Doppelkopf-Strategien: Absagen

Stoni, 02. April 2012, um 21:27

Normal bin ich ja ein Absage-Obervorsichtiger ...

Am Turnier: Hochzeiter an Pos3, ich an 4.
1. KrAs wird hinten von mir rausgenommen.
2. Zügig spiele ich PikAs - von HZ kommt Re K90
3. Tr von mir, PikDame von kontra, Alte
...Abfrage .... Abfrage .... keine Antwort von mir
4. Bube von HZ, HerzDame mit k60 von mir
5. PikDame von mir - k30 von HZ
"kontra"
...
Fehler?

acteva, 02. April 2012, um 23:08

Ich vermute JA
Im 3. hätte ich die Blaue vorgespielt (durch vorzeitige Absage ist sein Interesse an weiteren Absagen erkennbar, deshalb den höchsten ihm unbekannten Tr)

So wie es lief vermute ich dass er auf Dulle abfragt, du keine hast aber die k6 gibst und er drauf reinfällt und aufgrunddessen die k3 gibt...

Aber ich bin ja nur Schüler, zeigt mir bitte Fehler in meinen Gedankengängen auf ...

Southern, 02. April 2012, um 23:12

Ich denke auch, dass da der Haken war... Abfrage auf die 2. Dulle wurde von dir nicht beantwortet... Muss also bei Kontra sein... Eventuell auch keine extreme Trumpflänge bei dir, da du selber nicht Re sagst und "zügig" dein As aufgespielt hast... Wobei mich dann aber die 60 ein wenig wundert von dir... Ist aber auch wie bei Peter nur ein Gedankengang und würde mich um "Aufklärung" freuen Micha...

Ossi, 02. April 2012, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 02. April 2012, um 23:21

Ich find die Pik Dame im 5. nicht gut, dadurch nimmst du dir einmal den Übergang vom Hz-ter zu dir. Außerdem dürfe diese eh bekannt sein, denn deine Hz-Dame hält und du sagst 60 (worauf wohl). Wenn du nun die Dame vorspielst, animierst du deinen Parnter zu einer weiteren Absage.

Ex-Füchse #4596, 02. April 2012, um 23:18

Kreuz frei, Pikas, Blaue, Herzdame und ein ominöser Trumpf der die Blaue des Gegners rausschneidet und keine eigene Ansage. Dann aber wieder die 60 raushauen nachdem die Abfragebedingung nich erfüllt wird. Wie soll man da vernünftig kommunizieren?

Ex-Füchse #16890, 02. April 2012, um 23:18