Doppelkopf-Strategien: K90-Ansage

Hempel123, 28. Dezember 2010, um 17:57

Hallo zusammen,

in Spiel#863.975 gab es von mir, trotz lediglich fünf Trumpf, auf Re eine K90-Ansage, da mein einziges Pik beim Partner landete und ich zudem beide Dullen besaß.

Es handelt sich hier aufgrund der Kartenverteilung sicher um einen Grenzfall und das Spiel ist letztlich ziemlich blöd gelaufen!

Ich sehe die Situation wie folgt:
Mein Partner sagt Re an, was bei seinem Blatt sicher noch in Ordnung geht.
Nach Trumpfaufspiel im 2. Stich erhöhe ich auf K90, da ich mit DD sicher ans Spiel komme und davon auszugehen ist, dass mein Partner wenig Fehl haben wird.
Da mein Kreuz Ass nicht läuft und auch der zweite Kreuzstich fehl geht, spekuliere ich darauf, dass mein Partner die andere schwarze Farbe nicht auch noch doppelt besetzt hat und werfe ab (Stich 6). Im Nachhinein betrachtet, ist das natürlich falsch, aber halt eine Folge aus den vorangegangenen Ereignissen.

Meine Frage hierzu:
Hätte man, abgesehen von den angesprochenen Punkten, anders spielen können/sollen?

Gruß
Hempel

Stoni, 28. Dezember 2010, um 18:09

Re und k90 finde ich ok. Kreuz-As läuft nicht und Herz wird überstochen. Extremverteilung halt. Das 2. Pik ist zu stechen. Seine Zusatz-Stärke herzfrei war verpufft. Die entscheidenden Augen zum Verlust sollten nicht so spekuliert werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite