Doppelkopf-Strategien: Welches Solo ist vorzuziehen?

Tront, 12. April 2012, um 15:08

Mal eine Karte, die ich nicht selbst gespielt habe, aber interessant finde. Man hält an Position 1 folgendes Blatt:
Kreuz-Pik-Pik-Herz-Dame
Herz As, As, 10, König
Kreuz As
Pik Bube, Bube, 9
Ich habe das Blatt bewußt als Damensolo gesteckt, aber ist bei genauerer Betrachtung dies nicht ein Herz-Solo?
Bitte um Analysen und mögliche Erwartungswerte!

Friedrich, 12. April 2012, um 15:41

Hallo Leif,
Ich sehe da ein quasi nicht zu verlierendes Damensolo und ein (nur fast) nicht zu verlierendes Herzsolo.
Das Herzsolo bietet meiner Meinung nach bei gutem Verlauf die Möglichkeit auf mehr Punkte - die 90-Absage würde ich hierbei im Zeitraum aber wohl nicht finden.
Beste Grüße
Leif

Belzedar, 12. April 2012, um 15:41

Wenn ich noch ein Pflichtsolo zu spielen habe spiele ich das Damensolo da dieses gute Aussichten hat zu gewinnen. Wenn die Kreuz Dame fällt ist es fast immer gewonnen. Wenn die Kreuz Dame nicht fällt würde ich das nur noch etwas über 50% schätzen, und das Normalspiel ist ja ein sehr gutes normalspiel.

Friedrich, 12. April 2012, um 15:47

Meinst du ehrlich 50:50 ohne die Kreuzdame Belze?
Fällt sie nicht, wird das Kreuzass wohl dennoch laufen, dann kann ich eine Dame nachschieben und bleibe so bei vier preiswerten Abgebern. Sollte das nicht fast immer reichen?

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 15:58

Mir gefällt das Herzsolo besser, keine Trumpfvollen bei Kontra is hier schon die halbe Miete. Mit Aufspiel der Damen sorgt man dafür, daß Kontra in die Positionen gezwungen wird, wie eben Dulle und Alte sitzen.

Stoni, 12. April 2012, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 16:31

ähm, wenn die KrDame fällt (30%), kann der nur noch bei einer Herz10 zu 4. verloren werden (17%).
Eigentlich setze ich beide Fälle vorraus, also ungefähr 12%, dass das Damensolo umgeht.
Ohne Herzbremse können die 3 PikAbgeber nur konstruiert über 90 laufen. Selbst für über 85 im Falle des nur Herz-Stoppers reichen mMn die 3 Piks nicht.
Ich gehe also notwendigerweise von beiden Fällen aus.

Das sind dann etwa die gleichen 12%, dass im Farbsolo mein blankes KreuzAs abgestochen wird. Auch hier sehe ich ansonsten keine realistische Verlustgefahr.
Und selbst den Abstich kann ich noch wett machen.
2 günstige Tr-Abgeber zuerst, dann noch je einen an Dulle und Alte plus Pik9 reichen selbst mit einem zusätzlichem Überstich nicht zu über 120.

Also ähnliche Verlustwahrscheinlichkeiten mit Vorteilen für das Farbsolo, weil ich hier den ungünstigen 12% Fall ausgleichen kann, im Damensolo sehe ich das nicht. 3 PikAbgeber sind immer üner 60.

Im Damensolo habe ich Chancen auf k90, wenn die Alte rausfällt (30%) und Herz steht (83%).
Absagen kann man die mMn nur dann, wenn man nach einmal Damen Herz testet.

Im Farbsolo gehen Pik mit 25-30 weg, Dulle mit knapp 18-20 und Alte mit rund 10-12.
Zu 25% habe ich keinen weiteren Abgeber, da sind sogar k60 drin.
Zu weiteren 50% habe ich nur einen zusätzlichen Abgeber - k90.

Bei Verlustwahrscheinlichkeiten und möglichen Gewinnstufen sehe ich das Farbsolo deutlich überlegen.

Ex-Füchse #16890, 12. April 2012, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 16:56

Damensolo:
Ich eröffne hier immer mit Kreuz-Dame.
Fällt die andere Kreuz-Dame (ca. 30%) habe ich beste Chancen die Gegner unter 90 zu spielen, indem ich baldmöglichst versuche meine Pik günstig zu verarzten. Herz-Ass spiele ich zum letztmöglichen Zeitpunkt.

Schwieriger wird es, wenn die Kreuz-Dame nicht fällt. Eine 2-2-0 und eine 2-1-1 Verteilung ist hierbei noch günstig, da ich mit Pik-Dame fortsetze und immer noch die Möglichkeit habe, meine drei Fehlabgeber kontrolliert (!!!) abzusetzen, da ich zwei mal zurückstechen kann.

Dennoch kann zumindest theoretisch das Spiel verloren gehen, falls ein Gegenspieler eine Herz-10 zu viert hält (ca 15%)

Problematisch sind die Fälle einer 3-1-0 und 4-0-0 Verteilung. Bei 3-1-0 setze ich wieder mit Pik-Dame fort, allerdings werde ich dann meine Fehlabgeber i.A. nicht mehr kontrolliert absetzen können. Im Fall einer 3-1-0 Verteilung um eine Überschnappsituation zu vermeiden und im Fall einer 4-0-0 Verteilung aus Tempogründen.
Das heißt, ich werde die Fehlabgeber wohl am Ende spielen müssen, und dann werden sie richtig teuer und das Spiel kann durchaus verloren werden.

Falls keine 4 Damen dagegensetzen, werde ich mit diesem Blatt immer ein RE finden.

Siegchance:
Kreuz-Dame blank: 30%.
2-2-0: 22%
2-1-1 ohne blanke Kreuz-Dame: 24%

Wenn ich davon ausgehe, dass man die Pik immer so günstig losbekommt, dass man auch noch noch einen Herzstopper verkraftet, dann komme ich so auf eine minimale Siegchance von 76% (ansonsten eben 0,85*76%)

Dazu kommen noch die Fälle in denen man trotz einer schlechten 3-1-0 Verteilung gewinnt.

Erwartungswert würde ich wegen den guten Chancen die Gegner unter 90 zu spielen noch etwas höher ansetzen. EW=7 ???

--------

Das Herz-Solo -welches ich wohl auch zur Lust spielen würde- gefällt mir hier viel besser. Ich würde hier nach dem Ass die Pik-Dame mit RE spielen. Wie hoch die Siegchance ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Stoni, 12. April 2012, um 16:40

Damensolo sehe ich auch bei knapp 8,
das Farbsolo mit nur unter 10% Verlustwahrscheinlichkeit aber rund 50% auf k90 + eher bei 10.

HDF, 12. April 2012, um 16:46

christian, wirst doch aber vor pik dame erst mal das kreuz ass ziehen oder?

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 16:52

[zitat]
christian, wirst doch aber vor pik dame erst mal das kreuz ass ziehen oder?
[/zitat]

Hier muss man das wohl, hier werden den Farbsolisten ja immer Fehlvolle präsentiert, obwohl der Solist als Volltrumpf gilt und jeden Mist stechen muss.

Ex-Füchse #16890, 12. April 2012, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 16:54

Ich hoffe doch. *g*
Wobei es schon gelegentlich vorkommt, dass ich vor lauter grübeln den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Hatte erst neulich in einer Privatrund eine K3-Absasge hingerichtet, indem ich schwarz sagte - dumm nur, dass schon ein Fehlstich bei Ko lag. =)

Stoni, 12. April 2012, um 16:59

Gegen Herz- statt PikDame spricht ja auch nicht wirklich viel, oder?
Mit 6 hohen sollte man aber in der Tat vielleicht eher die 75% 6er Verteilungen angehen, als mit kleinem Tr Rücksicht auf die 7er und 8er zu nehmen?

Ex-Füchse #16890, 12. April 2012, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 17:02

HerzDame ist mE eher Kartenverrat als PikDame hat aber umgekehrt keine Vorteile. Herzdame kann man später immer noch bringen, oder?

Stoni, 12. April 2012, um 17:01

Jo als 2.

HDF, 12. April 2012, um 17:02

christian hatte das mit dem ass überlesen, sorry

Ex-Füchse #16890, 12. April 2012, um 17:05

Die Frage ist halt auch, was man mit der Dame erreichen will. Will man die Gegner im ersten zur Dulle forcieren, oder erst später? Wann will man abziehen...
Ich finde das alles recht komplex...

Stoni, 12. April 2012, um 17:09

Ich muss gestehen, dass ich am Tisch zwar das Farbsolo gefunden hätte, nach vielleicht 10-20 sec, spontan eher Damen, aber sicher mit 1-2mal klein begonnen hätte, weil mir die Chancen auf k90 oder gar k60 nicht so bewusst gewesen wären, was natürlich auch die Risiken für einen Fehlüberstich erhöht hätten.

Nach dem Blick auf die Verteilungen empfiehlt sich für mich eine PikDame, noch eine PikDame ... dass man 75% Chancen auf nur 2 Tr-Abgeber hat, finde ich schon recht erstaunlich...

Ex-Füchse #16890, 12. April 2012, um 17:23

Tronts Beispiele sind klasse! Wie wäre es mit einem Blog :D

Spartakus, 12. April 2012, um 17:42

Ich gehe vorsichtiger an die Sache ran und bin froh, wenn ich das Solo mit +9 gewinne.

Das Farbsolo sieht in der Tat gut aus, doch Farbsoli spiele ich freiwillig sehr ungerne. Der Sitz der gegenerischen Karten kann auf verschiedene Arten so ungünstig sein, dass man das Solo verliert. Das fängt mit dem Abstich des Kreuz As an und hört mit sehr unrhythmischer Trumpfverteilung auf.

Ich spiele hier das Damensolo und möchte es gern gewinnen, auch wenn Kreuz Dame besetzt ist. Deswegen beginne ich mit Kreuz As nebst Pik Dame mit "Re". Ich meine, dass ich die meisten schlechten Sitze aushalte. Verlieren tue ich hier lediglich gegen die 4-4-0-0-Verteilung und eine 4-3-1-0-Verteilung, wenn gleichzeitig der Herz König geblockt ist. Ich nehme mir dadurch zwar vermutlich die Möglichkeit, unter 90 zu gewinnen, habe aber nicht das Problem, dass ich das Spiel mit 4 "normalen" Abgebern verlieren kann, weil Pik sehr ungünstig sitzt oder ich es nicht rechtzeitig klären kann.

akaSilberfux, 12. April 2012, um 22:16

Ich hätte das Farbsolo gespielt, mit Kreuz As angefangen und Pik D mit Re fortgesetzt. Ich gehe davon aus, das Solo unter 90 zu gewinnen. Selbst wenn ich irgendwo überstochen werde, braucht die Kontrapartei immer noch Zusatzstiche.
Das Damensolo ist gegen eine blanke Kreuz D und ohne 4te 10 in Herz super und wohl auch unter 90. Findet man nur einen günstigen Umstand ist das Solo meist noch gewonnen; findet man keinen günstigen Umstand, ist das Damensolo meist um.
In der Bewertung auf Erwartungswertebene schließe ich mich Stoni an.

ali, 14. April 2012, um 13:09

Bildchenwerfer vor 2 Tagen

"...
Hatte erst neulich in einer Privatrund eine K3-Absasge hingerichtet, indem ich schwarz sagte - dumm nur, dass schon ein Fehlstich bei Ko lag. =)
..."

Darfst ruhig erwähnen, dass die Gegenpartei ihren Stich auch erst am Schluß verwundert registrierte und natürlich das Ko nicht gefunden hat.
:P

zur Übersichtzum Anfang der Seite