Doppelkopf-Strategien: Stille Hochzeit oder was?

Tront, 09. April 2012, um 04:41

Im Ranglistenturnier in Celle erhielt ich folgendes Blatt:
7 Trümpfe von oben + Karo König, 9 Herz As, König sowie Kreuz 10.
Mein eigenes Pflichtsolo hatte ich bereits gespielt. Wir befanden uns im 12. Spiel der Runde; Spieler 2 und 4 hatten ihr Solo noch nicht erfüllt, Spieler 3 dagegen schon.
Da ich an Position 1 saß meldete ich keinen Vorbehalt an.
Ich sagte nur Re an und zog die 7 Trümpfe von oben ab - die gegnerischen Trümpfe saßen 7-6-4.
Dann spielte ich Herz As an - das gegnerische Herz As fiel nicht und die Gegenpartei erzielte 71 Augen.
Gibt es Alternativen ?

Ex-Füchse #16890, 09. April 2012, um 08:15

Ich würde auch die Stille Hochzeit spielen.

Diskutabel finde ich höchstens, ob man nicht Kreuz 10 vorspielen möchte.
Aber eine reale Chance auf eine zusätzliche erspielte Stufe sehe ich auch dann nicht, da jeder weitere Abgeber die Gegner so oder so auf die 60 hieven würde.
Lediglich dann, wenn ich den Rest mache, also auch mein Herz-König steht, was dann eigentlich nur noch der Fall sein kann, wenn Herz-Ass beim Gegner blank war und nicht gefunden wurde, bringt diese Spielweise eine zusätzliche Stufe.
Dem entgegen steht die zugegeben auch vergleichsweise kleine Gefahr eines negativen Spielverlaufs, wie z.B. Kreuz 10 läuft zum Kreuz-Ass an 4 und es kommt Kreuz zurück.

Ex-Füchse #365, 09. April 2012, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 09. April 2012, um 09:37

Von Pos. 1 ne stille Hochzeit bei einem solchen Brett? Mach ich normalerweise nie. Ich melde lieber den Vorbehalt. Du beißt doch in den Tisch, wenn hinter Dir jemand ein Abwehrsolo spielt. Nun waren aber noch 2 Pflichtsoli offen, die ohnehin Deinen Vorbehalt geschlagen hätten, von daher ist das in hier eine etwas andere Situation. OK, ein Fleischloser oder die Buben bei Spieler 3 stände immer noch im Raum, aber dafür verringerst Du mit Deiner Heimlichkeit andererseits ein wenig die Gefahr eines Abwehrsolos von Spieler 2 oder 4.
Also, JA, da hätte ich vielleicht doch auch die stille Hochzeit gespielt.
Ne Alternative wäre eventuell die angemeldete Hochzeit mit Heiratsverweigerung.
Also, Vorbehalt melden, im ersten Herz-Ass vor und wenn es läuft, 2 mal Stehtrümpfe. Dann spielst Du auch allein, hast aber den wackligen Herzstich sicher im Sack.

Ex-Füchse #16890, 09. April 2012, um 10:19
zuletzt bearbeitet am 09. April 2012, um 10:35

So kann man nicht argumentieren. Denn: Zieht man von oben, so ist das Herz-Ass nur dann nicht daheim, wenn ein Gegenspieler z.B. 8 Trumpf hat und zugleich Herz sticht.
Hat ein Gegenspieler aber 8 Trumpf, so wird er so oder nur seinen einen Trumpfstich machen, da man im Beispiel nur 7 Zug von oben hat.
Die Bezeichnung "wackliges Herz-Ass" finde ich hier also etwas ungünstig gewählt.
Wenn man es ohnehin vorzieht, alleine zu spielen, dann sollte man das Herz-Ass nicht vorspielen, sondern von oben Trumpf abziehen.

*Edit: D.h. selbst wenn Herz-Ass läuft, kann man bei der stillen Hochzeit nicht immer die 90 finden (denn das wäre jetzt das einzige Argument das Herz-Ass vorzuspielen), da die Abgeberzahl gleich bleibt, wenn das andere Herz-Ass nicht beigelegt wird.

Wenn ich länger darüber nachdenke, finde ich das Herz-Ass gar nicht mehr so schlecht. Entweder ich habe ein Solo mit 90-Option oder ein Normalspiel mit Schwarzchance.

Schönes Beispiel! Aber ich muss jetzt los... :-)

Ex-Füchse #365, 09. April 2012, um 10:27

Stimmt auch wieder.

Spartakus, 09. April 2012, um 10:41

die Junge
"Du beißt doch in den Tisch, wenn hinter Dir jemand ein Abwehrsolo spielt."

Leif, ähhh Tront :-)) wollte sicherlich vermeiden, dass jemand, der noch sein Pflichtsolo zu erfüllen hat, durch eine Vorbehaltsmeldung nebst drohender Einstanzung bei einer Hochzeit zum Spielen "überredet" wird. Aber das hast Du ja selber schon relativiert.

HDF, 09. April 2012, um 12:40

stimmt dirk, gerade bei dieser konstellation schwingt sich oft jemand auf, da ein solo zu spielen, wenn vorbehalt an 1 gemeldet wird, aber da tront einer von den cleveren ist, hat er mal wieder den richtigen weg gewählt :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite