Doppelkopf-Strategien: Fragen kostet ja nix, oder?

jensbonath, 09. April 2012, um 15:17

Sitze an 2 mit folgenden Karten: Pikdame, Herzbube, Herzbube, Fuchs, Fuchs, Kreuzas, Kreuzkönig, Kreuzkönig, Kreuzneun, Kreuzneun und beiden Herzassen. Es kommt Pikas raus.

Southern, 09. April 2012, um 15:21

Ich sass an 1 ...

Mit Dulle, Pikdame, Herzdame, Karodame, Kreuzbube, Pikbube, Karokönig, Kreuz 10 und Pik As zu viert...

Habe mich über die Abfrage sehr gefreut, da ich mit meinem Blatt, wenn das Pikas läuft, eh auf Kreuzanschub an 2 oder die 2. Dulle gezögert hätte...

Aber als ich dann Jens Karten gesehen hatte, fand ich sein Zögern schon frech... Ich hätte es an seiner Stelle wohl nicht gemacht...

akaSilberfux, 09. April 2012, um 15:31

Wenn man es aggressiv mag, kann man blind Herz As versenken. Die Anfrage finde ich unverschämt.
Gewinnen wird man nur bei günstigem Verlauf und einem Partner, der zu stark für die Anfrage vor Aufspiel war (oder wie hier sie vergessen hat..)

Southern, 09. April 2012, um 15:33

Hmmm... Hätte ich schon im 1. Abfragen sollen Terry?

Magst recht haben... Bin da noch nicht so erfahren...

jensbonath, 09. April 2012, um 15:35

Es folgten: Herzasabwurf, Kreuzzehnanschub mit Doko, Herzas läuft und Kreuzkönig wird von Re mit Karozehn vorgestochen. Frage ich mit dem Blatt nicht, wird es ein 0815 Spiel. Wird meine Frage nicht beantwortet wird es sicher etwas teurer.

jensbonath, 09. April 2012, um 15:36

die Abfrage vor Aufspiel finde ich mit nur 7 Trumpf nicht.

Ex-Füchse #918, 09. April 2012, um 16:03

für mich bedeutet eine Abfrage aber immer das man eine besondere Stärke hat und die hast du nicht...

jensbonath, 09. April 2012, um 16:09

Die "stille Abfrage" ist wie ne Erstansage - kostet oder bringt 2 Punkte, mehr nicht.

Southern, 09. April 2012, um 16:15

Ok das Ergebniss sprach im Nachhinein für sich... Re hatte 42 Punkte... Aber ich hätte wohl trotzdem nicht gefragt Schatz... Bis halt doch frecher als ich...

Ex-Füchse #15119, 09. April 2012, um 19:06

Mit Frage vor Aufspiel brauchst du dein mittelmäßiges PikAss nicht spielen, schiebst deinen Kreuzsingle, kannst auf Herz abwerfen und kriegst Kreuz zurück, dann weißt du auch, das Jens Pik sticht...
Die Abfrage ist sogar mir zu gewagt und ich frag ja schon mit einigem Schund ab...
Mir gefällt nicht, dass ich durch den Abwurf noch ein falsches Signal geben muss...
Still abwerfen und hoffen, dass der Aufspieler danach die Abfrage findet gefällt mir auch gut, darf nur Noddy nicht in der Nähe sein... ;-)

jensbonath, 09. April 2012, um 22:40

Falsches Signal? Durch Abwurf von Herzas zeige ich Kontrolle in beiden Farben an!

Ex-Füchse #4596, 09. April 2012, um 22:55

Den Zeiger auf Kreuz stellen durch Herzasabwurf war doch korrekt.

akaSilberfux, 09. April 2012, um 23:05

Southern, mit deiner Karte hätte ich vor Aufspiel gefragt. Hat Dein Partner an 2 beide Asse, schiebst du den Kreuzsingle und kannst entscheiden, ob Du Pik As im 2. Stich schmierst oder nicht. Pik läuft ja nicht mehr weg.
Antwortet dein Partner gegenüber oder hinten, sticht er zumindest dein Pik As nicht ab. Folgt keine Antwort, spielst Du dein As und anschließend deinen Single mit Kontra.
Wird dein Pik As trotzdem gestochen, ist es blöd gelaufen :)

Und ein blinder Abwurf zeigt entweder den Mut der Verzweiflung an oder bereitet eine Ansage auf verteilte Stiche vor. Wer Asse abwerfen muß, wird keine Ansage vorbereiten, also ist der Abwerfer verzweifelt.

Southern, 09. April 2012, um 23:12

Danke Terry... So in etwa hat mir das Noddy auch erklärt... Ich lerne halt noch... Und durch euch Jungs immer mehr :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite