Unterhaltung: Herz-Ass zu viert. Spielen?

Ex-Füchse #16890, 07. April 2012, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 20:59

Ich hatte neulich in etwa folgendes Blatt:

3 Trumpf: Kreuz-Dame, ein Bauer und Fuchs.
2 Pik-Luschen
3 Kreuz-Luschen
Herz: Ass, K, K, 9.

Ich wollte mal schauen was passiert, also spiele ich Herz-Ass. Spieler 2 fragt ab. Spieler 4 Kontra und Abwurf von 2. Und dann kam noch obendrauf das Kontra K90 von 4.

Spielt ihr das Herz-Ass?
Spielt bei der Beantwortung dieser Frage die Parteizugehörigkeit eine Rolle?

Seb1904, 07. April 2012, um 21:33

1. Ich bin parteilos. Was nun?

2. Ich kenne keine roten Asse, aber leider auch jede Menge schwarze Luschen.

3. Als Re spiel ich vielleicht die niedrigere kreuz Lusche, als Co die höhere Pik. Warum genau? Weiss ich nicht. Vielleicht Bauchgefühl. Die 4 Herz würde ich wohl halten - irgendwann sind meine 3 Tr am Ende und dann brauche ich was um meinem P Asse zu schmieren und den Gegnern Kleine zu geben.

acteva, 07. April 2012, um 21:37

Bin zwar kein Profi, sehe aber beim Herz Anspiel keinen möglichen Vorteil für Re, aber evtl. Vorteile für KO, wie oben beschrieben. Somit darf Re es nicht anspielen!
Ko aber eigentlich auch nicht, denn was machst du wenn du auf Herz As abgefragt wirst...

Somit würde ich als Re nen kleinen schwarzen Fehl anschieben, als Ko nen großen...

Ex-Füchse #16890, 07. April 2012, um 21:57

@Seb 5*

Stoni, 07. April 2012, um 22:05

Die einzige Volle halte ich zum Schmieren. Ich will nichts aber auch gar nichts zur Partnerfindung tun, HerzAs aber befördert genau das, Abfrage - Partnerfindung,
oder noch besser grosse Abfrage mit k9(?) von Dir - oder Partner-Fuchs mit Überstich und kontra.
Als kontra ist es nicht ganz so schlimm ...

Ex-Füchse #16890, 07. April 2012, um 22:10

Also ich hatte in Pik und Kreuz auch einige Volle...

Stoni, 07. April 2012, um 22:12

Und beantwortest du die grosse Abfrage?

Ex-Füchse #16890, 07. April 2012, um 22:38

Ich antworte immer (wenn ich meinen Mitspieler vertraue, ansonsten versuche ich eben solche Situationen erst recht zu vermeiden)! Sitzt mein Partner an 4 ist das ganze sowieso kein Problem. Problematisch finde ich die Abfrage an 2. Aber wenn mein Partner Ahnung vom Spiel hat, dann muss die Abfrage eigentlich den Herz-Überstich verkraften, schließlich bewegt sich die notwendige Sicherheit für die 90 und die Überstichwahrscheinlichkeit in Herz in einem ähnlichen Bereich.
Aus dem Grund finde ich z.B. große Abfragen auf ein Herz-Ass mit z.B. Pik Ass, K und Kreuz Ass, 9 nicht so gut.
Oder, wie seht ihr das?

Ansonsten sind mir ähnliche Argumente eingefallen wie die von Stoni.
Aber zu dritt spielt ihr es doch, oder? Und mit besseren Karten auch das Herz-Ass zu 4?

Stoni, 07. April 2012, um 22:52

Ja, HerzAs darf man eigentlich nur bei schwarzem Single abfragen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite