Doppelkopf-Strategien: Was spielen Karo oder Hz Solo?

Benderloin, 10. April 2012, um 23:20

Du sitzt an 4 und hast:

♥10 10 ♣ D D ♦ D ♠ B ♦ 10 K 9
♥ As As 9

LeonardoDa_Vinci, 10. April 2012, um 23:46

Ich würde stille Hochzeit spielen oder alternativ Hochzeit spielen und nachdem man den schwarzen Fehl sticht von oben ziehen, dann hat man den Ansagezeitpunkt ein bisschen weiter hinten.

HDF, 10. April 2012, um 23:48

karosolo

Ex-Füchse #16890, 11. April 2012, um 00:01

Angenommen ihr würdet eine Hochzeit spielen, wie tragt ihr diese dann vor, wenn Spieler 1 ein Ass vorspielt, welches zu euch läuft?

LeonardoDa_Vinci, 11. April 2012, um 00:04

Also ich würde die stille Hochzeit spielen und da spiel ich dann klein trumpf an, wenn ich rankomme.
Hochzeit find ich nur sinnvoller zu melden, wenn man das Karosolo eh spielen möchte. Dann würde ich von oben spielen.

Ex-Füchse #4596, 11. April 2012, um 00:07

Vorsicht, da sind 5 Damen und 3 Trumpfvolle draußen. 4 Trumpfzüge von oben saugen wohl nur einen Spieler trumpfleer, der dann munter schmiert.

HDF, 11. April 2012, um 00:54

würde solo von unten spielen und beobachten wie was fällt,
die andere variante (würde ich als alternative wählen, kommt darauf an wie eine runde läuft) wäre hochzeit ansagen, erstes ass rausstechen, herz ass ziehen und wenn es geht habe ich noch alle alternativen zur auswahl

Stoni, 11. April 2012, um 01:25

Solo würde ich nur in einer Liste spielen. Ansonsten stille HZ. Solo von unten birgt die Gefahr, dass einer seinen Herz-Single spielt, dann hab ich schon 2 Abgeber an den Tr-Kurzen, zu 30% in Tr nochmal 4 Abgeber.

Ex-Füchse #9336, 11. April 2012, um 09:08

Ich spiele keinen Solo. Ich melde Hochzeit an, steche den 1. Fehl, spiele Kreuz Dame aus und heirate mit ♦10. Dann hat man ein recht sicheres u90-Spiel, vielleicht auch schwarz.

Stoni, 11. April 2012, um 10:27

Ja, das Solo ist auch als stille HZ ein Risiko. Steche in zweimal, habe ich meine Tr-Länge eingebüsst... wie gesagt zu 30% bin ich sogar kürzer ... dann kann es leicht entscheidend sein, wenn die hohen Tr noch nicht gefallen sind. Im lauten Solo habe ich zudem die Herz-Gefahr.

Ex-Füchse #365, 11. April 2012, um 10:43

No risk, no fun!
Mit dem Blatt an 4 würde ich die stille Hochzeit spielen.

HDF, 11. April 2012, um 14:47

michael und was bringen die vier trumpfangeber für kontra? ca. 65 punkte + herzstich mit 21 augen, da kann ich immer noch einen weiteren mit 30 augen abgeben, wie gesagt, verlierst du fast nur, wenn einer 9 trumpf gegen hat oder 8/5/4 und der herz wird durchen 4er oder 5er gestochen, das risiko wäre es mir immer wert (hängt auch damit zusammen, dass ich ein gegner von stillen hochzeiten bin. am besten dann noch ohne ansage), hochzeit und dann allein spielen ist ja was anderes

Stoni, 11. April 2012, um 15:24

Ich sehe in der stillen HZ an 4 (selbstverständlich mit Re) den grossen Vorteil, dass die ersten beiden Fehl sicher mit einem As (+ 10) gespielt werden und die 3 Tr-Vollen nicht in die ersten beiden Tr-Abgeber gelegt werden, sondern 2 davon in meine Zug-Trümpfe fallen.

Als Aufspieler wähle ich gegen das Farbsolo mit Solisten an 4 einen (kleinen) Single und zeige damit Pos3 schon sein Nachspiel an ... in Dein Tr fallen die Vollen und schon beginnt der Ärger ...

KamerunDias, 11. April 2012, um 15:39

ich würde auch die stille hochzeit präferieren...

wenn ich solo spielen würde, dann fände ich das hz-solo fast noch besser als das karo-solo...
vorteile: gegner können sich in tr gar nichts buttern und holen dort kaum augen - 1-2mal von unten ergeben auf trumpf vllt 20-25 augen, danach abziehen - 1 karo wird man meistens als standkarte aufbauen können, mit ein bisschen glück sogar 2, sodass sogar ein k9 spiel drinsitzt...
bitter wirds nur dann, wenn karo zu beginn gefunden wird, nachgespielt und von den gegnern auch noch abgeworfen wird und dann am besten auch noch der 3. karo in hand des ausspielers sitzt - ziemlich viele wenns für meinen geschmack...
jedenfalls hat man so die trumpf deutlich sicherer im griff und selbst im ungünstigsten fall, wenn man 60-90 augen in karo abgibt, is das ding immernoch nicht unbedingt verloren...

HDF, 11. April 2012, um 16:01

michael, ich spiele doch sogar als erstes karo neun, denn die vollen gebe ich doch eh ab, sind doch in die 65 augen eingerechnet, lass sie sich doch austoben, herz gefunden bringt auch nur einen guten stich für kontra und ich habe immer noch einen 30er stich in petto zum abgeben und immer noch nicht verloren, aber schön, dass es eben diese verschiedenen auffassungen gibt :-))

HDF, 11. April 2012, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 16:02

kamerun, aber da hast du drei sichere karoabgeber, das würde ich z,b. nie spielen

Stoni, 11. April 2012, um 16:19

Mir sind einfach zu viele Tr draussen beim Gegner, Hans-Dieter.
Nimm doch mal die durchschnittliche, wahrscheinlichste 6-7-4 Verteilung.
Der 6er schiebt Kreuz-Single, du stichst mit 25 Augen.
Deinen Tr nimmt der 4er und spielt logo kreuz nach mit Überstich.
Den nächsten Fehl nimmst du mit wieder 25 (50).
Jetzt stehst Du mit 6Tr und 3 herz gegen 6 Kontra-Tr.
Ziehst Du ab, machst Du weitere 50 Augen (100).
HerzAs musst du dir abstechen lassen, spielst du Tr hast du schon verloren.
Vielleicht bekommst du die 20 Augen mit deinen letzten beiden Tr ... aber spiel das jetzt mal mit der 30%igen 8er Verteilung durch...

HDF, 11. April 2012, um 17:00

nein michael, da ist ja der falsche ansatz, ich ziehe selbst dann nicht von oben und es kommen keine augen für kontra zusammen, denn sonst verliere ich es sicher, lass sie doch die billigen stiche machen, ich suche mir die teuren stiche aus

KamerunDias, 11. April 2012, um 17:13

nochmal zum hz-solo:
3 abgeber in karo ist wohl äußerst unwahrscheinlich... erstmal müssen sie karo finden, dann muss einer erstmal überhaupt 3 stück haben, und es muss auch noch waghalsig abgeworfen werden - also einen werd ich wohl immer zur standkarte aufbauen können...selbst wenn nicht, sind zwar 90 augen (im denk ich allerübelsten falle) für die gegner und sie bekommen im normalfall noch 2 kleine tr stiche mit max. 25 augen und ich gewinne immer noch...

tendenziell geb ich denk ich bei durchschnittlichem spielverlauf 60 augen auf karo und 20 in tr beim hz solo ab, sodass es er k9 läuft...(bei glüclichem verlauf, beide karo asse fallen zusammen, 5-5-5 verteilung, sitzt sogar noch mehr drin)

Stoni, 11. April 2012, um 18:00

Hans-Dieter, wenn du nach einem Einstich 3 mal die Kreuz+ an dir vorbei spielen lässt, machst Du insgesamt 6 Stiche und die Herz gehen dir alle weg.

HDF, 11. April 2012, um 22:41

ich sehe es anders, was du machst ist reine theorie, ich gehe lieber von der praxis aus, lege die blätter und es wird gespielt, dann werden wir sehen wann und wo was zum tragen kommt, so ist alles graue theorie und dafür bin ich nicht zu begeistern, vielleicht läuft herz ja sogar und es muss erst mal angespielt werden, genauso muss es erst mal zum überstich kommen und die trumpfverteilung so sein wie du es dir vorstellst, spielst du nur 100%ige? und da ich ein gegner der stillen hochzeit bin, solltest du meine argmuente schon berücksichtigen, die stillen hochzeiten in meiner statistik sind reine verklicker in der anfangszeit, also es ist fakt: für mich gibt es entweder karosol oder angemeldete hochzeit (evtl. mit alleinspiel wie ich schon geschrieben habe), du kannst eine andere auffassung habe, aber solltest mir auch meine lassen

Stoni, 11. April 2012, um 22:47

Ich will ja was lernen ...

HDF, 11. April 2012, um 22:53

wir haben eine etwas andere spielauffassung, mich interessiert die wahrscheinlichkeit viel weniger als andere

Stoni, 11. April 2012, um 22:57

Ich glaube ich habe seit 18 Monaten keine Stille HZ mehr gespielt, geht ja auch nur hinten und als Lustsolo... also eigentlich irrelevant ... aber hast du moralisch was dagegen? Spieltechnisch ist sie glaube ich hier doch überlegen...

HDF, 11. April 2012, um 23:02

generell spiele ich sie nicht, hat nichts mit moral zu tun, kann doch viel besser entscheiden, ob ich nach zwei stichen allein spiele

zur Übersichtzum Anfang der Seite