Doppelkopf-Strategien: Absagen

Ex-Füchse #11407, 06. April 2012, um 14:44

Hallo experten..
Da ich es nicht so mit dem Absagen habe meine frage:
1. Wieviel Abgeber dürfen es bei k9, k6, k3 max sein?
2. Gibt es nen Unterschied dort noch fehl-und trumpfabgern?
3. Gibt es nen Unterschied bei re- und Kontraabsagen ?

Dankeee

Stoni, 06. April 2012, um 16:21

k9 spiele ich meist nach Stärken, auch zur Partnerfindung. Erst ab k6 rechne ich mit Abgebern.

Es gibt kleine Abgeber, Tr-Bilder die ohne gegnerische Dulle nicht über 30 gehen können sowie kleines Herz (Vorsicht bei HerzAs). Schwarze Abgeber nur mit eigener Lusche oder König und auch nur dann, wenn der Partner keine Volle mehr zugeben muss.

Grosse Abgeber, die über 30 gehen können, sind gegnerische Dulle sowie schwarze Farben.

1. k6 nur mit 2 kleinen Abgern,
u.U. 1 grosser und 1 kleiner
k3 nur mit 1 kleinen Abgeber

2. ja, s.o. Tr ausser Dulle sind kleine Abgeber, Herz i.d.R. auch, schwarze Abgeber sind grosse...

3. Ja sicher, in der Findung von k90... weitere Absagen sind für kontra meist nur möglich, wenn vorher die ReDamen raus sind.

Ex-Füchse #11407, 06. April 2012, um 16:49

danke micha.....copy paste print neben läppi gelegt......

Ex-Füchse #16890, 06. April 2012, um 17:15

Ich finde es kritisch die k9 nach Stärken zu geben. Das kann zwar hier und dort sinnvoll ein, wenn es einen Spiellenkungsvorteil hat, oder weitere Absagen ermöglichen kann, aber ich erinnere mich an so viele schwache Asse-REs von mir, die mein Partner mit durchaus vorhandenen Zusatzstärken durch eine eigene 90-Absage hingerichtet hat.

Stoni, 06. April 2012, um 17:22

Ich meinte damit auch nur, dass ich bei k90 nicht Abgeber zähle. Ungefragt gebe ich k90 nur mit eigenem Re, dazu reichen Dulle und Blaue zB für mich nicht aus.
Ich frage auch mal auf 90 ab, ohne meine Abgeber zu 100% verortet zu sehen. Das geht mMn nur selten.
Bei k60 möchte ich die Abgeber alle kontrollieren.

Ex-Füchse #16890, 06. April 2012, um 17:23
zuletzt bearbeitet am 06. April 2012, um 17:24

Ok, so etwas dachte ich mir schon, ich wollte nur noch einmal nachhaken, weil ein Anfänger dich da vielleicht falsch verstehen könnte. =)

Ex-Füchse #11407, 06. April 2012, um 17:33

also nur nach Bauch??? (eigenem Re)
nicht mal so eine kleine stütze??

Stoni, 06. April 2012, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 06. April 2012, um 18:20

Sunny, klar eigenes Re sind 75 EW, Dulle, Alte, Blaue sind aber nur 55-60. Dazu muss ungefragt eine Tr-Länge von 7-8 dazukommen und damit auch die Kontrolle eines zweiten Laufs, farbfrei o.ä.

Wenn man aber zB nach einem Herz Lauf auf 90 abfragt, dann sucht man noch seinen Partner und man bekommt i.d.R. die Fortsetzung vom Partner in 1-2 anderen Assen und/oder 2. Dulle. Sicher sein kann man sich dabei aber nicht. Nur wenn du nicht fragst, verlierst du das Spiel vielleicht auch so mit falschem Anschub.
Die Sicherheit ist da relativ....
Ist die Partnerschaft klar, und habe ich aus der Absage keinen Anschub-Vorteil, zähle ich auch bei k90 die Abgeber.

Wenn ich k60/k30 sage bzw abfrage, dann sind die Partnerschaften klar und ich möchte zu fast 100% sicher wissen, dass es klappt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite