Doppelkopf-Strategien: Luxusproblem :-)

Ex-Füchse #4596, 16. April 2012, um 20:52

Ich halte Dulle, Alte, HerzDame,, Kreuzbube, PikBube,, KaroKönig, Karo9
KreuzAs, KreuzKönig, Kreuz9,, PikAs,, HerzKönig.

Sieht bei eigenem Aufschlag nach nem soliden Re aus.
Ich spiele PikAs auf, es fallen 10, 10, an 4 folgt Re mit der 9.

Partner möchte also über Piknachspiel erreicht werden.
Ich spiele KreuzAs, erhalte 10, König und sage dann die 90 ungefragt um eine Herz 9 zu erhalten.

Weiter gehts in Trumpf, Herzdame, 2 rote Buben, hat keiner angebissen, König.

Da mir die Buben nich zum schneiden geeignet erschienen spiele ich KreuzKönig mit K60 nach, 9, 10 wird mit rotem Buben rausgenommen.

Jetzt fragt mich mein Partner, ich grübele worauf noch.

Kann mir jemand helfen?

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=29042299

Ex-Füchse #5718, 16. April 2012, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 16. April 2012, um 20:56

Dulle? Ich sehe die 60 als Anzeige einer Stärke, die bisher noch nicht gezeigt werden konnte/wollte. Muss ja nicht die Dulle sein, oder sehe ich das falsch.

Spartakus, 16. April 2012, um 21:08

Ich spiele im 3. dritten Stich die Dulle aus und setze mit Herz Dame fort. Jetzt habe ich zum möglichen k60-Absagezeitpunkt alles gezeigt was ich habe und übergebe die Verantwortung an den Partner.

Nach dem Spielverlauf in der Partie fragt der Partner nach der Dulle und verlangt bei dessen Besitz die k30, klar. Also k30 sagen, das Trumpfanspiel mit der Dulle rausnehmen und Trumpf zurück. Die Verantwortung trägt ja der Partner.

Ex-Füchse #16890, 16. April 2012, um 21:12

Dein Partner sollte meines Erachtens am Ende des zweiten Stichs nach deiner Dulle fragen.
Dann kann er auf deine K90 sofort die K60 geben und sich die weiteren Trumpfläufe für mögliche Tiefansagen anschauen.
Dies verhindert außerdem das dann unnötige Kreuznachspiel was einen wertvollen Trumpfschnitt kostet.

Ich kann mir bei diesem Spielverlauf keine Hand meines Partners vorstellen bei der eine Dullenabfrage im zweiten nicht sinnvoll/möglich wäre, aber umgekehrt eine wie auch immer definierte Frage nach einer K30-Absage im Fünften sinnvoll ist.
Ich würde also die Klappe halten, weil ich meinem Partner nicht trauen würde.

Ex-Füchse #4596, 16. April 2012, um 21:14

Einen Fehler sehe ich bei mir, statt der der eigenen 60 hätte ich auf Dulle fragen können, Dulle gehabt haben liegt mir nich so und macht es auch schwerer die gegnerische Blaue rauszuoperieren.

Ex-Füchse #4596, 16. April 2012, um 21:21

BW, Vertrauen war weniger mein Problem. Manne hat es angesprochen:

[zitat]
Dulle? Ich sehe die 60 als Anzeige einer Stärke, die bisher noch nicht gezeigt werden konnte/wollte. Muss ja nicht die Dulle sein, oder sehe ich das falsch.
[zitat]

Die Frage bezieht sich auf meine Stärke die ich bereits abgesagt habe und 2 Absagen auf diesebe Stärke kann für mich nicht richtig sein und er brauchte nur mein eigenständiges forcieren zur Kenntnis zu nehmen. Ich hatte ihm 2 Stufen über meiner Pflicht versprochen.

Ex-Füchse #42585, 17. April 2012, um 11:12

was erhoffst du dir von dem Kreuznachspiel? Es ist weder für dich, noch für dein Parner ein Gewinn. Ich halte mich an die Variante von Spartakus. Das ist die Sauberste. Im dritten die Dulle vor und danach die Herzdame. Dann kann der Partner machen, was sein Blatt hergibt und es kommt zu keinen Mißverständnissen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage? Die Frage kann für mich nur auf Dulle sein.

Dieses Problem entsteht aber nur, weil du mal wieder anfängst Nebelbomben (Kreuz nach und eine nicht bekannte 60)zu werfen. Für dein partner heißt das : Rate mal mit Rosenthal. Spiel sauber und klar, zeig deine Trümpfe und das passiert nicht.

Lottospieler, 17. April 2012, um 13:05

das mit den 'Nebelbomben' fand ich interessant :-)

Ex-Füchse #4596, 17. April 2012, um 13:14

Erklärste mir das wenn ich per PN frage?

akaSilberfux, 17. April 2012, um 13:45

Das Re im 1. Stich verspricht eine sehr starke Hand. Mit Pik hat das nichts zu tun. Das Kreuz As im 2. Stich ist einfach die normale Karte.

Spieler 4 sollte minimal acht Trumpf und maximal 4 Verlierer haben. 2,5 sind bereits bekannt, nämlich Pik 9, Dulle, Herz 9. Spieler 4 könnte z.B. noch eine Pik 9 oder eine Herz 9 oder Herz As halten und ohne Dulle oder ohne Pik D das Re im 1. gegeben haben.
Da Herz D nicht gedeckt wurde, kann er tatsächlich beide Pik D halten.
An unbekannten Werten bleibt bei Noddy die gute Länge und die Dulle. Da er keine Pik D hat, kann ich dem Dullenanspiel nichts abgewinnen. Falls Spieler 4 die Dulle reicht, hätte er danach fragen können. Außerdem nimmt das Dullenanspiel einen Schnitt auf die etvl. fremd sitzenden Pik D der Gegner. Auf der anderen Seite gab es schon die freiwillige 90 im 2. Stich, die unbekannte Zusatzwerte versprochen hat. Ich denke, daß hier der Knackpunkt liegt.

Ich hätte die 90 nicht freiwillig gesagt. Nicht weil ich zu schwach, sondern weil ich zu stark bin. Die Karte meines Partners ist beschrieben. Wenn ich nun noch die Information bekomme, daß ihm der Abwurf auf mein As für die 90 reicht, habe ich immer die 60-Ansage. Sticht er mein As kommentarlos, sehe ich die fehlenden Ambitionen direkt. Bedient er Kreuz, kenne ich drei der maximal vier Verlierer und kann auch leicht die 60 ansagen.

Ex-Füchse #42585, 17. April 2012, um 15:45

zuerst mal die Nelbelbombe. Das ist für mich der Ausdruck, dass ich Verwirrung stiften möchte bzw. destruktiv spiele.

nochmal was zum spiel. Was mit nicht gefällt, sind noch die vielen unbekannten. Ich weiß noch zu wenig über das blatt von 4. für ein re im ersten erwarte ich minimun eine 9ner trumpflänge. ich teile terry meinung hinsichtlich der pik 9. da kann noch eine 2. neun oder sogar noch das as sein. die 90 sind für mich zwingend, da ich keine lust habe, den abwurf zu verschenken und ich trotzdem noch genug zusatzwerte habe.
nach dem herzabwurf bin ich nun etwas schlauer. Als fehl kommen für mich (wenn überhaupt) noch die 2. herz 9, ein blankes herz as, oder das 2. pik as in frage. gefährlich würde noch das blanke herz as.
jetzt würde ich trumpf klären. ob ich jetzt mit zögern die dulle spiele oder mit einen kleinen trumpf mit 60 ist geschmackssache. ich bin für die dulle, da sie einfach zur klärung der toptrümpfe beiträgt. den einwand, dass ich dann einen trumpfschnitt weniger für eine mögliche kontrablau habe kann ich mit meiner trupflänge kompensieren. Mir ist jetzt wichtig, das mein partner genau meine stärken kennt und er soll dann weiter entscheiden bzw. ansagen.

Ex-Füchse #4596, 17. April 2012, um 17:50

Für mich is es immer ein Alptraum, wenn meine Partner meinen sich nackig machen zu können, nur weil ich Stärke zeige, die aufgespielte Dulle is nur verschenkt, weiter nix.

Ich weiß alles überdie Stärke meines Partners, von meiner Seite habe ich keinen Klärungsbedarf. Mein Vortrag zeigt ein eigenes starkes Blatt, samt geklärten schwarzen Fehl. Welche Stärke soll ich noch verschleiert haben?

Mein Versuch frühzeitig eine Blaue herauszuheben klappte leider nicht, wenn Kontra da mitgespielt hätte wäre sicher auch rechtzeitig die Frage auf meine Dulle gekommen. Da ich Kreuzbube nicht so früh spielen wollte und mir der Pikbube zum schneiden ungeeignet erschien habe ich den Weg geöffnet den Partner über seinen letzten Fehl entscheiden zu lassen.

Ansonsten mal ehrlich, was erwartet ihr von jemanden der auf die eigene Stärkedemonstration forciert bis zum gehtnichtmehr?

zur Übersichtzum Anfang der Seite