Doppelkopf-Strategien: Anzeige von Assen beim Fleischlosen (Sonderfall?)

Tront, 16. April 2012, um 14:00

Über das Anzeigen von Assen beim Gegenspiel eines Fleischlosen ist sicherlich schon berichtet wurden.

Aber erst kürzlich stand ich zweimal bei On-Line-Spielen vor Abwurfproblemen bzw. korrekten Anzeigen.
Folgendes Blatt: (Spiel 11494677)
Karo: As, 10, König, Dame, 9
Herz: 10, Dame, Bube
Kreuz: 10, Dame, 9
Pik: Bube

Der Solist an Position 1 spielt ein Ass-Solo. Seine lange Farbe ist Pik.
Ich sitze an Position 2.
Nach Stich 1 (alle Spieler bekennen Pik) sagt der Solist RE.
Im 2. Stich zeige ich mit Karo 9 mein Karo-As an.
Wieder bedienen meine Partner den 2. Pik-Lauf.
Im 3. Stich stehe ich vor dem Problem:
Jeder weitere Abwurf von mir ist ein Lüge, denn werfe ich weiter Karo ab, signalisiere ich damit kein As mehr.
Werfe ich von der Zehnerfarbe zu dritt ab, müßte ich anschließend diese Farbe wiederholen und gefährde dabei einen eigenen Vollen.
Gibt es eine korrekte Abwurffolge?
Vorschläge wie immer erbeten!

Kontra120, 16. April 2012, um 14:07

Tja interessanter Fall, aber es bleibt dir doch nichts anderes übrig, als dich von einer Frabe zu trennen. Du hast ja keine Informationen von deinen Partnern bekommen, welche Farbe sie lang halten.
Ich hätte mich wohl von Kreuz getrennt, da ich dort 2 Augen weniger weggebe.

Koriolan, 16. April 2012, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 14:20

Außerdem, wenn du Herz anfasst, hast du am Ende womöglich zwei schlechte Zehnen. Wirfst du Kreuz/Karo ab, hast Du wenigstens 1 Pferd am Start.

My 50c

Stoni, 16. April 2012, um 14:20

Der Solist sagt Re, sein Pik scheint zu stehen, demnach hat er mind. 8 Stiche auf der Hand, vermutlich mind. einen 6+2 .
Ein Voller von mir sollte den Verlust bedeuten.
Zu gefährlich, da verfrüht eine 10 blank zu stellen.
Ich kann nach dem 2. Stich nicht sehen, welche(s) Seitenasse er hat.
Ich muss auf das reagieren können, was meine Partner anzeigen.
Einzige Lösung wäre für mich 2. Karo mit Zögern zu legen.

Ex-Füchse #15119, 16. April 2012, um 14:27

Schön, dass du nochmal drauf eingehst!
War ja schon spät in der Nacht, aber ich erinnere mich, dass ich irritiert war...
Die 8.7s vor Karodame haben ja schon irgendwie angezeigt, dass mit dem Abwurf irgendwas nich ganz normal ist...

Stoni, 16. April 2012, um 14:54

:-))

Ex-Füchse #48178, 16. April 2012, um 15:01

Ich lege in diesen Fällen Karo-Dame, Karo-9 ohne Zögern, da ich den Solisten nicht unbedingt aufklären will. Hoch-Tief gilt für ein nichtanzeigbares Ass und muss manchmal eben auch in der Assfarbe herhalten. Danach hoffe ich auf baldige Aufklärung durch meine Partner.

Im speziellen Fall kann ich nach relativer Kreuz- und Karo-Anzeige nach Kreuzabwurf zum Karokönig zurückkehren, den ich dann anzögern würde.

Ich denke einen Tod muss man immer sterben und bleibe daher gern der ersten Entscheidung treu, d.h. ohne Anzeigen der Partner spiele ich Karo-Dame, 9, Karo-König.
Erklärung: In Karo gebe ich als einziger Farbe durch das Ass den Halt nicht auf, bei den zwei 10en zu dritt schon.

Ex-Füchse #15119, 16. April 2012, um 15:02

Oh, hatte gar nicht bemerkt, dass du schon geantwortet hattest, Micha. brauche wohl immer etwas zu lange.. ;-)
Geht man denn durch das Zögern sicher vom Ass aus?
Wenn ja, wie sind Folgeabwürfe zu bewerten?

Stoni, 16. April 2012, um 15:33

Ich hatte mich nach deiner Aufklärung nur gefreut, dass sowohl 6+2 zutrafen als auch das 2. Karo mit Zögern (ohne HochTief).
Für mich wäre es eindeutig, weil ich durch das Zögern die eigentliche Aussage der Karte negiere. Das kann ja hier nur bedeuten, ich habe doch das KaroAs.

akaSilberfux, 16. April 2012, um 17:05

Ich würde Karo D, Karo 9, Pik B abwerfen und hoffen, daß bis dahin ein Signal von den Partnern kam und ich mir die erste 10 kürzen kann.
Das nicht direkt zu zeigende As kann eben auch in der Abwurffarbe sein. EIne extreme Hand dazu:
7er Länge Kreuz mit As - 10 - K -D -B - B -9,
Pik As - 9
Herz As - 9
Karo B

Korrekte Abwurffolge auf die Karo-Länge: Kreuz K - Kreuz D - Kreuz B - Kreuz 9

Da Doppelasse nicht gezeigt werden (und eben auch nicht durch Hoch - tief), sind alle Asse signalisiert.

Ex-Füchse #16890, 16. April 2012, um 23:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 16. April 2012, um 23:51
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 23:53

"Da Doppelasse nicht gezeigt werden (und eben auch nicht durch Hoch - tief), sind alle Asse signalisiert."

!!!

Ich habe mich vor einiger Zeit ausführlich damit beschäftigt, ob man Doppelasse anzeigen soll oder nicht.
Da jeder zweite Bundesligaspieler dazu eine andere Meinung zu haben scheint. (Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren)
Ich bin nach einiger Überlegung zu der Erkenntnis gekommen, dass das Nichtanzeigen von Doppelassen mehr Information liefert als das Anzeigen von selbigen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn sich alle Beteiligten am Tisch daran halten ...

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Falls ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht haben sollte, oder es sonst irgendwelche Einwände gibt, dann nur raus damit...
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass es hierzu wieder eine einheitliche Meinung gibt.

ali, 17. April 2012, um 09:20

Inwiefern ist es denn überhaupt wichtig, direkt hinter dem Solisten sitzend, sein Ass anzuzeigen?

Tront, 17. April 2012, um 09:34

Sicherlich ist es richtig, daß durch das Anzeigen von Assen sowohl für die Partner als auch für den Solisten Informationen weitergeben werden. Der Solist wird sich an einem Karo-Abwurf an Position 2 erfreuen, wenn er ein blankes Karo-As auf der Hand hält.

Jedoch ist davon auszugehen, daß der Solist einen Solotyp von oben (lange Farbe 5-7 Mal) plus Seitenas(se) zu spielen hat und daher sind die Informationen für die MItspieler (richtiges Anzeigen etwaigiger Asse) wichtiger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite