Doppelkopf-Strategien: Dritte Farbe anschieben

Belzedar, 29. März 2012, um 13:38

Also was mir hier immer wieder auffällt ist, dass wenn bei bekannter Partnerschaft es nicht geschafft wird von Pos.1 auf Pos.2 die dritte Fehlfarbe anzuschieben. Meistens wird es über komplexe mir nicht bekannte Denkweisen versucht seinem Partner jegliche Möglichkeit zu nehmen in der dritten Farbe sein Ass nach Hause zu bekommen. Ist euch so etwas auch schon des öfteren vorgekommen ?

Leni, 29. März 2012, um 13:39

Nö, noch nie. Meine Partner machen immer alles richtig.

Ex-Füchse #47605, 29. März 2012, um 13:46

Und deine Gegner?

Leni, 29. März 2012, um 13:51

Gegner? Du meist wohl eher Opfer.

Ex-Füchse #5718, 29. März 2012, um 16:20

Diese Regel ist selbst im DDV weitgehend unbekannt. Von daher ist das "Meckern auf hohem Niveau". Aber vielleicht erklärst Du man WARUM das sinnvoll ist.

Ex-Füchse #16890, 29. März 2012, um 16:24

@Manne
So wie ich Belzedar verstehe, geht es hier nicht zwingend um die Konvention, dass man nach einem Abwurf bei geklärter Partnerschaft kontrovers anschieben soll, sondern schlicht darum, die dritte noch saubere Farbe nachzuspielen.

Ex-Füchse #4596, 29. März 2012, um 16:27

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir die Taktik bei OD entwickelt und sie verbreitet sich langsam im DDV- Bereich.

Belzedar, 29. März 2012, um 16:30

OD ? was ist das ? das kenne ich nicht.

jensbonath, 29. März 2012, um 16:34

Ein ähnliches Thema: Hochzeit an 3, Aufspiel Dulle von 1 und dann kurzes Warten. Vom Gegenüber kommt kein Re, also schieb ich Fehl. Begründung: Über Trumpf kommt wohl sicher die Gegenpartei ans Spiel, bei Fehl habe ich immerhin eine gute Chance an Spieler 2 vorbeizuschieben. Klappt es, ist der Hochzeiter zufrieden - klappt das nicht, wird regelmäßig gemosert. Die Begründung: "Wenn im zweiten Stich gleich die Kontradulle fällt" lass ich nicht zählen, dann soll der Hochzeiter doch gleich vorm Ausspiel des zweiten Stichs "Re" sagen, damit Trumpf auf den Tisch kommt!

Ex-Füchse #16890, 29. März 2012, um 16:50

@Jens
Verneint der gegenüberliegende Partner die Dullenabfrage, so sollte man Fehl schieben, das ist hinreichend bekannt.
Allerdings kann ich deiner Begründung nicht folgen.

Ich schiebe hier Fehl aus 2 Gründen:
1) Möchte ich es meinem Partner möglichst einfach machen ein RE zu finden und das geht eben meist nur dann, wenn er weiß, dass er zum Spielen seiner Asse kommt. Diese Information hat er aber nur durch einen Glückstreffer in Fehl.
2) Auch in Trumpf könnte ich in machen Fällen meinen Partner direkt anspielen, nämlich dann, wenn die Dulle beim Kontramann an 2 sitzt und der keine Asse hat. Der schlechteste Fall tritt aber ein, wenn die Dulle hinter dem Hochzeiter sitzt. In diesem Fall spielt erst Spieler 4 seine Asse und schiebt dann durch mich hindurch zu seinem Partner an Position 2.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man alle Fälle zusammennimmt und das durchrechnet, die Re-Partei im Mittel mehr Asse in sauberen Farben bringen kann, wenn ich den Anschub versuche.

Stoni, 29. März 2012, um 16:53

Tr oder Fehl hängt davon ab, ob ich auch so das Re finde oder nicht, mit eigenem schwachen Blatt halte ich Fehl auch für besser.

Belzes Anliegen kapiere ich nicht.

Ex-Füchse #4596, 29. März 2012, um 17:12

[zitat]
Der schlechteste Fall tritt aber ein, wenn die Dulle hinter dem Hochzeiter sitzt. In diesem Fall spielt erst Spieler 4 seine Asse und schiebt dann durch mich hindurch zu seinem Partner an Position 2.
[/zitat]

Das sehe ich as Hauptargument für Fehlanschub an. Da braucht man keine Abfrage für, die wird unbeantwortet nämlich richtig gefährlich.

Ex-Füchse #5718, 29. März 2012, um 17:31

Ich glaube Belze meint was anderes: Zwei Farben sind bereits geklärt und mein Partner sitzt hinter mir, dann sollte ich ihn anschieben. Das Problem kenne ich ich auch.

KrAs Kr9 KrKö Kr10
PikAs(mit Re) Pik10 PikKö Pik9

Nun ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mein P direkt hinter mir sitzt und ich könnte ihn mit Herz anschieben, eben mit der dritten ungeklärten Farbe. Oft kommt - auch bei klar bekannter Partnerschaft - dann die schwarze Farbe noch einmal etc.

Ex-Füchse #4596, 29. März 2012, um 17:42

Achwas, gespielt sind dann zb Kreuz und Herz und es kommt Herz nach :-)

Belzedar, 29. März 2012, um 17:49

Vielleicht sollte ich ein beispiel zeigen:#10.883.922

IngoKnito, 29. März 2012, um 18:15

Das Spiel kann ich mit der Eingangsfrage gar nicht in Einklang bringen.

Belzedar, 29. März 2012, um 18:27

Hmmm Cajou spielt Herz Ass, Cajou spielt Pik Ass Re ansage von mir - überlegen (zögern) - k90 Absage von Cajou - AHA! Partnerschaft geklärt, Kreuz König Abwurf von mir. Und was sollte jetzt folgen ? Doppelkopf kann so einfach sein, aber für manche wird es ein Buch mit Sieben Siegeln bleiben.

Seb1904, 29. März 2012, um 19:48

Hmm. Ohne in das Spiel zu gucken: Kreuz???? Pik??? oder doch Tr??

Ex-Füchse #15119, 29. März 2012, um 20:56

zu dem Spiel:
Ist da der Anschub das einzige was dir auffällt?
Ich finde das Spiel sollte man nicht als Beispiel für irgendwas nehmen...

Belzedar, 29. März 2012, um 21:52

Also Leute was ist daran so schwer zu verstehen ?

Erst wird Herz ass gespielt dann wird Pik As gespielt auf das ich gross Re Abfrage, die k90 höre meinen Kreuz König abwerfe, und dann wird Pik zehn von meinem Partner nachgespielt. Statt einfach die dritte Farbe anzuspielen, was soll daran jetzt besonders schwer sein ?

Ex-Füchse #15119, 29. März 2012, um 22:09

auf welche Frage war das die Antwort?

IngoKnito, 29. März 2012, um 22:22

Wenn ich an 1 wäre, würde ich einfach zählen ... Dir 0 Pik und einen Kreuz zurechnen, in mein Blatt gucken und das spielen, wovon Kontra noch mehr hält.

Ex-Füchse #5718, 30. März 2012, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 30. März 2012, um 13:57

Wenn zwei Farben raus sind würde ich nach Abwurf auf die große Frage auch das abgeworfene nachspielen, weil ich davon ausgehe, dass diese Farbe kontrolliert wird.

Kommt die Frage beim ersten Stich also

HerzAs Frage + Abwurf Kreuz Kö ....

dann spiele ich die dritte Farbe nach, also Pik. Ich gehe davon aus dass Herz und Kreuz geklärt ist (Kreuz sollte nach Abwurf frei sein) und dann die dritte Farbe geklärt werden sollte. Spielen nicht viele. Bei OD wird es in den oberen Ligen gespielt und auch Falk hat in seinem Papier diesen Spielzug aufgenommen.

https://www.fuchstreff.de/forum/kategorien/77...

Seb1904, 30. März 2012, um 21:25

Der Link funzt nicht

Ex-Füchse #2525, 30. März 2012, um 21:26

doch er führt zum ddv verein. aber net zum spiel :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite