Doppelkopf-Strategien: An- Absagezeitpunkt

Lottospieler, 01. April 2012, um 11:25

#10.981.747

Anspieler hat eine schwächere Karte die die Bedingungen für ein re erfüllt (drei Asse, keine Trumpflänge und -stärke)
Hier machen beide re Leute allerdings einen Fehler, wie seht ihr das?

acteva, 01. April 2012, um 12:01

Hotte, hast du die Zustimmung der drei anderen Spieler?
Ansonsten lösche es!

mike2712, 01. April 2012, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 01. April 2012, um 12:07

Die 90 bei dem Asse Re sind doch schon so was von überzogen. Was gibt es an dem Spiel zu diskutieren wenn schon so vorzeitig RE und die 90 fallen die NIE das versprechen was die Ansage sagen sollte.

Mit 6 Fehl und nur der Alten?

Lottospieler, 01. April 2012, um 12:11
zuletzt bearbeitet am 01. April 2012, um 12:12

acteva,
nein den Gefallen werde ich dir nicht tun, wurde hier jemand angeprangert? hier wurde ein Spiel zur Diskussion gestellt, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn diese Form des Spiele einstellens auch nicht 'erlaubt' ist macht es keinen Sinn irgendetwas hier einzustellen.
Außerdem hast du mir hier nichts vorzuschreiben was ich einstelle und was nicht, wer bist du denn das du dir das Recht dazu herausnimmst?

Ex-Füchse #5718, 01. April 2012, um 12:12

Das Re gebe ich natürlich auch, aber erst nach dem ersten As. Dann verkneift sich wohl mein Partner auch die 90. Klar sind beide Ansage verfrüht aber ...

... es ist im Fuchsbau üblich Re vorab als "stech' mich nicht ab" Information zu geben. Das muss man halt berücksichtigen und muss demnach sein Absagen dosieren. Diese Unsitte kommt daher, dass halt die meisten Leute Doppelkopf ohne Neunen spielen, und da ist diese Regelung verbreitet und wahrscheinlich auch sinnvoll.

Von daher: Ein ganz normales Spiel im Fuchsbau, nichts was es zu diskutieren gilt.

Lottospieler, 01. April 2012, um 12:15

mike, darum geht es doch:
vorzeitige An- Absagen mit denen man die Bedingungen dafür nicht erfüllt und dem Partner falsche Informationen gibt passieren oft im Fb, deshalb ist wichtig klarzumachen das dem An- Absagezeitpunkt eine besondere Bedeutung zukommt den vor allem ungeübte Spieler nicht erkennen oder sogar ignorieren.

Ex-Füchse #4596, 01. April 2012, um 12:17

Es war kein AsseRe angezeigt, dieses Re hat eine Erwartung von über 100 eigenen Augen angekündigt.

Die 90 war folgerichtig um den Herzanschub zu ermöglichen, die Absage gehörte lediglich ans Ende des 2ten Stiches. Durch die Absage ist es dann nichtmehr möglich das Spiel durch nichtforcieren zum Herzas zum AsseRe zu erklären.

Ich sage da die 90 auch, da solche VorabRe s im FT aber üblich sind fang ich mir auch ne Erfogsquote von 84% ein. :-(

Lottospieler, 01. April 2012, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 01. April 2012, um 12:35

genau was manne schreibt ist hier richtig:
weil es ein 'normales' Spiel ist sollte man allerdings alles dafür tun das es kein 'normales' Spiel mehr bleibt sondern das hoffentlich viele Spieler erkennen das dieses vorzeitige An- Absageverhalten kontraproduktiv ist und eine unnötiges Risko darstellt, falsche Informationen an den Partner liefert.
Man sollte sich doch nicht mit Spielweisen abfinden diese als 'unabwendbares Übel' hinnehmen nur weil sie zu oft passieren. Der bessere Weg ist doch aufzuzeigen wie es richtig geht:
1. bei vorzeitiger re Ansage vor Ausspiel des ersten Asses muß Anspieler 2 Dullen mitbringen oder einen Erwartungswert von >110 dann ist die Ansage ok.
(hat er in dem eingestellten Beispiel bei weitem nicht)
2. der re Partner sollte mit seiner k90 Absage auf jeden Fall warten bis das zweite As des Partners durchläuft, und sich die k90 Absage genau überlegen weil das Herz As des Ansagers äußerst kritisch ist (längstes As als drittes gespielt) und sich vermuten läßt das Ansager das re überwiegend und nicht konventionsgemäß auf die Asse gibt und die erwartete Trumpfstärke nicht mitbringt.
Die k90 ist aber absolut ok, wenn Spieler 2 wartet bis zweites As durchläuft und er davon ausgeht das sich Spieler 1 an die Bedingungen für ein vorzeitiges re hält
(genau das sollte das Ziel sein)
p.s. danke Noddy

Ex-Füchse #4596, 01. April 2012, um 13:02

[zitat]
2. der re Partner sollte mit seiner k90 Absage auf jeden Fall warten bis das zweite As des Partners durchläuft, und sich die k90 Absage genau überlegen weil das Herz As des Ansagers äußerst kritisch ist (längstes As als drittes gespielt)
[/zitat]

Ach Hotte.....

Nach dem 2ten Stich is die Absage ohne irgendwelches abwarten fällig, aus dem Herzas im 3tten Stich is auch garnicht auf die 3er Länge zu schließen, das kommt auch bei 2 schwarzen 3er Längen noch blank zum Schluss.

Im Gegenteil, nach der 90- Absage durfte das Herzas garnichtmehr aufgespielt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite