Doppelkopf-Strategien: Frage an Livespieler

Ex-Füchse #15119, 09. April 2012, um 21:51

In 2 Threads ist ja das Thema mit getakteten Abfragen aufgekommen...
Stoni hat im Zögerthread erklärt wie erst auf dulle, dann auf Blaue vor EINEM Aufspiel abgefragt wird.
Frage: Ist das so alles "legal"?'
Wie weit kann man damit gehen?
Angenommen ich heirate mit Dulle.
Hochzeiter sitzt an 2.
Frage auf Dulle-keine Antwort.
Nehme andere Karte in die Hand (kreuz), warte...keine Antwort.
Nehme die nächste Karte in die Hand(Pik)....
Wäre so eine Spielweise OK?

Ex-Füchse #4596, 09. April 2012, um 22:00

Da kommt schonmal die Schwarzabsage bevor die erste Karte in der Tischmitte liegt

jensbonath, 09. April 2012, um 22:17

So ein Rumgezuppel gibts nicht! Aber bei Hochzeiter an 2 gibts doch eh schon die Möglichkeit durch sofortiges "RE" keinen schwarzen Farbanschubwunsch zu fordern. Ein Durchtesten (Anzuppeln) jeder Farbe gibts nicht.

HDF, 09. April 2012, um 22:21

so einen unsinn habe ich in 40 jahren doppelkopf im verband noch nicht erlebt, da müßte es konkrete absprachen geben und da bei turnieren keine spieler aus dem gleichen verein zusammenkommen, würde es bestimmt recht bald reklamationen beim schiedsrichter geben, wie soll der hochzeiter denn verstehen was du meinst, in einem spiel hast du gar keinen kreuz, im nächsten keinen pik, nicht ganz einfach das rüberzubringen, es gibt zwar eine, von den mainzer vor vielen jahren eingeführte, variante beim spielen gegen einen fleischlosen, die auch schon grenzwertig und auch nicht immer anwendbar ist, daru kennen viele diese variante auch nicht

Ex-Füchse #16890, 09. April 2012, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 09. April 2012, um 22:30

Jede Aktion vor und mit dem Legen einer Karte ist illegal. (so oder so ähnlich steht es in den TSR)

Trotzdem sind mir auf Turnieren schon Spieler begegnet, die ihre Abfragen durch Anschauen des links von sich sitzenden Spielers unterstreichen oder gar ihr Warten durch Vorhalten einer Karte untermauern.

Beides ist theoretisch illegal ...

Praktisch ist ein Stufenzögern aber immer noch durch die länge der Abfrage möglich...

So wie ich Stoni verstanden hatte, lag wohl eine Situation der Art "Warten - Anschauen - Warten - Anschauen" vor...

Und das wurde dann ja auch prompt bestraft...

Ex-Füchse #15119, 09. April 2012, um 23:16

okay, also ist die Art wie Stoni gefragt wurde also auch eher illegal?!

Stoni, 09. April 2012, um 23:38

Abfragen gibt es im Regelwerk nicht. Gleich ob kurz oder lang. Zögern ist nicht nachweisbar. Also ist alles und nichts illegal. Dennoch gibt es natürlich menschlich die Untzerschiede zwischen dem sog. Zuppeln und der langen Abfrage.
Wenn Du als Re auf Dulle fragst, besonders nachdem ich meine Asse ja schon gespielt habe und der Partner Voll-Tr anzeigt hatte, ist dieses Zögern ganz einfach und schnell zu beantworten. Wenn der Partner aber jetzt gaanz lange abfragt, zeigst er eben ein besonderes Interesse an einer Absage an, die normal über den eigentlichen Abfrage-Gegenstand hinausgeht - normal ;-)

Seb1904, 09. April 2012, um 23:40

Na ja, aber dieses beschriebene Karte ziehen, warten, wieder wegstecken usw, das kann doch nicht gewollt und vom Regelwerk gedeckt sein, oder?

Stoni, 09. April 2012, um 23:54

Warten ist nicht Teil des Regelwerkes, gleich in welcher Form, es ist weder durchs Regelwerk gedeckt noch durchs Regelwerk verboten.
Insofern darfst du auch als Re still zögern - vom Regelwerk her kann dir das niemand verbieten.
Insofern darfst du auch abgestuft, unterschiedlich lange warten/zögern - kann dir genauso wenig jemand verbieten - nur du hast es ja gesehen - in meinem Beispiel ging es nach hinten los.
Warten / Zögern ist vom Regelwerk generell nicht gedeckt und auch nicht gewollt. Aber durch die Regelkommission geduldet.

Ex-Füchse #4596, 10. April 2012, um 00:01

Naja, Re mit zögern Antwort K90 an 2, aha schwarze Kontrollen. Überlegen, K60 für Dulle auch noch, dann kommt vom Abfrager die 30 für seine 11er Trumpflänge und Schwarz von 2 für Herz auch noch frei und ne Trumpfstruktur die die Kontrolle z. B. mit zusätzlichen Schnittdamen garantiert. Und dann kanns losgehen. :-)

HDF, 10. April 2012, um 00:02

und dann wird herz überstochen :-))

Ex-Füchse #4596, 10. April 2012, um 00:06

Ob Herz dann der richtige Aufschlag is?

Ex-Füchse #29, 10. April 2012, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 10. April 2012, um 00:45

Letztes Jahr in Sprendlingen am Turnier hab ich das erlebt. Nach noch nicht mal 10 Sekunden flogen uns an 3+4 die 60 um die Ohren und es war noch keine Karte auf dem Tisch.
War natürlich keine Hochzeit....

Southern, 10. April 2012, um 00:47

Oha... Das habe ich noch nicht erlebt und wahrscheinlich würde ich nicht mal mitbekommen, warum oder wieso was jetzt wie gesagt wurde... *gg*

Ex-Füchse #5718, 10. April 2012, um 14:04

Ich muss da doch mal intervenieren. Man zieht nicht eine Karte und wenn nix kommt zieht man eine andere. Man wartet einfach ... unterbricht den Spielfluss.

Im Westen sind die ganz krank ;-) und da kriegst Du im 100stel Sekundenbereich ein Feedback, im Norden dauert es länger (eher im Sekundenbereich).

HDF, 10. April 2012, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 10. April 2012, um 15:44

im norden sind sie ja auch gemütlicher :-)) halt nicht so schnell, manchmal muss man auch welche wecken, denke sie sind gerade am tisch eingeschlafen :-))

Ex-Füchse #4596, 10. April 2012, um 15:57

Sag Kontra, dann wachen sie auf.

Ex-Füchse #42585, 10. April 2012, um 17:43

moment, als sogenannter "kranker Westler" muß ich hier mal intervenieren. Schnelle und mehrtaktige Abfragen spiele ich nur mit Leute, die ich kenne. Live sind das vielleicht 20-40 Stück. Mit denen spiele ich aber schon seit über 10 Jahren. Ansonsten sorgen diese Sachen nur für unnötige Verwirrungen...

Ex-Füchse #48178, 11. April 2012, um 02:58

und inner regel warten die überleger länger als die frager ;-)

Ex-Füchse #11407, 11. April 2012, um 09:45

Lacht mir gefällt der Norden dann besser :)

Ex-Füchse #29, 11. April 2012, um 13:08

Kann mir jemand bei der Wohnungs und Jobsuche im Norden helfen? :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite