Doppelkopf-Strategien: diskussionswürdiges Spiel?

Lottospieler, 03. April 2012, um 09:00
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 09:02

#11.047.760

meiner Meinung nach sind es 3 Dinge über die man hier diskutieren kann (vlt auch den Punkt 3 nicht)
1. das An- Absageverhalten
2. die Spielweise von re und kontra Spielern
3. die 'netten' Verteilungen

was fällt euch dazu ein?

wenn jetzt wieder jemand mit 'Anprangern' kommt krieg ich nen Hals aber einen ganz dicken :-)

elesa, 03. April 2012, um 09:10

ok hotte, dann bekommst du eben einen dicken hals, na und? was meinst du, wieviele den dicken hals hier wegen dir haben.
Punkt 3 brauchen wir nicht drüber zu reden, auf die verteilung hat spieler eben keinen einfluss. was soll das jammern darüber?
zu punkt 1 und 2
schau dir doch mal bitte die nicks an. erissie ist wie er/sie selber im account sagt, ein/e freizeitspieler, mehr nicht. klar hätte das spiel dich viel mehr punkte kosten müssen, tut mir auch vom herzen leid, dass es nicht so war. willst du mit dem einstellen zeigen, was es für schwache spieler hier gibt??? klasse
mal wieder ein typischer hotte

alte petze
elesa

Lottospieler, 03. April 2012, um 09:31

elesa,
hier wurde ein Spiel zur Diskussion gestellt ohne eine Bewertung abzugeben, was paßt dir daran nicht?
Du erkennst nicht das es dabei vollkommen nebensächlich ist wer welche Spielfähigkeiten mitbringt.
Es ist absolut kontraproduktiv wenn man Spiele dieser Art nicht einstellt oder meint es anderen verbieten zu müssen nur weil mehrheitlich ungeübte Spieler am Tisch sitzen. Durch Dinge verschweigen, totschweigen, ignorieren wurde noch nie etwas verändert, verbessert, für mich gilt das auch im Doppelkopf, aber das ist nur meine Meinung.

Lottospieler, 03. April 2012, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 09:39

schon der Titel des Freds stellt eine Frage und ist keineswegs eine Behauptung, ganz im Gegensatz zu anderen eingestellten Spielen und wieder paßt es dir nicht. Bewußt habe ich hier eine andere Form gewählt, kann ich dir hier irgendetwas recht machen? ich denke nur wenn ich gar nichts mehr schreibe, da kannst du allerdings lange warten.

Ex-Füchse #9336, 03. April 2012, um 09:37

Fuchs66 kann nach dem ersten Stich auf Dulle fragen, bei verneinter Antwort Kreuz schieben. Wenn er sieht, dass der Partner Kreuz sticht, muss eine 90-Ansage drin sein.

Außerdem bietet sich doch ein Cross-Ruff an, oder?

Geheiratet hätte ich auch anders : Erst Pik As, dann Trumpf.

Ex-Füchse #2525, 03. April 2012, um 09:39

Hotte, was soll der Titel? Du weisst doch, dass da nicht alles optimal gelaufen ist. Für mich mal wieder sinnloses Anprangern schwächerer Spieler!

Lottospieler, 03. April 2012, um 09:47

ja gockel,
es ist keinesfalls sinnlos,
wenn etwas 'nicht optimal gelaufen ist' kann man darüber diskutieren und aufzeigen wie es richtig und besser geht, willst du davor die Augen verschließen? auch dafür sind Spielbesprechungen da, vlt etwas mehr nachdenken statt gleich laut loskrähen :-)

IngoKnito, 03. April 2012, um 09:48

.

Ex-Füchse #16890, 03. April 2012, um 09:50

https://www.fuchstreff.de/spiele/11020998-fle...

Den spiel noch nicht einmal ich... ^^

Lottospieler, 03. April 2012, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 09:58

ja Thomas,
da gibts noch mehrere Aspekte die man anmerken sollte, das Spiel ist komplex und an vielen Stellen könnte man etwas besser machen auch von Kontra.
Der zweite Stich ist nicht so toll gespielt, der vierte ebenso, was geht da besser?
p.s.
die Asse von Hz kann man schon beide spielen denke ich.

acteva, 03. April 2012, um 10:00

Hotte, du begreifst es einfach nicht.

Versuche doch den lernwilligen zu helfen, das fände ich gut.
Der Weg dies über das Forum zu machen ist für mich ein Anprangern!!!!
Wieso fragst du nicht im Chat ob sie daran interessiert sind ihr Spiel zu verbessern, du hast in diesem Spiel "Optimierungspotential" gesehen. Wenn dann ein JA kommt erklärst du es und kannst dann auch gleich fragen ob du es ins Forum stellen kannst damit auch andere etwas davon haben.
Spaßspieler sind hier erlaubt und erwünscht und haben ihr gutes Recht hier in Ruhe spielen zu können ohne dass ihre Spiele hier vor allen auseinandergepflückt werden.

Deine Vorgehensweise zeigt mir dass deine soziale Kompetenz einfach schlichtweg nicht vorhanden ist. Das ist für mich echt arm. Und du scheinst es auch nicht zu begreifen, du bist lernresistent und in dieser Hinsicht noch nicht mal oberflächlich talentiert. Deine Kommentare auf Einwände verschiedener Spieler hier zeigen dies deutlich.

Dein Bemühen Spielern helfen zu wollen ist erkennbar und finde ich auch gut, nur der Weg ist der falsche und geht aus meiner Sicht voll nach hinten los. Für mich ist das Einstellen solcher Spiele von dir ein wesentlicher Grund warum viele der Liga fernbleiben.

Lottospieler, 03. April 2012, um 10:01

Christian,
was willst du uns damit sagen? und was hat das von dir erwähnte Spiel mit diesem hier zu tun? außerdem: schau das Spiel bitte mal genauer an, wenn die Pik Zehn nicht in 4er Länge beim Gegner auf einer Hand sitzt ist eine hohe Gewinnchance da, aber erst mal abledern, dabei dachte ich du denkst ein wenig nach :-)

Ex-Füchse #365, 03. April 2012, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 10:13

Und was hat jetzt hottes Fleischloser mit dem von ihm geposteten Spiel zu tun?
Ich hätte den allerdings auch nicht gespielt, das ist doch ein ganz wunderbares Normalspielblatt mit Dulle, drei schwarzen Damen, farbfrei in Kreuz und dem Doppeladler in Pik.
Wenn da einer ein Solo hatte, dann war das Schnuppi (Buben).
Nochmal zurück zu dem Spiel, das hotte eingestellt hat.
Viel zu lernen gibts da m.E. nicht. Das ist ne asymmetrisch verteilte Hochzeit und hottes Mitspieler waren unerfahren.
Natürlich kann man da mehr rausholen. Ne k90- Absage ist das immer wert. Dullenabfrage im Fuchsbau kannste vergessen, das macht da keiner. Dass erissie nicht dauernd Pik nachspielen darf, steht wohl außer Frage, aber..wie schon gesagt, das ist sicher ein(e) Anfänger(in).

Lottospieler, 03. April 2012, um 10:06

acteva,
du kannst mich mal, es geht hier um ganz grundlegende Dinge in dem Spiel, außerdem habe ich mit dem Fred KEINE Bewertung dazu abgegeben, man kann dazu was schreiben oder nicht, bleibt jedem überlassen es wurde hier keiner namentlich genannt außerdem wurde nicht ein mal auf einen Fehler hingewiesen mit dem Eingangspost, sondern Dinge zur Diskussion gestellt.

elesa, 03. April 2012, um 10:09

@acteva
vergiss es, bringt nichts. ADS kannste nicht durch worte mildern. einfach übers köpfchen streichen und ja.... sagen :-)))

sashimi, 03. April 2012, um 10:09

von Hotte
was fällt euch dazu ein?
-------------------------------------------------------
was soll die Diskussion bringen?

acteva, 03. April 2012, um 10:12

@elesa
DEM will ich nicht übers Köpfchen streicheln ;-)

Aber mein Mitleid hat er... ;-)

Ex-Füchse #9336, 03. April 2012, um 10:14

@Hotte

Ja, Asse kann man auch beide spielen, aber ich würde zuerst Pik As spielen. Sollte Pik nicht laufen, ist der Schaden größer als bei Herz.

Ja im 4. Stich ist es ein unnötiges Risiko. Wenn man noch eine Karte in der Farbe hält, kann man sie spielen. Wenn ich aber hier schon Pik nachspiele, dann die 9 um dem Partner eventuell einen Abwurf zu geben, bzw. die Gegner nur für einen billigen Stich heranzulassen.

Seb1904, 03. April 2012, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 10:17

1. "Du kannst mich mal" ist eine Beleidigung. Soviel dazu, daß du hier nie und nimmer jemanden beleidigen würdest.
2. "Es wurde hier keiner namentlich genannt." Das ist nur oberflächlich richtig. Wenn man sich zum Thema informieren will, wird man wohl dem Link folgen müssen - und dort sind die Spieler namentlich genannt. Reine Heuchelei also so zu tun, als nenne man die Namen nicht.
3. "Die Dinge zur Diskussion stellen" heisst doch wohl nichts anderes, als daß Du darauf wartest, daß andere auf die Fehler hinweisen, um es nicht selber tun zu müssen. Das nenne ich hinterfotzig.

Die Dulle zu zweit würde ich als Co möglichst schnell anbringen, um dann zumindest zu versuchen, die schwarzen Asse heimzuholen. Da geht es dann ja wohl in erster Linie um Schadensbegrenzung....

Die Karo 10 im Zweiten halte ich für die falsche Alternative.

Ex-Füchse #16890, 03. April 2012, um 10:17
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 10:19

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass drei Finger auf sich selber gerichtet sind.

Inhaltlich hat der Fleischlose nichts mit dem ursprünglich eingestellten Spiel zu tun.

Spielen würde ich den nie. Ich gebe doch kein sehr gutes Normalspiel in Vorhand für ein 55%(und ein paar zerquetschte)-Solo her.

Ex-Füchse #2525, 03. April 2012, um 10:19

1.!
2.!
3.!!

Stoni, 03. April 2012, um 10:20

Ich finde Spieldiskussionen extrem wichtig und förderlich für die eigene Entwicklung. Am besten ist es, wenn man Spiele diskutieren lässt, an denen man selbst aktiv beteiligt war und sein eigenes Spielverhalten überprüfen lässt. Auch muss es möglich sein, dass man Spiele, an denen man unter was gelitten hat, grundsätzlich einstellen zu können.
Anprangern finde ich bei einem Kartenspiel ein aufgebauschten Begriff.
ABER: ich habe ein ungutes Gefühl, Spiele aus dem wettbewerbsbefreiten Fuchsbau einzustellen, wo Spieler aktiv sind, die weder konzentriert, noch mit Können, noch mit Lernwillen spielen. Wir mussten doch alle lernen, dass sich die Mehrheit der Spieler im Fuchsbau gar nicht verbessern, einfach nur Karten werfen wollen.
Ich bekomme dauernd Liga-Spiele zur Diskussion zugeschickt, von denen 90% ohne weiteres öffentlich diskutiert gehören. Dann können alle was daraus lernen.

Lottospieler, 03. April 2012, um 10:23

p.s.
hier von Mangel an 'sozialer Kompetenz' reden oder sie sogar abzustreiten wenn jemand Spiele einstellt die dir nicht passen ist einfach nur unverschämt. Ich käme nicht in meinen schlimmsten Träumen auf die Idee jemandem so etwas zu unterstellen, auch nicht dem vor kurzem gekickten k....s....y.
Ich spreche dir jedes Recht ab jemanden so zu beurteilen den du nicht persönlich kennst, sondern nach den Dingen die er hier schreibt und die dir nicht gefallen - das ist ebenfalls arm
Es gibt ein paar Leute die haben mich persönlich kennengelernt, frag die mal ob ich das Schwein bin für das du mich hältst. - gesperrt -

Ex-Füchse #2525, 03. April 2012, um 10:26

armer armer acteva. nun biste gesperrt. ach wir traurig. aber mit so einer wirklich bösartigen reaktion konnte ja auch niemand rechnen.

acteva, 03. April 2012, um 10:27

hotte, lies nochmal meinen Beitrag und überprüfe dann deine Anschuldigungen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite