Doppelkopf-Strategien: Manchmal werden Träume wahr...

Ex-Füchse #15119, 03. April 2012, um 11:48

Doc_Jule, 03. April 2012, um 11:51

hätte ich das Blatt bekommen, hätte garantiert der mit der Herzflöte das Pik-As gehabt....*GW zum Schutzengel^^

Belzedar, 03. April 2012, um 12:02

Tja und trumpfine hat keine Ahnung von garnichts

loepi77, 03. April 2012, um 12:08

lucky

Stoni, 03. April 2012, um 12:10

Max, gw, 2 Karten spiele ich dennoch anders.

Pik10 vor statt PikKönig. Du willst, dass das As sofort rangeht, solange alle noch bekennen müssen. Da spielen die 6 Augen mehr keine Rolle, wohl aber die geschmierten Vollen, wenn das 3er As im 1. taucht.

Das frühe kreuzAs bringt dir nur die Luschen dieser Farbe. Spiele erst deine langen Farben zu Ende aus. Dann kannst du die Gegner in Abwurfprobleme bringen (sie müssen KrAs, KrVolle besetzt halten) und ggfls. deutlich mehr Augen einholen.

Ho, belze, Pik nach und Karo Abwürfe sind grottig.

Ex-Füchse #15119, 03. April 2012, um 12:39

Pik 10 hast du natürlich recht, war blöd und ich fing auch direkt an zu beten, nachdem mir meine Idiotie auffiel...
Nach dem Traumstart war mir der Rest dann relativ egal muss ich zu geben und ich dachte mir, wenn Karo hält laufen die 90 eh...
Stimmt natürlich auch nicht ganz, aber sonst würde der Titel ja auch nicht passen...
;-)

@ Belzedar
Nach einer Beuteilung des Gegenspiels hat keiner gefragt!
Von der Bauernausdrucksweise mal abgesehen muss man auch nicht alles Offensichtliche ungefragt kommentieren...

acteva, 03. April 2012, um 13:26

Dass solche Kommentare von Belzedar kommen ist das was mir echt zu denken gibt, was soll das bitte ???

Dass Stoni auch noch darauf eingeht ist in meinen Augen fast noch schlimmer, das hätte ich nicht von ihm erwartet. Was soll das bitte bringen? Meint ihr aus den Äußerungen lernt jmd was ???

Stoni, 03. April 2012, um 13:32

Kommt mal wieder runter ... von wegen Moralkeule ...

Max schreibt Träume werden wahr ...
Belze schreibt weil jemand keine Ahnung hat (was er/sie wahrscheinlich auch noch selbst bestätigen würde)
Ich ergänze inhaltlich, worin die Ahnungslosigkeit besteht (für die, die es nicht offensichtlich ist)

Das nervt langsam total, dass man hier päpstlicher als der Papst schreiben soll.

Lusche, 03. April 2012, um 13:48

Ach was... ich hab`s Spiel versaut... und wie schon Kierkegaard sagte: "Leben lässt sich nur rückwärts verstehen und muss doch vorwärts gelebt werden."

Lottospieler, 03. April 2012, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 13:55

achja, wenn ich so was schreibe holen manche den großen Hammer raus was solls ist normal, was Belze meint:
mit Pik Anspiel versucht Solist diese Farbe zu klären, das Rückspiel kann dann nur gut für Solist sein darf keinesfalls kommen, hier ist Kreuz im zweiten Stich das richtige, Karo eher nicht da ich den möglichen Stich mit der 10 nicht gefähren will. Auch muß ich die 4er Länge von Karo am Ende halten darf die keineswegs abwerfen, dann eher Kreuz. Das Spiel wird dann nur normal gewonnen und nicht k90.

acteva, 03. April 2012, um 13:50

Ich bin halt solche Worte nicht gewohnt.
Das Verhalten passt nicht zum Anliegen den Fuchstreff, die Liga zu beleben. Ist halt meine Meinung. Etwas bessere Umgangsformen wären da hilfreich.

Southern, 03. April 2012, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 13:55

Hat mit Moralkeule nix zu tun Micha... Ich bin da auch nicht überempfindlich, aber Belze kann sich sein Kommentar einfach schenken... Mag diese Arroganz mal so gar nicht leiden... Die "Ahnungslosigkeit" ergänzen, bzw sachlich aufzeigen, wo die Spielfehler waren ist dann schon wieder etwas ganz anderes...

Wenn ich hier reinschreibe, das ich zb Belzes Verhalten und seine Aussagen am Tisch total grottig ( ich benutze mal das von Micha genutze Wort, weil ich auch deine Aussage dazu nicht prickelnd fand) finde, bekomme ich ja auch einen auf den Deckel... Deshalb denke ich mir das eben nur *gg*

Stoni, 03. April 2012, um 13:59

grottig sollte auf ein Blatt oder Spielweise gemünzt sein.
Wie sonst aber willst du eine Spielweise differenziert beschreiben?
- zweifelhaft, kritisch
- suboptimal
- fehlerhaft, falsch
- grottig, katastrophal, unwissend, ahnungslos

Wenn das nicht erlaubt ist, wird es schwer. Ich gebe dir Recht, man sollte es dann auch inhaltlich beschreiben, damit ein Lerneffekt erreicht werden kann und Namen aus der 1. Ebene der Forumsdiskussion rauslassen.

Southern, 03. April 2012, um 14:01

Damit kann ich dann zb auch gut leben... Weil Spieldiskussionen auch für mich sehr wichtig sind...

Belzedar, 03. April 2012, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 15:33

Da du das Spiel auch bei besserem gegenspiel gewinnst liegt am schlechten Stand. Aber für mich ist das kein Traum, sondern einfach nur Glück. Und die Contra Partei muss natürlich einen Stich mehr machen.

Ausserdem gibts für solche Spiele einen eigenen Thread:

Lieblingsspiele.

Ex-Füchse #15119, 03. April 2012, um 17:07

Kann selber schon ganz gut entscheiden, wo ich was einstelle!
Im Allgemeinen wird großes Glück oft als Traum bezeichnet...

Ex-Füchse #16890, 03. April 2012, um 18:31

Das Solo ist langweilig und schwach vorgetragen. Solche Teile gewinnt man oft, da braucht man weder besonders viel Glück, noch einen guten Sitz der Karten. Dazu kommen noch die von der Gegenpartei üblichen Subventionen für das eigene Solo.
Das ist für mich kein Traum, sondern das täglich Brot im Fuchsbau. Geträumt wird von anderen Dingen =)

werderino, 03. April 2012, um 18:37

und ernst ging die welt zu Grunde ^^^. Vielleicht mal etwas spaßiger an die Sache ran gehn. Geht doch nicht um Leben und Tod.

Doc_Jule, 03. April 2012, um 18:53

ach Werder, wem sagst du das...;-)

werderino, 03. April 2012, um 19:10

danke jule - wenn ich das mal so sagen darf

Lottospieler, 03. April 2012, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 03. April 2012, um 19:12

sind Subventionen das Gegenteil von Konventionen? mal bescheiden fragt, du meinst vlt Subversionen das trifft es eher oder vlt Aversionen? klär uns mal auf :-)

jensbonath, 03. April 2012, um 19:14

Für einige hier anscheinend schon^^
Und warum muss hier denn nun wirklich so jeder Themenstrang in persönlichen Anfeindungen enden?
Doppelkopf nach DDV-Regeln ist so ein komplexes Spiel - da gibt es keine vollkommene Spielweise! Von keinem hier - und das ist auch gut so. Wäre ja sonst auch zu langweilig. Klar ist es nicht prickelnd, wenn man ewig Punkte lässt durch Mitspieler die deutlichere Defizite haben wie man selbst. Doch sollte jede/r Überambitionierte mal drüber nachdenken, wo er/sie seine/ihre Punkte/Spieldollars herhat - nämlich von den Spielern, welche dann doch viel zu oft Punkte liegenlassen oder durch falsche/überzogene An/Absagen mal den einen und mal den anderen Mitspieler mit nach unten ziehen. Am Ende gleicht sich sowas in der Regel immer wieder aus - sicher nicht in einer Runde oder gar Liste, doch über hunderte von Spielen wohl schon. Wären wir alle in unserem Spiel perfekt ständen wir alle über kurz oder lang bei einer ewigen Null!

Ex-Füchse #15119, 03. April 2012, um 19:18

#7.078.015
Mit so spannenden, den Spielspaß steigernden Spielen kann ich auch leider echt nicht dienen...

Doc_Jule, 03. April 2012, um 19:22

sfg.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite