Doppelkopf-Strategien: Risiko oder logisch gedacht?

unikum, 17. April 2012, um 17:31

Spiel#11.545.327

Hallo Dokoexperten -

könnt ihr euch mal dieses Spiel anschauen.
War der Abwurf in Ordnung oder hab ich
damit eine Spieloptimierung vertan?

Ex-Füchse #2525, 17. April 2012, um 17:34

so wie es gelaufen ist, war es optimal. leider spielt dein P danach nicht direkt tr aus. Sollte Pik nämlich nun gestochen werden schaust du ganz schön blöd aus der Wäsche ^^

unikum, 17. April 2012, um 17:36

... stimmt - aber Re hätte trotzdem verloren, nur weniger Punkte wären dabei rumgekommen.

Stoni, 17. April 2012, um 17:55

re hat gewonnen ;-)
Ich hätte an deiner stelle farbsolo kreuz gespielt.
und als peter assesolo

Ex-Füchse #11407, 18. April 2012, um 07:57

Assesolo mit 5 Angebern denn das in Pik Doppel ass faellt ist kaum anzunehmen?

Southern, 18. April 2012, um 08:24

Ja sicher Sunny... An Peters Stelle hätte ich ebenso die Asse gespielt... Selbst bei 5 Abgebern... Mit Fuchs hoch spiele ich ungerne ein Normalspiel :o)

An Unikums Stelle hätte ich ebenso das Farbsolo in Kreuz gewählt...

Ex-Füchse #11407, 18. April 2012, um 09:24

Also ich hab schon bessere Assesolo mit 4 Angebern verloren ;))

Stoni, 18. April 2012, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 09:41

Sehr wahrscheinlich verlierst du den... aber es wurde Vorbehalt an 2 gemeldet. Entweder spielt der dann auch Solo, zumindest verhinderst du an Pos3 einer HZ hilflos ausgeliefert zu sein.

Farbsolo Kreuz: Mit 4 Damen dagegen wird der HZ schon nicht ins Damensolo flüchten, Farbsolo schon gar nicht.
Ich werde kaum einheiraten können, mit 5 Abgebern gewinne ich nur 4 Pt ... ich würde es versuchen

P.S.: der Abwurf war ok, hätte aber von deinem Partner zwingend mit sofortigem Tr beantwortet werden müssen.

Lottospieler, 18. April 2012, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 14:07

Das entscheidende wie bei jedem Farbsolo ist auch hier die Verteilung und die Position der Gegenspieler. Es wird höchstwahrscheinlich kein Pik gespielt im ersten, As läuft für Solist dann, Spieler an 4 kommt danach nicht ein mal ans Spiel, ein entscheidender Grund das Solist gewinnt aufgrund der Position obwohl die Trumpfverteilung ungünstig ist. Kann durchaus sein das die Karo Dame die von Solist gespielt wird bis an 4 durchgelassen wird und Kreuz As muß beigegeben werden, auch anders ist es günstig für den Solisten. Das Assesolo macht genauso Sinn, zwar mit geringerer Gewinnwahrscheinlichkeit aber immer noch besser als sich einem Solo oder einer Hz kampflos zu ergeben.
Stoni und andere haben recht auch zur gespielten Hz: Abwurf richtig, zwingend ist danach aber Trumpf vom Hzler.

Belzedar, 19. April 2012, um 01:04

Hotte da muss ich gegensprechen, vom Ausspieler her ist die beste und ungefährlichst Farbe Pik, da kann am wenigsten kaputtgehen. Also beim Assesolo würde ich als Ausspieler mit dem Pik König anfangen.

Lottospieler, 19. April 2012, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 19. April 2012, um 11:49

Belze, es geht um das Farbsolo, da Pik zu finden wäre Glück, gegen ein theoretisches Assesolo wäre Pik am logischsten, da geb ich dir vollkommen recht, keinesfalls die Farben wo ich eine 10 halte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite