Doppelkopf-Strategien: Absagen

Stoni, 02. April 2012, um 21:27

Normal bin ich ja ein Absage-Obervorsichtiger ...

Am Turnier: Hochzeiter an Pos3, ich an 4.
1. KrAs wird hinten von mir rausgenommen.
2. Zügig spiele ich PikAs - von HZ kommt Re K90
3. Tr von mir, PikDame von kontra, Alte
...Abfrage .... Abfrage .... keine Antwort von mir
4. Bube von HZ, HerzDame mit k60 von mir
5. PikDame von mir - k30 von HZ
"kontra"
...
Fehler?

acteva, 02. April 2012, um 23:08

Ich vermute JA
Im 3. hätte ich die Blaue vorgespielt (durch vorzeitige Absage ist sein Interesse an weiteren Absagen erkennbar, deshalb den höchsten ihm unbekannten Tr)

So wie es lief vermute ich dass er auf Dulle abfragt, du keine hast aber die k6 gibst und er drauf reinfällt und aufgrunddessen die k3 gibt...

Aber ich bin ja nur Schüler, zeigt mir bitte Fehler in meinen Gedankengängen auf ...

Southern, 02. April 2012, um 23:12

Ich denke auch, dass da der Haken war... Abfrage auf die 2. Dulle wurde von dir nicht beantwortet... Muss also bei Kontra sein... Eventuell auch keine extreme Trumpflänge bei dir, da du selber nicht Re sagst und "zügig" dein As aufgespielt hast... Wobei mich dann aber die 60 ein wenig wundert von dir... Ist aber auch wie bei Peter nur ein Gedankengang und würde mich um "Aufklärung" freuen Micha...

Ossi, 02. April 2012, um 23:14
zuletzt bearbeitet am 02. April 2012, um 23:21

Ich find die Pik Dame im 5. nicht gut, dadurch nimmst du dir einmal den Übergang vom Hz-ter zu dir. Außerdem dürfe diese eh bekannt sein, denn deine Hz-Dame hält und du sagst 60 (worauf wohl). Wenn du nun die Dame vorspielst, animierst du deinen Parnter zu einer weiteren Absage.

Ex-Füchse #4596, 02. April 2012, um 23:18

Kreuz frei, Pikas, Blaue, Herzdame und ein ominöser Trumpf der die Blaue des Gegners rausschneidet und keine eigene Ansage. Dann aber wieder die 60 raushauen nachdem die Abfragebedingung nich erfüllt wird. Wie soll man da vernünftig kommunizieren?

Ex-Füchse #16890, 02. April 2012, um 23:18

Wie viel Trumpf hattest du?

Stoni, 03. April 2012, um 00:03
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 00:18

6
Partner ist Voll-Tr mit 10,
mMn negiere ich mehrfach Dulle,
habe aber 2 wirkungsvolle Spitzen,
und werde 10sec lang doppelt abgefragt, das kann doch nur auf Blaue sein, ... wie man nach Kreuz-Stich, PikAs, Blaue, HerzDame noch die Dulle bei mir sieht, verstehe ich nicht.

Die Kontra-Blaue kann wohl nicht im 1. rausgefallen sein, also eher
3. Tr, rote Dame, Alte
4. PikDame von mir
5. HerzDame von mir

Micha, es gibt live hat einen Abfrage-Unterschied .... sie zögert, ich schaue sie an und reagiere nicht, sie zögert weiter ... also sag ich die 60 dann auch später mit weiteren Stärken.

Ex-Füchse #16890, 03. April 2012, um 01:46

Ein fehlendes Trumpfrückspiel kann einen Stich und damit den Sieg kosten, insbesondere dann, wenn da ein extrem trumpflanger Kontraspieler sitzt, dessen mittlere Trumpfkarten im späteren Spielverlauf immer stärker werden. Deswegen finde ich Ossis Spielweise optimal.
Die PikDame im Ersten würde ich zumindest als Indiz dafür werten, dass da ein trumpfkurzer Kontramann seinen trumpflangen Partner entlasten wollte. Insbesondere dann, wenn sie auf Position 2 fällt. Wo fiel sie denn?

Vertraue ich meinem Partner, so sollten meines Erachtens die 60 immer drin sein. Eine andere Frage ist freilich, ob man das tun sollte. =)

Stoni, 03. April 2012, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 10:27

Ossi ist nicht nur optimal, sondern sicher auch die einzig mögliche, deshalb kann die Kontra-Blaue nicht so früh rausgefallen sein, weil ich dann 100% nicht erst HerzDame lege und dann Blaue nachspiele.

Fokus des Streites war ein anderer.
Darf ich auf die (für mich doppelte, lange) Abfrage hin k60 im nächsten Stich geben?
Zeige ich damit meine Dulle?
Wir gewinnen die 60, selbst die 30 immer.
Problem war, dass sie nach meinen beiden Damen mit Klein-Tr für "meine" Dulle statt mit eigener Dulle kommt, dadurch die letzte Kontra-Dame einen Stich macht, und die Dulle auch noch da war.

Ich frage Euch, um herauszufinden, wie viele von Euch auch noch eine Dulle bei mir sehen.
Terry war schuld ;-) !!
Durch seine guten Ausführungen zur Spieloptimierung fühlte ich mich da angestachelt, meine zusätzlichen Stärken zu beschreiben, zumal vehement abgefragt wurde und das Spiel nicht bei k90 zu belassen ... es ging schief.
Die Kommunikation war gestört.
ich schwanke jetzt, soll ich bei meinem Absage-Mauern bleiben oder weiter in die Welt der scharfen Absagen vordringen?

Southern, 03. April 2012, um 10:27

Wie ich oben schon geschrieben habe... Du hattest die Abfrage ja nicht beantwortet... Von daher muss die 2. Dulle bei Kontra sein meiner Meinung nach...

Ex-Füchse #16890, 03. April 2012, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 11:22

Ich habe zwar erst 24 RLT-Listen auf dem Buckel, aber die 60 hätte ich dort bei einem mir unbekannten oder nicht vertrauenswürdigem Partner nicht angesagt, auch wenn ich sie theoretisch für absolut richtig halte.

Nach meinem Gefühl werden da zu viele Fehler gemacht und es wird zu oft ungerechtfertigt groß abgefragt, als dass das die notwendige Sicherheit für Absagen gegeben wäre.

Andere Meinungen?

Ex-Füchse #4596, 03. April 2012, um 12:10

Ja

Stoni, 03. April 2012, um 12:30

Interessiert mich, Micha.
Du sagst, ich hätte nicht absagen dürfen, weil ich ohne Ansage/Abfrage agiert habe und die Bedingungen nicht erfülle. Richtig?
Ich hatte 6-7 Tr mit Pik-, Herz-Dame, PikAs blank und 4-5 Herz von oben.
Kreuzfrei und PikAs konnte ich zeigen, eine Abfrage habe ich mir überlegt, wäre wohl angebracht, ist aber wg. fehlender Dulle leicht missverständlich.
Ein Re kam für mich nicht in Frage. Blaue und Pik im 2. und nur durchschnittliche Tr-Länge.
Jetzt zeigt meine Partnerin aber 10Tr mit Dulle an. Und fragt lange und wie gesagt auch "doppelt" ab. Da sehe ich in 6-7 Tr plus Pik-, Herz-Dame eine durchaus unterstützende Qualität, und gebe im nächsten Stich die 60.
Ich hätte nie gedacht, dass man eine Dulle bei mir vermuten könnte. Aber offensichtlich war dem so. Also stelle ich meine Forcierung wieder in Frage. Es sind letztendlich nur 1-2 Absagepunkte und dadurch gehen 20 Punkte weg - ein Desaster, von dem man sich nicht mehr erholt.

Ex-Füchse #4596, 03. April 2012, um 16:13

Nein Micha, es geht nicht darum, daß Du nicht absagen sollst. Der Fehler liegt im Verzicht auf die eigene Re- Ansage. Das verhindert einen natürlichen Ablauf, Re auf Deine Stärken, K90 vom Partner auf seine. Dullenklärung und Deine K60 auf Deine Topdamen. Das is ein Ablauf aus dem Dein Partner schließen kann.

Stattdessen spielst Du den guten Onkel und ziehst alle Stärken aus Deiner Wundertüte. Wie soll Dein Partner dich einschätzen, warum soll nach der kraftvollen Blauen plötzlich Schluss sein? Du kannst Dein Blatt nicht einschätzen, also versucht das Dein Partner.

Dein Blatt is ein eigenständiges Re, das auch Bestand hat wenn Dein Pikas weggehackt wird. Klar, Dein Partner sitzt hinten und kann bequem mit der 8ten Karte ansagen aber Du hast ihm gerade beschrieben, daß Du nun abgegessen bist.

Mir fehlt noch der Trumpf, den Du im 3tten Stich aufgespielt hast, ging die Baue auf nen roten Buben oder auf ne Dame?

Stoni, 03. April 2012, um 16:42

Wie gesagt, die Kontra-Blaue ging wohl nicht im 3. Stich... das erinnere ich nicht mehr genau...

Für mich habe ich mit diesem Blatt kein eigenes Re.

♠D | ♥D | ♠B | ♥B | ♦B | ♦A | ♠A | ♥A | ♥A | ♥K | ♥K | ♥9 |

auch damit nicht.
♠D | ♥D | ♠B | ♥B | ♦B | ♦A | ♦K | ♠A | ♥A | ♥A | ♥K | ♥K |

Kreuzfrei und PikAs sind bekannt.
Blaue und Pik im 2. reichen für mich nicht.
Zeigt der Partner jetzt aber Dulle (Doppe-Alte) mit Voll-Trumpf an und fragt lange ab, dann bekommen meine 6-7 Tr mit Blauer, HerzDame eine andere Qualität, und nur darauf kann sie mMn gefragt haben.
Ich kann doch keine Dulle haben, zumal ich die Antwort auch verweigert habe.

IngoKnito, 03. April 2012, um 16:48

> Für mich habe ich mit diesem Blatt kein eigenes Re.

Ja - so ohne Kreuz-Dame ;-)

Ex-Füchse #15119, 03. April 2012, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 16:54

Warum antwortes du verzögert, wenn du dich auf Blaue gefragt fühlst?

Ex-Füchse #4596, 03. April 2012, um 16:56

Ok Micha, Du hast alles richtig gemacht :-)

akaSilberfux, 03. April 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 17:09

Ich hätte im 3. Stich Herz D eröffnet, um direkt auf die gegnerische Pik D zu schneiden. Weswegen die Kontrapartei sie freiwillig legt, wird ihr Geheimnis bleiben. Nun ist sie rausgefallen, dein Partner fragt ellenlang und du bringst eine gute Länge und zwei Toptrümpfe mit (nachdem Pik D leer gefallen ist), also sagst du die 60. Noch alles ok. Durch das Pik-D-Anspiel versteckst du sogar einen Trumpf, weil das eigentlich der Trumpfausstieg sein müßte. Wie Dein Partner in dieser Konstellation weiter absagen kann, erschließt sich mir nicht. Er muß dir nun fünf Trumpf geben, deine 60-Ansage hat er erbettelt, also sollte er einfach nicht weiter absagen. Er sollte 10 Trumpf haben, mindestens eine Dulle und zwei rote Damen. Die Gegner haben erst sechs Trumpf gelegt, zwei weitere werden sie wahrscheinlich auf deinen Trumpfaussteiger legen müssen, damit verbleiben ihnen noch 5 Trumpf mit Dulle und einer roten Dame. Wenn die 4-1 sitzen und die fehlende Dame die Herz D ist, sind die 30 direkt breit. Bei der Sitzposition ist sogar die 30 gegen eine Dulle gefährlich, falls noch viele Volle im Spiel sind.

Ich sagr: Fehler im 3. Stich, kein Fehler im 4. Stich

Stoni, 03. April 2012, um 17:40

Seht es mir nach, ich weiß nicht mehr so genau, wie es in 3,4,5 lief.
Möglich, dass ich die Blaue durch meine HerzDame gezogen habe und ihren kleinen Tr im 4. nach der langen Abfrage mit der Blauen k60 beantwortet. Oder erst klein Tr gespielt habe ...

Terry, sie meinte ich müsste Dulle haben wegen den k60.
Tatsächlich gaben wir einen Stich ab, weil sie Klein Tr mit k30 spielte (da war ich leer und sie hatte noch Dulle, Alte, Alte) und einen an die Kontra-Dulle.

Micha, ich habe auf jeden Fall etwas falsch gemacht, nämlich mind. die Einschätzung, welche Kommunikation mit der Partnerin möglich ist. Und da greift dann eben Christians Einschätzung, man muss selbst verantworten, mit wem man was tut.

Ex-Füchse #4596, 03. April 2012, um 17:52

Spielprotokolle von Onlinespiel sind was feines. :-)

Du beschreibst große Unterschiede, mit nurnoch der Blauen sind die 60 schon schwierig, gerade wenn man son Schisser is :-P, mit Herzdame und Blauer noch auf der Hand sind die natürlich Pflicht aufs betteln.

Stoni, 03. April 2012, um 18:18

Ja, sie sind Gold wert die Protokolle...
Normal würde ich bei 7 Tr die HerzDame zum Schneiden spielen. Es könnte möglich sein, dass ich zu früh Blaue gespielt habe ...
Da siehst du mal, warum ich so ein Schisser bin, kaum strecke ich mal meinen Kopf raus, wird er abgehackt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite