Doppelkopf-Strategien: Karo-Dame hoch, aber man sollte abfragen!?

Tront, 16. April 2012, um 02:52

Wieder einmal eine Karte aus einem Ranglistenturnier.
An Position 2 erhielt ich folgendes Blatt:
Trumpf: Karo-Dame, Herz-Bube, Karo-Bube, Fuchs, Karo 10, 9
Fehl: Kreuz As, As, König, 9
Pik: As, König

Nachdem ich von Position 1 mit Kreuz 10 angeschoben wurde, erhielt ich 35 Augen im Kreuzstich.
Nun spielte ich mein Pik-As ohne Ansage nach und die Spieler(in) an Position 3 fragt jetzt auf Pik As, 9 still ab. Ich konnte ja nicht mehr antworten und so verlief das Spiel ohne Ansage. Sie bediente mit Pik 10, hinten kam der König und ich hatte bereits 60 Augen. Im Nachhinein gewann Kontra das Spiel mit 176 Augen.
Dank der günstigen Herzverteilung bekam ich allein davon 97 Augen. Nach dem Spiel sagten sowohl meine Partnerin als auch ein guter Süieler als interessierter Zuschauer, man sollte damit kurz fragen. Ich denke, sie haben vollkommen recht. Ich habe in dem Spiel gar nicht realisiert, daß man mit der Augentheorie bereits auf 80-90 Augen durchschnittlich kommt. Also fast eine eigene Kontra-Ansage. Trotzdem wollen in meinem Verein höchstens 50% der Spieler überhaupt damit kurz fragen. Wer macht den Denkfehler?
Wie immer sollte das Spiel diskutiert werden. Danke

Seb1904, 16. April 2012, um 08:09

1. Tront, ich finde an Deinen Beispielen sehr gut, daß Du nicht immer das ganze Spiel mit allen Blättern zeigst, sondern nur die Situation, vor die Du jeweils gestellt warst. Das ist viel besser, als die teilweise vorzufindende Nachherbesserwisserei, wenn die Verteilung vorab bekannt ist. Hier weichst du von diesem Muster zwar ein wenig ab, aber das liegt an der Fragestellung, denke ich. Wollte nur mal ein kurzes DANKE! vorschicken.

2. 35 Kreuz plus 25 Pik plus Herzstecher mit Fuchs sind tatsächlich ja schon 86 Augen. Warum also nur fast ein eigenes Co? Aber das ohne die 9 oberen Trumpf zu sagen, ist schon sportlich.

3. Was ist eine kurze Frage?

4. Wenn ICH damit co sage oder abfrage, wird Pik gestochen.

Tront, 16. April 2012, um 11:03

Unter einer kurzen Frage, verstehe ich die allgemeine stille Kontra-Abfrage, wobei man im Live-Spiel (wahrscheinlich auch bei Fuchstreff) nur kurz zögert im Gegensatz zu sog. Kontra-Stollen, die ein deutlich längeres Zögern erlauben ( z. B. bei deutlich besserer Trumpfstärke). Im 2. Fall gibt der abfragende Spieler meistens anschließend ein eigenständiges Kontra, welches in meinem Beispiel ja noch umstritten ist. Ein eigenes Kontra scheidet mit meinem Beispiel für mich aus. Mein Partner, die vielleicht noch rechtzeitig sieht, daß Pik vom Gegner gestochen wird, kann mit einem durchschnittlichen Kontrablatt die Ansage noch weglassen. Außerdem verspreche ich mit eigenem Kontra zu viel (Gefahr einer überhöhten Absage des Partners).

Ex-Füchse #4596, 16. April 2012, um 11:13

Abfrage mit dem Blatt scheidet für mich aus, mir fehlt die Stärke zum lügen. Ultrakurzzuppeln is nich mein Ding. Die halbe Miete im ersten Lauf sind es wert das Kontra selbst zu sagen, mit dem anderen As und der Trumpfvollenverstechmöglichkeit in Herz is der Eigenanteil von 85 Augen realisierbar.

Unsinnig finde ich die Frage des Partners im 2ten Stich, solche Fragen gehören in den ersten, was allerdings Anspielbarkeit in der anderen schwarzen Farbe signalisieren würde.

Tront, 16. April 2012, um 11:17

Meine Partnerin müßte theoretisch im ersten Stich abfragen, aber beide schwarzen Farben und Herz bedienen. Dafür hielt sie die Doppel-Dulle. Tja.

Lottospieler, 16. April 2012, um 11:28

wer Interesse an meiner Meinung hat darf mir gerne eine PN schreiben weil im Moment nur das für mich Sinn macht.
vielen Dank

akaSilberfux, 16. April 2012, um 11:57

Ich hätte Pik As mit Kontra gespielt. Ich will weder eine Antwort von Spieler 2 auf sein Pik As hören, noch den Vorteil aufgeben, den mein Partner durch die Ansage hat, noch offen legen, daß mein Partner keine Dulle hat.
Nach 35 in Kreuz, ca. 25 in Pik und klein Trumpf wird mein Partner erkennen können, daß ich nicht mehr viel haben muß und hoffentlich die Klappe halten. Sollte er auf seine 66 Augen kommen, ohne daß mein Herzstechen doppelt bewertet wird, gibts mit der 90 auch kein Problem.

Tront, 16. April 2012, um 14:14

Auf ein Kontra an Position 2 kann ich Pik unter As anschieben und auf Herz As (wenn vorhanden) mein Pik-As abwerfen. Mein Fuchs muß dann allerdings wohl in einem Trumpfstich nach hause gebracht werden. Da mein Partner an 2 Kontra sagen würde, hält er vielleicht auch eine Dulle. Hat er nur mit Minimum (Pik As, mittlere Trumpflänge ohne Dulle geantwortet), wird das Spiel bei eigenem Kontra auch nicht einfacher.
Natürlich kann man das Kontra geben, ich selbst war ja noch viel zurückhaltender. Würde mich statischtisch trotzdem interessieren, wer ein eigenes Kontra gibt, wer abfragt und wer gar nichts mit der Karte macht.
Ich würde mich auf weitere Stellungnahmen freuen.

Seb1904, 16. April 2012, um 14:33

Auf ein Kontra an Position 2 kann ich Pik unter As anschieben und auf Herz As (wenn vorhanden) mein Pik-As abwerfen.
____________________________________

Das ist aber dann schon hohe Schule, oder?

Klonschaf, 16. April 2012, um 14:44

Dann sind die Re-Gegner erstmal so perplex, dass sie bestimmt spielentscheidende Folgefehler machen ...

Tront, 16. April 2012, um 15:06

Bei Spielern, die mit der Kontra-Abfrage spielen, kann mach sich auf die Pik-Kontrolle eigentlich verlassen, wenn sie das Kontra vor dem 2. Stich geben, oder?
Falls mein Partner an Position 2 Pik frei sein sollte, auch gut.
Einen entscheidenden sofortigen Abwurf braucht er dieses Spiel ja nicht bzw. kann er ihn später auf mein Pik As nachholen.

Stoni, 16. April 2012, um 15:37

Wenn man das einmal gemacht hat, dann fällt es leicht, bei Antwort an 2 auf die eigenen Asse zu verzichten.
Das hat oft einen spielentscheidenden Vorteil, wenn ich einen Vollen unter das Partner As legen kann, (während der Partner mit As,9 nur die Lusche geben würde), ... ganz entscheidend die bessere Position fürs Weiterspiel und die Möglichkeit, dass der Partner sein As in meiner freien Farbe spielen kann und ich nicht zum Stechen genötigt bin.

Ex-Füchse #4596, 16. April 2012, um 16:08

[zitat]
Natürlich kann man das Kontra geben, ich selbst war ja noch viel zurückhaltender. Würde mich statischtisch trotzdem interessieren, wer ein eigenes Kontra gibt, wer abfragt und wer gar nichts mit der Karte macht.
[/zitat]

Es sieht mit ziemlicher Sicherheit gut aus, es kann einem aber auch der Himmel auf den Kopf fallen.

Ein erfolgreicher Anschub entspricht in etwa dem eigenen Aufspiel mit nem As, ok die Farbe hat eventuell der Gegner bestimmt und kontrolliert sie später, dafür kann aber so schon die schlechtere Farbe gelaufen sein.

Bei eigenem Aufspiel is dann die Statistik Dein Freund, Kontra gewinnt glaub ich um die 60% seiner Aufspiele, Re über 70%. Die Statistik dazu habe ich irgendwo in meinem Forum stehen oder Olmi hat sie auch fürs Wiki aufbereitet.

Eine weitere Frage is ob man generell Interesse an der Ansage hat, der Partner muss ja nicht zwangsläufig trumpfschwach sein. Gegen die möglichen 60 Augen aus den ersten beiden Stichen kann der Partner mit Sicherheit nicht ansagen, das kann allenfalls jemand mit ner Re- Stanze und da sind die 2 Punkte für das Kontra ein eher kleines Problem.

Eine Möglichkeit gibt es noch, die 2 Stiche ohne Spruch und Interesse zeigen müssen eindeutig Kontra zugeordnet sein, weil man als Re mit 2 schwarzen Assen immer seine Ansage findet.

Spartakus, 16. April 2012, um 18:07

@Seb
"Das ist aber dann schon hohe Schule, oder?"

Jetzt wo Leif hier ist, haben wir mit Silberfux und tront schon eine sehr hohe Qualität an Analysen und Vorträgen hier.

Andere gelegentliche Analytiker staunen da nur (Sparta) oder sind nur per PN erreichbar (Hotte).

Ich selber gehöre übrigens zu den erwähnten 50%, die hier keine Anstalten machen. Mir ist ist Trumpfausrüstung einfach zu schwach um damit in die Offensive zu gehen. Die Vorträge in Sachen Augenerwartung in Fehlfarben ("Fehl entscheiden das Soiel") zeigen aber auch auf, dass ich persönlich einen relativ hohen Anspruch an die Blätter für ein Offensivverhalten hege. Deswegen lasse ich mich gern auch mal als "Schisser" oder so bezeichnen. Umgekehrt gehen bei mir dafür so gut wie keine Absagen verloren. Irgendwie geht die Langzeitberechnung liegen gelassener und zurückgewonnener Punkte ungefähr +-0 aus.

Für tront's Verhältnisse war der Spielvortrag aus meiner Sicht in der Tat etwas defensiv. Er geht in der Regel offensiver an die Sachen ran.

"Wollte nur mal ein kurzes DANKE! vorschicken."

Jo. Nur die Intervalle könnten etwas länger sein. Man kommt ja als arbeitender Mensch gar nicht hinterher. :-)

Ex-Füchse #16890, 16. April 2012, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 18:21

Wenn ich mit vergleichbar unflexiblen Blättern abfrage oder ein eigenes Kontra finde, habe ich meist etwas Bauchweh, da ich der Re-Partei Informationen und die Möglichkeit zur Gegenfrage gebe.
Im konkreten Fall verspricht die Augentheorie eine so hohe Zahl von Augen, dass ich wohl über meinen Schatten gesprungen wäre und versucht hätte die Initiative zu ergreifen.
Allerdings gefällt mir da eine kurze Abfrage besser als ein eigenes Kontra.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob die Re-Partei aus meinem kurzen Zögern wirklich die Information gewinnen kann, dass mein Partner keine Dulle hat, schließlich gebe ich ihm ja kaum Zeit zur Antwort und ferner zielt die Frage meines Erachtens auch in dieser Situation immer noch auf Dulle+Ass und nicht auf Dulle ab.
Da ich aber umgekehrt nicht glaube, das Spiel ohne Zusatzstärken beim Partner zu gewinnen, erscheint mir eine kurze Abfrage als richtig.

@Sparta: Die Intervalle finde ich genau richtig *gg*, da wird einem nicht langweilig und man kann etwas lernen. Das klappt am Besten, wenn man sich an den Diskussionen beteiligt, weil dann von anderen neue Aspekte kommen oder einem eigene Fehler aufgezeigt werden.

Ex-Füchse #4596, 16. April 2012, um 20:12

[zitat]
Umgekehrt gehen bei mir dafür so gut wie keine Absagen verloren. Irgendwie geht die Langzeitberechnung liegen gelassener und zurückgewonnener Punkte ungefähr +-0 aus.
[/zitat]

Gefühlt, oder?

Dirk, wenn Du nur 100%ige Absagen triffst machst Du etwas falsch, bei 90% Erfolg liegst Du schon vorn. Weit darüber hast Du Chancen liegen gelassen.

Ex-Füchse #4596, 16. April 2012, um 20:17

[Zitat]
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob die Re-Partei aus meinem kurzen Zögern wirklich die Information gewinnen kann, dass mein Partner keine Dulle hat, schließlich gebe ich ihm ja kaum Zeit zur Antwort und ferner zielt die Frage meines Erachtens auch in dieser Situation immer noch auf Dulle+Ass und nicht auf Dulle ab.
[/zitat]

Re- Leute sehen sowas garnicht :-D

Das kurze zuppeln taugt ja nicht zu ner Frage, is nur n Kartenverrat. Da kann der Partner warum auch immer über ne Ansage entscheiden, keine Ansage is wiederum ne Orientierungshilfe für Re.

Spartakus, 16. April 2012, um 21:01

"Dirk, wenn Du nur 100%ige Absagen triffst machst Du etwas falsch, bei 90% Erfolg liegst Du schon vorn. Weit darüber hast Du Chancen liegen gelassen."

Natürlich lasse ich durch meine Spielweise Chancen liegen. Perfekt die An- und Absagen trifft sowieso niemand. Ich persönlich bin da halt etwas vorsichtiger und lasse dabei selbstverständlich Punkte liegen. Die hole ich mir mir in dem Moment wieder, wenn bei anderen Spielern eine Re-k90-Ansage knattern geht, die ich Angsthase vielleicht weggelasen hätte. Ist irgendwo ne Milchmädchenrechnung, geht aber doch in etwa auf.

Das unterschiedliche Spiel-, Ansage- und Absageverhalten der Spieler (auch sogenannter Spitzenspieler) macht doch einen wesentlichen reiz des Spiels aus. Finde ich zumindest.

zur Übersichtzum Anfang der Seite