Doppelkopf-Strategien: #10063390

LeonardoDa_Vinci, 08. April 2012, um 17:32

#10.063.390

Fragt ihr damit ab?
Spielt ihr den anders?

Ex-Füchse #918, 08. April 2012, um 18:37

ja

HDF, 08. April 2012, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 08. April 2012, um 18:56

ja
aber spiele ihn ein wenig anders, spiele karo buben und nicht karo dame, partner sitzt hinten und kann einfach wegbleiben, danach wenn ich wieder dran bin, herz buben, leider kommt die karo zehn von dokomaus, da reicht auch ein könig und du hättest noch die karo damen, sollte dann reichen
ist nicht immer sinnvoll auf schnitt zu spielen, bei freiwillig getätigter absage ist es etwas anderes :-))

Tront, 09. April 2012, um 04:28

Theoretische Alternative:
In Stich 5 hat Doko-Maus die Möglichkeit nicht mitzunehmen auf die Gefahr hin, daß ein weiteres Fehlvorspiel des Gegners kommt.
Als Spieler 2 lege ich jedoch die Karo 10 anstatt der Pik Dame, dann kommt die Re-Partei in noch größere Schwierigkeiten.
Ich frage aber ebenfalls voll auf Re ab.

Ex-Füchse #16890, 09. April 2012, um 08:24

Ich hätte alles genauso gemacht, aber bei Abfragen ohne Dulle habe ich meistens etwas Bauchweh. Weniger, weil ich Angst um die K90 habe, sondern mehr, weil viele Partner zwangsläufig von einer Dulle bei mir ausgehen, da ich ja schließlich groß abgefragt habe, und mir dann irgendwann den Fuchs vorsetzen oder im schlimmsten Fall gar überreizen.

Stoni, 09. April 2012, um 10:51

Ich hätte wohl auch gross abgefragt. Aber auch mit grössten Bauchschmerzen. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass ein Partner, der eine schwarze Farbe sticht, auch über eine gewisse Tr-Länge verfügt.
Die von Christian beschriebenen Risiken sind evident. Zudem bewegen wir uns im Bereich 90% Sicherheit. Da können wir nicht mehr argumentieren mit wahrscheinlicher Tr-Länge des Partners, 65% für eine Dulle o.ä. Auch das Pik ist ja gefährdet. Hat der Partner 3, besteht eine rund 25% Wahrscheinlichkeit für einen Kontra-Abstich....
Gefühlsmäßig hätte ich bei einem genötigtem Partner an 4 auch nicht auf Schnitt gespielt ... das macht eher als schwacher Partner Sinn...

zur Übersichtzum Anfang der Seite