Doppelkopf-Strategien: Einzige spielbare Karte Dulle, wie fortsetzen?

Tront, 11. April 2012, um 15:23

Folgendes Blatt: Trümpfe: Herz 10
Damen: Kreuz,Pik
Buben: Kreuz
Karos: Fuchs,10,10
Fehl: Kreuz 10, König
Herz: As, König, 9

Ich spielte die Dulle vor und erhielt Karo 9, Karo 9, Karo König.
Wie ist fortzusetzen (sicherlich mit Ansage?)
Wie wahrscheinlich sitzt mein Partner an Position 4?

Bitte um Stellungnahme - in Kürze verrate ich den Ausgang des Spiels!

Friedrich, 11. April 2012, um 15:29

Gute Frage, interessiert mich auch.

Als Laie würde ich sagen, erstmal Zögern, um zu wissen an welcher Stelle mein Mann sitzt und dann Herzass oder schwarze Farbe anschieben...

Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 15:36

ich würde

a) re sagen
b) herz as vor...

danach entscheidet sich dann der rest.

die Wahrscheinlichkeit dass Dein P an 4 sitzt ist 33,33 % ;-) Keine klare Antwort auf Deine Dulle - entweder vom Blatt her nicht möglich - oder Dullenvorspiel nicht gekannt.

Doc_Jule, 11. April 2012, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 15:42

also, wenn nach Koventionen gespielt wird, sitzt die 2. Dulle bei Kontra und der P vermutlich an 4 (so weit ich das bisher Gelesene verstanden habe, gilt auch der Karo-König als Bekenntnis, 3 der Tr-Vollen hast du ja selbst, eine Tr-9 sicherlich nicht, es sei denn, der P müsste sonst einen wertvollen Tr schmieren ?)
Wenn auf Zögern von 2 eine Antwort kommt, schwarzes Fehl schieben, wenn keine Antwort kommt, würde ich Herz-As spielen. Aber ich lerne ja noch, vielleicht ist das alles nicht richtig?

HDF, 11. April 2012, um 15:42

leif, ich gehe mal davon aus, dass du im fuchsbau gespielt hast und da kriegst du nicht den fuchs, wenn du als re die dulle vorspielst (kommt dariaf einige haben es jetzt schon verinnerlicht, aber es ist der geringere teil), da legen die partner auch schon die neun und nicht mal einen karo buben, da keiner re sagt, weil er die andere dulle hat, kommt herz ass mit re und wenn gelaufen kommt gnadenlos karo zehn, weil der partner ja an 4 sitzen muss, aber wie ich vermute hat partner dulle, sitzt nicht hinten, hat alle asse und das spiel geht schwarz aus :-))

Ex-Füchse #15119, 11. April 2012, um 15:44

ich würde schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass mein Partner an 4 sitzt.
An 2, oder 3 hätte ich wenn (ohne weitere Probleme) vorhanden einen roten Buben gelegt, als Kontra an 4 auch. Da müsste der Partner schon keinen roten Buben, nicht den Fux und nicht den König haben...
Ich würde mit Kreuzbuben und Re fortsetzen.

Doc_Jule, 11. April 2012, um 15:46

vorausgesetzt, dass alle nach Konventionen spielen, Max....

Ex-Füchse #15119, 11. April 2012, um 15:48

ja, wenn man das nicht voraussetzt kann man kaum eine vernünftige Einschätzung vornehmen.

Doc_Jule, 11. April 2012, um 15:49

stimmt :-)

HDF, 11. April 2012, um 15:49

max, ich spiele immer erst mein lieblingsass :-))

KamerunDias, 11. April 2012, um 15:51

karo 9en sind doch eigtl ein klares kontrabekenntnis - der re mann würde dir zumindest n buben geben, oder?
von daher find ich sitzt dein p schon zu gefühlt mind. 80 prozent an 4 und ich würde trumpfaufspiel mit kreuz bube wählen, damit die kontradulle leer noch mehr schmerzen würde, somit wahrscheinlich nicht kommt und dein p an 4 seine asse spielen kann...

(wahrscheinlich, saß dein p an 2, hatte keinen buben, nur 3 trumpf oder so, setzt seine alte, die hinten überstochen wird, es kommt kreuz ass 2x mit doppeltem pik abwurf von kontra...danach geht auch noch deren hz ass durch und das spiel geht komplett übern deister :D

Ex-Füchse #15119, 11. April 2012, um 15:53

@HDF
Bei dir läuft das ja auch zu 90% ;-)

HDF, 11. April 2012, um 15:56

;-))

Stoni, 11. April 2012, um 16:03

Ich setze mit Re und Tr fort, an vernünftigen Tischen kann der Partner nur an 4 sitzen.
HDF's Einschätzung über den Fuchsbau ist sicher richtig - Konventionen erkennen die wenigsten.

Friedrich, 11. April 2012, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 16:11

Geht mir ja selbst noch sehr oft so, darum freue ich mich immer über diese kleinen Info-Häppchen im Forum - habe den Beitrag aber so verstanden, dass es darum ging, wie man die Situation denn konventionell spielen würde. Daher habe ich Konventionssicherheit der Mitspieler für das Gedankenspiel vorausgessetzt...

Southern, 11. April 2012, um 16:29

Ich gehe mit Hawk... Partner sehe ich an 4... Kreuzbube mit Re...

Seb1904, 11. April 2012, um 16:45

Vorab:
Dieses Spiel einzustellen macht keinen Sinn, wenn die Mitspieler die Absprachen nicht kennen, wenn also Re doch noch nen Tr Vollen hält.

Dann:
1. Habe ich denn als Co Interesse daran, mich eindeutig zu outen? Muss ich das gar gem. Konvention? Warum ist es für Co ein Nachteil, den Karo-K abzuwerfen, sofern dieser kleinster Trumpf ist?

2. Wenn Re die 2. Dulle hätte, MÜSSTE dann nicht ein Re (bzw. nach Re vom Aufpieler die k90) kommen?

Also denke ich mal, Co hat die Dulle. Ich als Laie würde nicht tippen wollen, wo Re sitzt. Das Blatt reicht für ne Re-Ansage: 14 hab ich, Pikfrei 40, Alte 20 Plus blaue plus fragliches Herz-As. Den 2. Pik-Lauf würde ich nach so mancher Erfahrung hier lieber mit B oder D als mit Tr Vollem stechen können (Abhängig vom ersten). Also wäre mir wichtig, die Kontra Dulle rauszunehmen.

Ich tendiere zu Karo 10 mit Re.

ali, 11. April 2012, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 16:56

Ich sehe kein re in diesem Blatt. Die Reansage findet der Partner jetzt evtl, wenn ich ihn treffe.

Auf karo9 oder Kö gebe ich nichts.

HDF, 11. April 2012, um 16:55

warum habt ihr alle soviel angst vor herz ass? erstens läuft, aber wenn nicht kommt danach doch sowieso pik und ihr könnt gegenstechen, dann trumpf spielen und dulle futsch für kreuz ass, aber wie ich leif kenne war der ablauf bestimmt so ähnlich wie ich ihn vorher beschrieben habe :-))

LeonardoDa_Vinci, 11. April 2012, um 17:34

Ich geh mal davon aus, dass es nicht hier gespielt wurde, sondern gestern beim Vereinsabend.
Vermutlich saß Rainer irgendwo:)

Ex-Füchse #2525, 11. April 2012, um 18:05

wieso spielen alle Trumpf? raff ich net!

es kommt kein RE vom P - was hindert mich also dieses As zu spielen?l

da kein RE kommt, muss ich doch davon ausgehen, dass P keine dulle - oder?

wenn ich also tr ausspiele, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass KO mit seinen Fehl kommt...

mehr als mein Herz As stechen können se doch nicht.

bitte Erläuterung von den Trumpfspielern. merci

LeonardoDa_Vinci, 11. April 2012, um 18:10

Trumpf is immer richtig, weil die gegnerische Dulle rausfällt, oder der Partner ans Spiel kommt, also beides gut. Kommen die Gegner ran, hat man anschießend immer noch die 50% Chance, dass die Gegner das schwarze As spielen, was man spielen kann. In diesem Fall haben sie also die Dule umsonst gesetzt und die RE-Partei hat die Trumpfmacht.

Ex-Füchse #42585, 11. April 2012, um 18:38

Rainer würde ich ausschließen. Der würde als Partner sowas von Bedeutungsschwanger seine 9 legen...

Aber Spaß bei Seite. Diese Überlegung, wie ich weiterspiele stelle ich mir doch schon vorher. Da ich selber 3 karovolle habe ist diese Konstellation gar nicht so ungewöhnlich. Es folgt Herz As mit re.
Bei Karo10 mit re lade ich ja noch zum kontra ein. Würde ich nie machen.

Jil, 11. April 2012, um 18:48

...ich würde auch Herz Ass mit re versuchen, bei mir wird eher immer ein blankes Pik Ass gestochen.....also warum nicht HDFs Lieblingsass ^^

Stoni, 11. April 2012, um 18:54

Weil man die Kontra-Dulle nicht zieht und sie einem das ganze Spiel über verfolgt. Man verschenkt die Tr-Hoheit plus die 45% Chance auf PikAs. Was interessiert mich denn ein 15er Herz? Re habe ich ohnehin mit Partner an 4 ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite