Doppelkopf-Strategien: Einheiraten mit Dulle klar - wie aber fortsetzen?

Lottospieler, 18. April 2012, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 14:29

Deswegen kann man hier ja auch mal versuchen ohne 'Spiellenkung' als Anspieler auszukommen wie Noddy immer gerne hätte, hier halte ich sie wie aka für zu kritisch. Man sollte sich dem Partner anvertrauen, Ansage ihm überlassen. Der Lenker kann ja auch mal in die falsche Richtung zeigen oder sogar abbrechen, in diesem Fall möchte ich aber ungern mit im Boot sitzen :-)

Ex-Füchse #4596, 18. April 2012, um 19:10

[zitat]
in diesem Fall möchte ich aber ungern mit im Boot sitzen :-)
[/zitat]

Damit musst Du bei mir immerwieder rechnen, setz dich einfach nicht an meinen Tisch wenn ich malwieder vergesse, Dich für den Monat zu sperren.

Ich vertraue in so einem Spiel der Statistik, nach der die Hochzeit schon per Definition gewinnt. Gefährlich sehe ich nur 3 Herz beim Partner an, da gibt es aber mehr günstige Konstellationen als diesen worst case. Dagegen kann ich die Stärke der schwarzen Singles nicht vermitteln, wie soll das mein Partner, auf den ich die Erstansage abschiebe, berücksichtigen?

Stoni, 18. April 2012, um 19:22

Durch die Abfrage, damit vermittelst du 2 halbe oder eine ganze unsichtbare Stärke.
Die Doppel-HerzDame ist nur dann eine zusätzliche halbe Stärke, wenn du die Dulle über Tr ziehst - was ich mit Partner an 4 immer noch bevorzugen würde, dann auch mit Re ohne Zögern.

Ex-Füchse #4596, 18. April 2012, um 20:24

Joo, passt für das Trumpfaufspiel ...aber ich eröffne mit HerzAs.

Ex-Füchse #4596, 19. April 2012, um 16:16

Ein Einwand fehlt mir noch zu meinem Herzaufspiel mit Re.

Ich klär ihn trotzdem mal auf, spiel ich Abfrage und kommentarlos Herzas zeige ich keine Stärke an, sondern kläre nur ob mein Partner schwarze Asse vor meinem HerzAs bringen kann. Die Ansage wäre vom erfüllen der Bedingungungen ab, da sie nicht eingetroffen sind is mein Ansageinteresse erledigt.

akaSilberfux, 19. April 2012, um 20:04

Das stimmt nicht. Die Anfrage ergibt nur dann einen Sinn, wenn mit der Beantwortung eine Gewinnchance von über 50% entsteht. Durch die Anfrage wird damit das eigene Blatt ebenfalls beschrieben. Es muß mit einer Dulle beim Partner den Spielsieg wahrscheinlich sein lassen, also auch noch einen knapp unterdurchschnittlichen Hochzeiter aushalten.

Ex-Füchse #4596, 19. April 2012, um 20:10

Wo is da der Widerspruch?
Erreiche ich den Hochzeiter in Trumpf wird das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit gewonnen, da muss ich keine weitere Stärke zum Herzas haben.

Stoni, 19. April 2012, um 20:55

Ist der HZ stark (genug), zieht er das Spiel mit Re an sich. Deine Frage muss Stärken haben.

Ex-Füchse #4596, 19. April 2012, um 21:08

Nein, die Frage braucht keine eigenen Stärken, die zielt allein auf das vorzeitige HerzAs. Die Ansage bei ausbleiben der Antwort geht dann nur auf meine Kappe, wenn das HerzAs läuft. Ich halte die Ansage aber auch für richtig gegen den Abstich und 2 schwarze Läufe. Und das ist in der Abfrage nicht enthalten.

akaSilberfux, 19. April 2012, um 23:54

Noddy, Dir fehlen Argumente für Deine These. Aus welchem Spielverständnis soll die Abfrage ausschließlich darauf abzielen, ob Herz As gespielt werden soll oder nicht?
Der Hochzeiter könnte - falls er Trumpf sehen will - sofort freiwillig Re sagen. Hierauf hat er verzichtet, wenn du ihn fragen kannst. Du verlangst also eine Information, die er nicht hat freiwillig geben wollen. Du greifst damit steuernd ins Spiel ein. Das ergibt nur dann Sinn, wenn du etwas zu steuern hast. Mit einer Nullkarte hast du nichts zu steuern. Dann bist nur ein einfacher Matrose und läßt den Kapitänshut da, wo er hingehört.
Daraus folgt, daß die Anfrage Stärke verspricht. Sie ist nach oben limitiert durch die große Frage auf die Dulle; nach unten - je nach erstem Stich und eigener Trumpfkarte - um die 60 Augen Erwartungswert.

Ex-Füchse #4596, 20. April 2012, um 00:18

Ich brauche keine 60 Augen Erwartung, bevor ich ein schlechtes Herzas spiele werde ich checken ob mein Partner an 4 erst bessere Asse spielen kann um mich in Herz wieder anzuschieben. Das funktioniert auch wenn ich je 2 schwarze Fehl halte. Dann würde ich aber das HerzAs ohne Ansage spielen und mein Partner wahrscheinlich auf die Ansage verzichten wenn das As gestochen wird, korrekt wenn der Partner keine außergewöhnlichen Stärken hat. Trotzdem war es die Abfrage wert, vollkommen unabhängig von der eigenen Erwartung, wobei die 60 keine allzuhohe Hürde darstellt, wenn die Dulle schon etwa 20 Augen gebracht hat und der erfolgreiche Herzlauf dazu kommt.

Alllein die Abfrage von Zusatzwerten abhängig zu machen schränkt nur die Möglichkeiten ein, das Spiel auf den richtigen Weg zu bringen.

Ganz anders sieht es übrigens aus, wenn der Partner gegenüber sitzt.

Stoni, 20. April 2012, um 09:14

Jetzt verrennst du dich, Micha. Dein Partner muss mit Dulle antworten auch wenn er gar kein As hat, zum Beispiel. Hat er Dulle plus As(se) wird er das Spiel selbst an sich ziehen.
Was du vorschlägst, ist falsche Blattbeschreibung und führt in Optimierungs-Runden zum Überreizen des Spiels - definitiv Nogo.

Lottospieler, 20. April 2012, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 20. April 2012, um 09:55

Die Spielweisen die hier vorgestellt werden sollten hier vorrangig ungeübten oder unsicheren Spielern Hilfestellungen leisten und keine Experimente sein. Das sehe ich bei Noddies Spielweise aber. Man sollte mit dieser Karte des Anspielers keine Spiellenkung betreiben, Allein eine Abfrage nach Dulle des Partners oder nach weiteren Zusatzstärken macht Sinn alles andere dem Partner überlassen, die Karte gibt einfach nicht mehr her. Eine Ansage ist ebenfalls äußerst kritisch und hilft vielen Spielern hier eben nicht die erst mal eine korrekte Blatteinschätzung und Spielen nach Konventionen lernen wollen.
Wie will man hier denn eine Ansage begründen mit der der EW keinesfalls erreicht ist. Die Tatsache das eine Hz im Durchschnitt zu deutlich über 50% gewonnen wird reicht mir da nicht.

Lottospieler, 20. April 2012, um 09:53

Disskussionswürdig und vertretbar sehe ich hier nur:
1. Herz As im zweiten Stich mit zögern
2. Karo Neun im zweiten Stich auch mit zögern

Antworten wird Hzler mit Zusatzstärken die ich nicht kenne die aber für einen Sieg unabdingbar sind, nur so läßt sich der Sinn von Konventionen vermitteln.

Ex-Füchse #4596, 20. April 2012, um 16:21

[zitat]
Die Spielweisen die hier vorgestellt werden sollten hier vorrangig ungeübten oder unsicheren Spielern Hilfestellungen leisten und keine Experimente sein.
[/zitat]

Warum? Verbieg Du die Anfänger ...ich streite mich mit den Fortgeschrittenen.

Lottospieler, 20. April 2012, um 16:30

Grundlagen vermitteln der korrekten Blatteinschätzung, An- Absageverhalten, Erwartungswerte, einfachstes Konventionsspiel und ES ist eher kein Verbiegen, das überlaß ich lieber anderen die von einem fernen Planeten kommen :-)

Ex-Füchse #4596, 20. April 2012, um 16:44

[zitat]
Jetzt verrennst du dich, Micha. Dein Partner muss mit Dulle antworten auch wenn er gar kein As hat, zum Beispiel. Hat er Dulle plus As(se) wird er das Spiel selbst an sich ziehen.
Was du vorschlägst, ist falsche Blattbeschreibung und führt in Optimierungs-Runden zum Überreizen des Spiels - definitiv Nogo.
[/zitat]

Viel Spaß bei der Rolle rückwärts, Micha :-(

Wir waren schonmal weiter und haben Abfragen nichtmehr ausschließlich als Optimierung für 2 Bretter angesehen bei dem man sich in sein Schicksal fügt wenn man malwieder unter dem Level is bei dem man den Gedanken ans gewinnen hegen darf. Wir fragen inzwischen schonmal mit 4 Trumpf ab oder sagen ins Blaue an, weil man sein As mit Bekenntnis besser durchbekommt. Bei einer Hochzeit, die mit über 80% Wahrscheinlichkeit gewonnen wird legst Du dann die Hürde hoch?

Das erste Ziel muss das richtige Nachspiel sein, nicht die Suche zur Tiefabsage. Und da ist das Herzas ohne Spruch die richtige Beschreibung, wenn man weiter nix zu bieten hat. Das As mit Spruch sagt dann aus, daß der Gewinn des Spiels nicht allein von diesem As abhängt.

Vorzeitige Dulenanzeige des Partners is eher selten, der guckt doch lieber erstmal Deinen Vortrag an, warum soll er das Spiel an sich ziehen wenn noch garnicht gekärt is, ob der Aufspieler selbst schwarze Asse fährt?

Tront hat ja beschrieben wie man sowieso gerade das falsche macht, schief gehen kann alles und die ausgelassene Ansage beim gewonnenen Spiel is das gleiche Drama wie eine gekrachte Ansage.

Es is wirklich nicht schlimm eine Ansage zu verlieren.

Stoni, 20. April 2012, um 18:16

Deine 80% belustigen mich, Micha. Das ist so eine Sache mit der Statistik. Nur weil in Blankenese überdurchschnittlich viele Reiche leben, werde ich nicht dadurch reich, dass ich dort einen Sonntagsspaziergang mache ;-)

Zu den 80% kommt es weil die HZ Re spielt, weil sie sich nach Ausspiel den ergänzenden Partner suchen kann, weil man den HZ an 2 anspielen kann, weil man i.d.R. die ersten 2-3-4 Stiche kontrolliert o.ä.
Heirate ich mit Dulle, leer gespielt, ein und verfüge nicht über schwarze Asse, dann wird die HZ bestimmt nicht mehr zu 80% gewonnen.
Entscheidend ist doch einfach, dass ich mich als HZ an 4 mit Dulle und schwarzen Assen spätestens nach 1-2sec von alleine melde, mit einem schwarzen As nach 3-4sec und nur mit Dulle nach 5-6sec ;-) wenn Pos1 unbedingt will. Warten ist ok, abfragen verspricht Stärken. 2 blanke schwarze sind ok.

Ex-Füchse #4596, 20. April 2012, um 18:20

Warten is abfragen.

Ex-Füchse #15119, 20. April 2012, um 18:39

Wenn ich von 1 auf 4 mit dulle heirate gebe ich dem Partner immer 1-2 Sekunden Zeit mich von egal was abzuhalten, das sehe ich nicht als Zögern!
Finde es furchtbar, wenn ich an 4 sitze mit 2 guten Assen und ich kriege nach direkt Herzass vorgeknallt...
Wenn ich richtig Zögere hab ich definitiv mehr als das Herzass, von dem mich ein starker Partner sofort abhält...

Tront, 21. April 2012, um 00:21

Hallo, Noddy!
Zu "Es ist nicht schlimm eine Ansage zu verlieren" stimme ich dir zu. Deshalb sollte ja auch der Hochzeiter das Re geben. Aber wir haben ja unterschiedliche Spielweisen zumindest im vorliegenden Fall.

zur Übersichtzum Anfang der Seite