Doppelkopf-Strategien: Einladende Re-Abfrage oder Gegenfrage

Ex-Füchse #9336, 04. April 2012, um 22:59

Hallo,
im Trainingsspiel #11.105.078 kam die Frage, ob Katrinas Blatt schon für eine einladende Re-Abfrage im 1. Stich reicht.

Nach der Abfrage hätte das Blatt noch 4 Verlierer, so dass für mich auch eine einladende Abfrage auf k90 zu riskant ist. Eine große ist es ja schon gar nicht. Es gäbe auch die Möglichkeit die Pik 10 mit Re zu spielen, damit der Partner wenn er ein 2. As oder eine Dulle hält besser die 90 finden kann.

Im 2. Stich kam dann die Frage, ob man selber das Re sagen soll oder gegenfragen soll. Natürlich ist die Gegenfrage hier besser, da mann so weiß dass Kreuz zum Partner kommt. Die Frage ist : Darf das Re auch gesagt werden, wenn keine Antwort auf die Gegenfrage kommt?
c.a. 65 Augen wären schon weg, mit Dulle wären es 90, und wenn Herz und der 2. Pik auch zu Kontra gehen ist das Spiel verloren.

Wie kann Re am Besten ansagen/abfragen, wenn Kontra nicht davor fragt? Reicht es dann für ein Re?

Meine Meinung :
1. Re-Abfrage im 1. Stich ist zu riskant
2. Re-Ansage auf Pik halte ich für ungünstig, da ich nicht sehen kann ob Herz As gespielt wird
3. Gegenfrage halte ich für OK
4. Re-Ansage bei verneinter Gegenfrage zu riskant, da bei Kontra-Abfrage Herz und 2. Pik wahrscheinlich zu Kontra gehen
5. Re-Ansage ohne Gegenfrage ist möglich. 2.Pik geht eher zu Re, Herz ist Glück. Re-Ansage erhöht aber die Laufwahrscheinlichkeit für Herz.

Wie seht ihr das?

P.S. Die Mitspieler waren einverstanden, dass ich das Spiel zur Diskussion stelle

Ex-Füchse #17095, 04. April 2012, um 23:09

Ich sehe in diesem Spiel weder ein eigenständiges Re, schon gar nicht eine Re-Abfrage irgendeiner Art. Die einzige "Stärke", die das Blatt hält, ist Kreuz stechen im zweiten Lauf. Ansonsten muss ich im worst case davon ausgehen, dass alle Fehl bei Kontra landen.

Ex-Füchse #11407, 04. April 2012, um 23:16

Ich würde weder Abfragen noch ein eigenständiges re finden

Stoni, 04. April 2012, um 23:27

Ich sehe ebenso wenig ein irgendwie geartetes Eingreifen in den Spielablauf. Weder ein eigenständiges Re, schon gar keine grosse Abfrage.
Die Gegenfrage halte ich für noch ok. Aber nur weil 10,10 liegt (die 10 hätte ich nie aufgespielt).
Auf jeden Fall sehe ich den Abfrager bei meiner Damenstruktur herzfrei mit Dulle, 7-8 Tr, HerzDame, DaroDame.
Sicher hat das Blatt nicht nur optische Stärken, auch mehr als Kreuz im 2.
Nur der EW ist gering. Dulle, Alte - 40 - Doppel-Blau, Herzdame kann man schon nicht mehr voll rechnen mit 30, so viele Volle kann ich gar nicht einsammeln, schon gar nicht bei der Trumpfkürze, ob ich zum 2. kreuz ohne schwarze Dame komme ... insgesamt also eher 70 aber mit dem dicken 1. Kreuz ist die Gegenfrage ok. Die Kontra-Frage war halt auch schwach.

Ex-Füchse #11407, 04. April 2012, um 23:28

Ich liebe deine Analysen und wünschte ich könnte das genauso :((

Leni, 04. April 2012, um 23:30

Wenn er es jetzt auch noch in Ergebnisse umsetzten könnte...

Ex-Füchse #9336, 04. April 2012, um 23:30
zuletzt bearbeitet am 04. April 2012, um 23:34

Wäre von mir also im 2. Stich Kreuz König ohne Abfrage besser gewesen?

Stimmt, der EW ist niedrig so dass das Re auch ohne Kontra-Frage zu riskant ist.

Ex-Füchse #16890, 04. April 2012, um 23:33

Meine Meinung: Alles außer Gegenfrage nicht sinnvoll.

Ex-Füchse #16890, 04. April 2012, um 23:42

Wenn die Kreuz 10 zum Partner läuft, dann sieht das doch gut aus. Den 2. Kreuz-Lauf kann ich hinter dem Abfrager stechen, und wenn man sich den ersten Pik-Stich anschaut, dann bestehen da gute Chancen, dass der zum Partner läuft.
Bestenfalls hat der Partner beide Asse in Kreuz und ich kann noch darauf noch meinen letzten Pik absetzen.

Ex-Füchse #4596, 04. April 2012, um 23:44
zuletzt bearbeitet am 04. April 2012, um 23:45

Die Abfrage war ok, gerade nach der Beute in Pik. In Kreuz treffen war ja eher verneint. Vielleicht kann man ja auf nen Glückstreffer in Pik hoffen, nachdem 2 Spieler zwangsläufig beigelegt haben.

Stoni, das Blatt des Abfragers wird nicht über den Erwartungswert beurteilt, da geht es eher um die Verliererrechnung da der Trumpfstärke schlecht Augen zuzuordnen sind. Dazu kommt Deine Einschätzung, daß die Trumpfstärken wohl bei Chemie liegen und dahinter locker kontrolliert werden. Die Gegenfrage war klasse.

Ex-Füchse #9336, 04. April 2012, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 04. April 2012, um 23:51

Stimmt, nachdem Kreuzkontrolle verneint wurde war die Kreuz 10 von mir Quatsch. In Pik war schade, dass Belmont keinen höheren Trumpf hatte. Dennoch sehe ich ein, dass Pik nach besser wäre. Risiko ist halt, dass bei entsprechender Verteilung Gegenfrage und Herzabwurf kommt.

Stoni, 05. April 2012, um 00:01
zuletzt bearbeitet am 05. April 2012, um 00:07

Leni, es ist halt ein Unterschied faul im Lehnstuhl 5min in Ruhe alles anzuschauen oder mit gestresstem Kopp am Tisch hellwach dabei sein zu müssen ;-)

Micha, zur Abfrage fehlt mir der Single-Kreuz, mit dem ich das Nachspiel einheimsen kann, aber möglich ist sie. Ohne Antwort spiele ich sicher nicht die Kr10, eher König oder besser Pik.

Die Gegenfrage sehe ich mit 10,10 auch als gut an, mit K,K hätte ich schon gezweifelt. Ich darf ja auch nicht damit rechnen, dass mir mein Partner den Kreuz nach Kontra-Anschub zurückspielt. Sondern HerzAs vom Partner mit Abstich oder Tr für mein HerzAs zurückkommt.

Ich bin ja auch blöd genötigt, jeden Tr zu nehmen, und hab nur mit dem 1. Pik ein vernünftiges Nachspiel, danach HerzAs, das mein Partner mit der Alten nehmen muss mit Kontra an 3 und 4, und nochmal Herz ... Nur durch die Höhe des 1. Kreuz-Stiches wird die gegenfrage lecker.

Ex-Füchse #15119, 05. April 2012, um 01:14

Gebt ihr das Re, wenn Kreuz ohne Frage auf den Tisch kommt?

Stoni, 05. April 2012, um 08:34

Das ist dann halt das berühmte Re auf Verteilung.
1 Stich mit über 30 Augen + Re-Dame des Partners reichen hier meist zum Gewinn.
Pech, wenn der Partner keinen davon bekommt.
Aber noch nicht aussichtslos.

zur Übersichtzum Anfang der Seite