Doppelkopf-Strategien: k60?

margarita, 29. März 2012, um 19:05

https://www.fuchstreff.de/spiele/10894377-hoc...

1. worauf fragt mich mein partner ab?
2. wäre er mit der kreuz dame gekommen im dritten stich, traue ich mir auf jeden fall die k60 zu.
da ich ihn mit reansage anschiebe, könnte ihm doch klar sein, dass meine stärke noch woanders liegen muss ausser in trumpf, da er ja beide dullen selbst hat. darf er da wegen der ansage auf pik frei bei mir hoffen?
kann man das spiel gezielt auf schwarz aufbauen mit absage k30?

Stoni, 29. März 2012, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 29. März 2012, um 19:56

1. Es wird nach Tr gefragt bis die klar sind,
da du mit Herzas eingeheiratet hast, (nicht HDF heisst) und so keine Dulle haben kannst, ist eine Frage auf Blaue zu konstruieren.

2a. Der HZ muss schon nach deinem HerzAs Vorab-Re geben und Tr fordern. Dann zeigt seine Alte im 2. auch DD an.
Nach erfolgreichen Kreuz-Lauf muss auf jeden Fall seine 90 kommen. DD allein reicht dafür schon aus, der fette Kreuz, den du bei deinem Re nicht einkalkulieren konntest, kommt ja noch dazu, also schon rund 80 Augen über deiner Partner-Erwartung.

2b. Wenn ich das Vorab-Re vergessen habe spiele ich als HZ die 1. Dulle mit 90 und die 2. nach, dann kannst du mind k60 geben, da du nur noch 2 kleine Kreuz hast.

Spielt der HZ wie hier Bube (mit k90) steche ich an deiner Stelle mit PikDame und spiele herzDame hinterher. das zeigt auch noch die 2. Blaue an und der HZ kann k60 geben.

Schwarz wird der nicht, weil ihr immer einen Kreuz abgibt.

2c. Für dein Re brauchst du 1,5 unsichtbare Stärken.
Herz ist weg, kreuz hast du geschoben, hier liegen evtl 0,5 für frei im Zweitlauf drin.
9 Tr mit Doppelblau würde ich als 1,0 Stärken sehen, so dass du ein Pik haben könntest.
Wahrscheinlicher ist es, dass du pikfrei bist.
Am besten der HZ spielt Pik10 mit k90.
Dann kann er auf dein Pikstecher k60 geben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite