Doppelkopf-Strategien: Behandlung vom Ass-Solo (lange Farbe von oben oder von unten?)

Tront, 14. April 2012, um 02:02

An Position 1 sitzend, erhielt ich folgendes Blatt:
Kreuz As
Pik As, König, Bube
Herz As, As, König, Bube, 9
Karo As, As, König
Sicherlich ein Solo, welches man gern spielt. Das Re findet wohl auch jeder.
Interessant finde ich, ob ich Herz von oben oder von unten entwickeln soll und ob ich mein blankes Kreuz-As einbaue.
Abschließend stellt sich mir die Frage, ob man dieses Blatt unterschiedlich behandeln sollte, je nach Stärke der Mitspieler.
Bitte wie immer um Vorschläge!

Ex-Füchse #16890, 14. April 2012, um 07:29

Ich versuch mich mal:

Das erste Interesse bei diesem Solo sollte der Entwicklung weiterer Herzstiche gelten.
Ferner möchte man sich die Chance wahren möglichst viele Volle in Herz zu fangen.
Da starke Mitspieler auf eine aufgespielte Herz 9 keine Herz 10 zu viert schmieren werden, kommt dort Unterspielen für mich nicht in Frage.
Ich werde also erstmal Herz von oben abziehen.
1) Herz Ass.
Je nachdem wie bedient wird, kann man sich jetzt überlegen, wie man (nach eventuell eingeschobenen Seitenassen) fortsetzen möchte.
Entweder mit
2) Herz Ass
3) Herz 9
oder aber mit
2) Herz 9.
Die zweite Variante hat den Vorteil, dass man verhindert, dass ein gegnerischer Herz König zu viert einen Stich macht, aber umgekehrt den Nachteil, dass man keine Chance mehr hat, einen weiteren Herzvollen zu fangen oder gar überhaupt keinen Herzabgeber mehr zu haben.

Mein weiterer Spielplan hängt nun davon ab, ob ich von einem oder zwei Herzabgebern ausgehe.

Gehe ich von einem Herzabgeber aus, dann spiele ich A:
1) Herz Ass
2) Herz Ass
3) Kreuz Ass
4) Karo Ass
5) Herz 9
oder B:
1) Herz Ass
2) Kreuz Ass
3) Karo Ass
4) Herz 9

Bei möglichen zwei Herzabgebern gebe ich meine Deckung nicht preis und spiele wohl C:
1) Herz Ass
2) Herz Ass
3) Herz 9

Im Normalfall werden alle im ersten Lauf bedienen. Dann werde ich immer das blanke Kreuz Ass spielen, da ich der Ansicht bin, dass der sichere Kreuz-Stich öfter siegbringend ist, als eine im weiteren Spielverlauf vorhandene Deckung in Kreuz, insbesondere da ich 4 günstige Abwürfe auf Kreuz habe. Das Karo-Ass spiele ich dann auch noch, um mein Kreuzschwäche zu verschleiern.

Prinzipiell versuche ich das Solo möglichst sicher zu spielen. Sieht der erste Stich folgendermaßen aus
1) Herz Ass, Herz 9, Herz Dame, Herz Dame
dann tendiere ich eher zu Variante A.
Sieht der erste Stich so aus
1) Herz Ass, Herz 10, Herz Dame, Herz 9,
dann tendiere ich eher zu Variante B.

Im Fuchsbau wird meist jede 10 bedingungslos geschmiert und jedes spielbare Ass gespielt. Aus diesem Grund kann man dort das Solo wohl meist auch folgendermaßen vortragen
1) Karo Ass
2) Herz Ass
3) Kreuz Ass
4) Herz 9

Stoni, 14. April 2012, um 08:33

Morgens 7:00 in Deutschland? Du bist doch Student? Gerade zurück von der Nacht?

Deine Ausführungen gefallen mir. Die Herz stehen fast 50/50 für 4er Länge. Also kritisch auf einen Herz-Entwickler zu setzen.
Viel besser stehen die Chancen auf nur 5 Kreuz, nämlich 75%. Dann sollte ich mit deiner letzten Variante am besten fahren.
1) Karo Ass
2) Herz Ass
3) Kreuz Ass
4) Herz 9
Wird Kreuz gefunden, habe ich trotzdem gute Chancen, mit 8-9 Vollen in 6-7 Stichen zu gewinnen.
Sitzt Herz nur zu 3. habe ich ebenfalls gewonnen, wenn Kreuz nicht gefunden wird.

Ex-Füchse #918, 14. April 2012, um 09:29

gaanz wichtig ist jedenfalls,das man mitzählen kann^^
#11.414.812

Ex-Füchse #42585, 14. April 2012, um 10:36

Schön, dann bin ich nicht jeder. Für mich ist dieses Solo nicht zwingend mit einem re verbunden. Egal wie du es machst, der herz muß auf drei mal rausfallen. Einen zweiten Angriff in den schwarzen Farben hälts du nicht aus.
Ich würde als Nelbelwerfer noch eines der beiden Karo-Asse zur Verwirrung einstreuen.

mal was anderes Leif: sollen wir für dich jetzt deine Verlorenen Spiele aufarbeiten? Dann greif ich jetzt auch mal in die Kiste....
Damals......
mit Ilan........
1768........
Masters....
Finaltisch.......
die Luft war rauchdurchzogen........#
usw.usf.

Ex-Füchse #918, 14. April 2012, um 10:45

aufarbeiten trifft es sicherlich nicht. Ich finde die Beispiele(egal wer da gespielt hat) richtig gut!

mike2712, 14. April 2012, um 13:00

Ich finde diese Art Spiel Diskussion auch sehr gut, besser wie irgendwelche Spiele ins Forum zerren wo eindeutige Fehler gemacht werden, wo Diskussion zum anprangern etc. aufkommen. Sehr neutral, schöne knifflige Spiele.
Weiter so !

jensbonath, 14. April 2012, um 16:25

1768 mit dem Bayern also? Dafür sah der Ende der 90ziger aber noch recht jung aus! Lass doch Leif seinen Spaß - finde diese Treads allemal besser, als wenns hier wieder nur um Zögerbuttons, (vermeintlich) schlechte Mitspieler oder ums weghopsen vom Tisch geht. Assolo spiel ich wohl auch, ein Re finde ich nicht - freu mich allerdings, wenn das Blatt tatsächlich für 120+ reicht. Sechs Asse, nur kleine Abgeber - aber kaum ein realisierbarer siebter Stich, ist mir etwas zu mager. Und gewinnbar wohl nur, wenn ich durchs Vorspiel von Kreuzas meine Deckung in der Farbe früh in die Tonne hau.

Southern, 14. April 2012, um 16:30

Ich finde diese Threads auch gut... Interessant die verschiedenen Möglichkeiten zu sehen... Definitiv Lerneffekt... Was will ich mehr?

Ex-Füchse #16890, 14. April 2012, um 16:56
zuletzt bearbeitet am 14. April 2012, um 17:07

Wenn alle im ersten Herz-Lauf bedienen, dann spiele ich A oder B und habe Immer ein RE.
In meinen Augen gibt es dann nur noch zwei (oder seht ihr noch mehr???) realistische Szenarien dieses Solo zu verlieren.
1) Man hat einen zweiten oder mehr Herzabgeber. Wahrscheinlichkeit laut Es ca. 30%. Spiele ich Variante B sogar noch deutlich kleiner.
2) Ein Gegenspieler kommt nach meinem Kreuz-Ass zum spielen von mindestens 5 weiteren Kreuz. laut ES ca. 25%.
Folglich habe ich immer ein RE (0,7*0,75), zumal beim Gegner noch fehlerhaftes Spiel möglich ist.

Falls ich mich bei dieser Spielweise das RE nicht trauen würde, dann würde ich den ohnehin anders spielen.
In diesem Fall unterspiele ich im ersten Stich mit Herz 9 und schaue was passiert.
Sehe ich vor meiner zweiten Karte einen für mich positiven Spielverlauf, dann kann ich das RE immer noch nachreichen.

akaSilberfux, 15. April 2012, um 19:23

Ich möchte mit der Karte kein Kontra hören, falls mein blankes As gefunden wird. Also trage ich es mit Herz As, As, 9 vor; fallen glücklicherweise beide 10er raus, ziehe ich von oben, bis ich über 120 Augen habe. Wenn der erste Herz von allen bedient wird, sage ich Re.

Bei Bildchenwerfers Variante weiß ich noch nicht genau, wo die vier Abwürfe auf Kreuz sind, ohne Pik As blank zu stellen bzw. wie man mit sechs Stichen gewinnen soll.

Ex-Füchse #16890, 15. April 2012, um 21:11

Danke! Stimmt, das habe ich nicht zu Ende gedacht, bei 4 Kreuzen bekomme ich tatsächlich Probleme und das ist ein Verlustszenario was ich oben übersehen habe.
Allerdings sehe ich auch dann noch Gewinnchancen:
Ich könnte mir entweder das PikAss blank stellen, oder aber es gelingt mit 6 Stichen 9 Volle zu fangen, was ich nicht für völlig utopisch halte.

Spielen würde ich es wohl dennoch so wie ich es oben beschrieben habe, auch weil es den neuen Aspekt des "Kontra-Verhinderns" - an den ich vorher bisher noch überhaupt nicht gedacht hatte - beinhaltet.

Spartakus, 16. April 2012, um 07:19

zur Silberfuchs-Variante
"Also trage ich es mit Herz As, As, 9 vor"

Was mir an dieser Variante nicht gefällt ist, dass ein Spieler, der Herz nicht mehr bedienen muss, eventuell sein langes Kreuz As anzeigen kann. Deswegen finde ich Stonis Reihenfolge gut.

1) Karo Ass
2) Herz Ass
3) Kreuz Ass
4) Herz 9

Das Herz As wird mit "Re" vorgetragen. Hier gibt es wirklich reichlich Fälle, die man gewinnt. Natürlich gibt es auch welche, die verloren werden, aber einfache Spiele wird tront schon nicht einstellen. :-)

Mein erster Gedanke bei Kenntnisnahme des Spiels war 1. Herz 9, um möglichst wenige Informationen und Angriffspunkte zu vermitteln. Der Vortrag in der obigen Reihenfolge gefällt mir jedoch noch besser.

zur Übersichtzum Anfang der Seite