Doppelkopf-Strategien: k90

Stoni, 10. April 2012, um 20:10

Mal wieder was zum DoKo:
ich habe heute gespielt, ca 20-30 Spiele,
8mal wurden k90 angesagt und 4mal verloren.

Absagen sind ein entscheidendes Kapitel, deshalb möchte ich die 4 Spiele gerne diskutieren lassen.
Wer gibt die auch, wie sollte man richtig spielen?

1.
https://www.fuchstreff.de/spiele/11305730
2.
https://www.fuchstreff.de/spiele/11306189
3.
https://www.fuchstreff.de/spiele/11306718
4.
https://www.fuchstreff.de/spiele/11308881

loepi77, 10. April 2012, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 10. April 2012, um 20:14

Spiel 1 ist offensichtlich. Herz nicht stechen, sondern pik abwerfen. Dann Pik anschieben. K90 wäre gerechtfertigt. so fraglich

acteva, 10. April 2012, um 20:54

In Spiel 1 hätte ich auf Herz wohl Kreuz abgeworfen, um dann dort frei zu sein.
Obwohl hier das Herz abstechen auch den Vorteil hat Pik As vorzuspielen, da ja offensichtlich ist das Stoni es nicht hat.
Der 11. Stich gefällt mir nicht. Dort nehme ich die Dulle, da ja die Alte noch draußen ist und steht.

Ex-Füchse #4596, 10. April 2012, um 21:28

Er kann sich doch direkt anschieben lassen. Pikfrei wäre sicher ne Dullenabfrage wert und Kreuzas wirft man nicht ab, das is ne Stehkarte und würde Stoni zum direkten Trumpfanspiel auffordern.

IngoKnito, 10. April 2012, um 21:33

Also, auch zum ersten: Den Absagezeitpunkt verstehe ich schon mal gar nicht ... wénn ich aus irgendwelchen Gründen den Partner abstechen zu müssen glaube, dann kann ich auch warten, bis ich am Aufspiel bin.

Stoni, 10. April 2012, um 22:12

Klar, das erste Spiel ist nur aus Vollständigkeit drin, es ist einfach, Pik10 rein, Pik kommt sicher nach. Und wenn abstechen, (vielleicht um einen 2. Herzfreien zu foppen) dann sicher erstmal ohne die 90 ...

Ex-Füchse #4596, 10. April 2012, um 22:18

Btw. Bei dem Pikabwurf gilt nicht die 3tte Farbeschieben Regel. Zum einen ist Kreuz bereits gelauf und Pik ungeklärt, zum anderen wirft der Partner des Erstansagers ab was ihm günstig erscheint ohne das Nachspiel zu lenken.

Ex-Füchse #9336, 10. April 2012, um 22:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Spartakus, 11. April 2012, um 07:21
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 07:24

Spiel 1
Neben dem bereits erwähnten Angststechen erfolgt in Stich 5 ein weiter großer Fehler. Die Kreuz Dame ist dazu da einen Stich zu machen und nicht zum Einstellen in die gegnerische Dulle. Richtig wäre hier das Mitnehmen mit der Dulle um in die günstige Sitzposition Position 1-4 zu gelangen. Danach könnte man zum Beispiel das taktische Mittel des Fuchsopfers anwenden. Spieler 1 spielt den Fuchs vor, weil dann entweder der Kontramann seine Dulle leer setzen muss oder der Fuchs eben mit Schnitt gegnerischer Trümpfe zum Partner geht. Man beachte, dass die Repartei nach diesem Fuchsopfer die totale Kontrolle in diesem Spiel außer den zweiten Kreuzlauf besitzt, vor allem die Kreuz Dame einen Stich macht. 2 Fehler führten hier leider zum Verlust.

Spiel 2
Hier sind meiner Meinung nach beide erfolgten Ansagen überzogen. Der Einklinker gibt mit 3 Trumpf ein eigenes Re. Er verfügt zwar über alle Asse, doch erstens ist die Laufwahrscheinlichkeit nicht optimal, außerdem rechnet der Partner sicherlich mit besserren Trümpfen. Die k90 des Hochzeiters sollte man besser auch weglassen. Er sieht gerade, dass ein schwarzes As gestochen wurde. 3 Fehlverlierer in schwarz sind somit klar, denn der 2. Kreuzlauf wird zu kontra gehen (Kontra musste As im ersten Lauf legen) und der zweite Piklauf natürlich sowieso. Mit diesen 3 Stichen kommt Kontra fast schon auf 90. Um die Absage halten zu können, darf also kein einziger Trumpfstich rausgehen. Das kann man trotz der hervorragenden Trumpfausrüstung des Hochzeiters nicht garantieren.

Spiel 3
Natürlich ist es hier Pech, dass ein blankes Kreuz As nicht läuft. Dennoch: Eine alleinige Ansage Re und k90 gegen 55 Augen und fehlender Dulle erscheint auch hier überzogen. Da könnte auch nach dem erwarteten Kreuzlauf noch zu viel schief gehen. Man darf neben dem einkalkulierten Dullestich keinen weiteren Stich mehr rausgeben. Zu riskant wie ich finde.

Spiel 4
Es ist schon mutig sich mit dem 4er Kreuz As einzuklinken, um dann anschließend eine gute Reansage mit Dulle und pikfrei zu geben. Die alleinige k90 sind auch hier offensichtlich überdreht. Er muss aus dem ersten Stich erkennen, dass der letzte Kreuz beim Partner sitzt. Das tut er nicht wie man am 6. Stich erkennen kann. Von der Strategie her würde ich hier Kreuz 9 vorspielen um anschließend die Wertkarten in Kreuz zu versuchen in die Kreuz Damen zu schaufeln. Wird aber wohl auch zu schwierig das Spiel unter 90 zu schlagen.

Fazit
In Spiel 1 zwei Spielfehler, in den anderen Spielen überzogene Ansagen.

Klonschaf, 11. April 2012, um 10:05

Treffender hätte ich's nicht analysieren können ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite