Unterhaltung: Mit so einem Blatt darf man doch kein Re sagen !!!

amicita1985, 18. April 2012, um 19:18

Wieder ein nettes Spiel erlebt, mein Re Mitspieler sagt re an. Und ich antworte mit meinem Blatt bis auf 30 runter . Aber jetzt schaut euch mal sein Blatt an. Und dann regt er sich auf wie ich soweit ansagen kann!! Wie kann man bitte mit so einem Blatt ein re von sich geben?????

Ex-Füchse #29, 18. April 2012, um 19:20

Und wo sollen wir gucken?

jensbonath, 18. April 2012, um 19:21

nettes Blatt^^

amicita1985, 18. April 2012, um 19:23

Spiel#11.570.481 :-) ohje sry

Stoni, 18. April 2012, um 19:28

Übel ja, aber nach dem wüsten Herz im 4. hätte ich an deiner Stelle die k30 nicht mehr gesagt, und alle Absagen auch viel später.

Ex-Füchse #29, 18. April 2012, um 19:29

Da weiss man gar nicht wo anfangen....
Nein, er hat kein Re.....aber ich kenne einen Heidelberger Vollpfosten, der hätte damit einen Fleischlosen gewonnen :-)

amicita1985, 18. April 2012, um 19:33

Ich habe auch nur bis auf k 30 angesagt weil ich dachte wenn er ohne dulle re sagt muss er ja was an trumpf haben, und er hatte die wichtigen asse die ja rumgingen. Normalerweise bin ich leider immer zu feige was ansagen angeht. Dann ist man sich mal relativ sicher und hat so einen Mitspieler.

Stoni, 18. April 2012, um 19:43

Trotzdem: nicht unnötig früh absagen.
Du hast 2 blanke, schwarze 10er. Die willst Du loswerden.
k90 im 1. Stich sagt aber von Dir: Partner spiel mich an!
Hat der Aufspieler HerzAs und PikSingle, wird er durch deine k90 Pik anschieben statt HerzAs spielen, was du ja aber willst.
Also bleibe einfach ruhig bis deine schwarzen Abgeber versorgt sind.
(Nach dem 2. As k60 und verlangst damit Tr.)
Dein Partner spielt HerzAs und du stichst. Spielst Tr zurück, das dein Partner glücklicherweise mit KaroDame bekommt.
Obwohl jeder sieht, dass du Voll-Trumpf bist, spielt dein Partner aber 2. HerzFehl zurück - absolutes NoGo, schlimmst mögliche Karte und für dich ein Warnzeichen, dass du einen miesen Partner hast - in jeder Beziehung.

Die Vorab-Ansagen mit schwachen Asse-Blätter sind im Fuchsbau ein Greuel.

Ex-Füchse #16890, 18. April 2012, um 19:45

@Kalle. Ich spiel doch keinen Fleischlosen in Vorhand, wenn ich ein Re habe. =)

amicita1985, 18. April 2012, um 19:54

Ja da hast du recht Stoni das er ständig Fehl aufspielt hätte mir eine Warnung sein müssen. Naja so lernt man eben auch dazu.

Ex-Füchse #47912, 18. April 2012, um 20:32

Spiel#11.581.313

Kann man von einem 4,5-Sterne-Spieler nicht eine bessere Blattselbsteinschätzung erwarten? Wenn kein Re vorhanden ist, gibt man keins. Und durch sinnloses ständiges Fehlaufspiel wird es auch nicht besser oder?

Stoni, 18. April 2012, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 20:52

ein schönes Bsp, warum man nicht mit HerzAs eröffnet, Tr im 2. mit Partner an 4 ;-)
Das ist ein Re: 1,5 unsichtbare Stärken: Blaue 0,5 und kreuzfrei 1,0 ...
Tr spielen und gewinnen.

Danach Fehl spielen war richtig.

Ex-Füchse #15119, 18. April 2012, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 21:23

Kann man von einem anderen 4,5 Sterne Spieler nicht erwarten, dass er das RE als solches erkennt und nicht den dicken Macker am Tisch markiert und direkt sperrt...?
Im anderen Thread gehörte ich ja auch zur Trumpffraktion, haben sich aber viele für Herz ausgesprochen, so dass ich es auch mal probieren wollte, zudem blieben mir so noch 2 buben für kreuz...

LeonardoDa_Vinci, 18. April 2012, um 21:23

Das ist doch ein glasklares RE. Ich kenn einige, den reicht das Kreuz stechen alleine, um das RE zu finden.

Ex-Füchse #4596, 18. April 2012, um 21:48

[zitat]
Im anderen Thread gehörte ich ja auch zur Trumpffraktion, haben sich aber viele für Herz ausgesprochen, so dass ich es auch mal probieren wollte
[/zitat]

Da war ein wesentlicher Unterschied, Kreuz stechen bot die Chance auf leer gesetzte Dulle mit anschließendem Schuss in den Ofen :-) ...also direkter Anspielbarkeit des Partners für die besseren Asse.

Ex-Füchse #15119, 18. April 2012, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 18. April 2012, um 22:10

Haste recht, nach dem Spiel fasse ich Herz auch sicher in keinem von beiden Fälle nochmal an...
Kritik von devil bezog sich ja nur auf das RE, was keins war und Pik, was blödsinnig war...
Naja, bei der Sperre herrscht immerhin Einigkeit!

Ex-Füchse #365, 19. April 2012, um 00:59

@Amicita
Also, Kolis vorzeitiges RE ist in meinen Augen Mumpitz.
Aber nach dem Kreuzdurchgang hätte ich an seiner Stelle auch das RE gegeben.
Er hat 3 spielfähige Asse und das problematischste davon ist daheim. Sowas rechtfertigt eigentlich so gut wie immer ein RE.
Natürlich kann so ein Asse-RE auch mal verloren gehen, aber meist gewinnt man diese Spiele, zumal man durch die Ansage die Laufwahrscheinlichkeit der Asse erhöht.
Durch Deine vorzeitigen k9 und k6-Absagen hast Du Deinem Partner aber jede Chance genommen, Dir noch irgendwie sein Blatt zu beschreiben. Mir selber fällt es auch oft schwer, zu erkennen, worauf mein Partner ansagt- ist es ein Asse-RE oder hat er tolle Trümpfe? In diesem Falle lag aber die Vermutung auf ein Asse-RE schon sehr nahe. Auf hohe Trümpfe hat er sein RE ganz sicher nicht gesagt, denn die Spitzentrümpfe hattest Du ja selber. Trumpflänge konnte es eigentlich auch nicht sein, denn auch da warst Du überdurchschnittlich ausgestattet. Blieb also nur noch das Asse-RE übrig.

Sternenfeuer, 19. April 2012, um 07:14

... beim 5. stich herzdame statt kr-dame und ihr
hättet die ko-partei noch unter 30 gehalten...

Ex-Füchse #19877, 19. April 2012, um 16:40

liebe amicita,

bitte nimms nicht persönlich, aber das ist ein paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen soll. um es vorwegzunehmen, hast du den verlust des spieles in meinen augen erheblich mehr zu verantworten, als dein partner.

- das vorzeitige re MUSS dich stutzig machen, denn du hast doch beide dullen, oder? Worauf soll das re vor ausspiel kommen?
du nimmst an (ohne es zu wissen) dass es auf tr länge ist, die möglichkeit, dass du auf einen p triffst, der einfach nur aus einer langen farbe spielt, um nicht abgestochen zu werden, ziehst du nicht in betracht. dabei ist diese mindestens genauso naheliegend.

also ist doch grundsätzlich erstmal vorsicht die mutter der porzellankiste. im gegensatz dazu machst du nicht nur eine sondern gleich zwei!!! vorzeitige ansagen. was machst du eigentlich, wenn hinter dir pik rausgenommen wird mit zwei vollen? dann sind die 60 doch schon so gut, wie weg.

- dann spielt dein p im dritten stich -trotz deiner 60 ansage herz as. SPÄTESTENS da müssen ALLE alarmglocken klingen und du musst dir jede weitere absage doppelt und dreifach überlegen, denn jetzt WEISST du, dass du es mit jemandem zu tun hast, der, gelinde gesagt, unterdurchschnittlich spielt.

- DANN spielt dein p NOCHMAL im fünften stich herz nach und wenn DU es jetzt immer noch nicht geblickt hast, dann ist dir nicht zu helfen. die 30 absage ist aber sowas von überflüssig, da fehlen mir die worte, sry bitte.

das ist, wie gesagt, ein paradebeispiel für fehlendes wissen bei deinem partner und fehlendes spielverständnis bei dir. da aber du die absagen triffst, liegt der hauptteil der verantwortung bei dir. aber wer ein solches spiel ins forum stellt und stellungnahmen wünscht, der muss eben auch mit einer wie dieser leben, ich meins ja auch nicht böse.

ein essential - jedenfalls nach meiner meinung - beim doppelkopf ist, dass man sich immer wieder aufs neue fragt: was will mein p mir mit dieser karte oder dieser ansage zu diesem zeitpunkt sagen? und dass man dann auf diese fragen die richtigen antworten findet.

es hilft dabei auch nix, dass man prozentuale wahrscheinlichkeiten bis auf 2 stellen hinterm komma berechnen kann, der überblick übers spiel ist viel wichtiger:-)

in diesem sinne wünsche ich dir, dass du aus diesem spiel lernst und viel spass hast.

lg
torsten

Tront, 19. April 2012, um 16:54

Das Re darf man keinesfalls im ersten Stich geben. Nach gelaufenem Kreuz-As kann man das Re tatsächlich in Erwägung ziehen. Nur spiele ich das Herz-As vor dem Pik-Doppel-As, eigentlich logisch, oder?
Und bleibe bei Trumpf auf vorzeitige Absagen meines Partners. Bei korrektem Spiel kann auch die keine 30-Absage erfüllt werden.

Stoni, 19. April 2012, um 19:04

Viele, viele kennen nicht die Bedeutungen von An- und Absagen. Wann man sie trifft oder warum.

Jede vorzeitige An- oder Absage sagt beim DoKo was aus.

Ein Re vor Ausspiel, im 1. Stich, sagt zB nicht wie hier beabsichtigt:
"Ich habe zwar Asse, aber lang besetzt, also stecht mich bitte bitte nicht ab."
Sondern es sagt:
"Partner ich bin saustark, mache locker über 100 Augen, habe nur 4 Abgeber und selbst wenn das As abgestochen wird, gewinnen wir noch."

Eine k90 Absage im 1. Stich auf das Re des Partners, sagt zB nicht wie hier beabsichtigt: "Toll dass Du Re sagst, ich habe auch ein schönes Blatt"
Sondern es sagt:
"Hör Du auf, gib mir das Spiel, ich habe PikAs, schiebe mich in der Farbe an."

Also immer bis zum letztmöglichen Zeitpunkt warten, sonst gibt es Konfusion.

LordVoldemort, 19. April 2012, um 19:24

Der Dunkle Lord war der Meinung, dass ein Re vor Ausspiel eine Doppel-Dulle andeutet. Dieser Schluß war wohl trug?

Wie, wenn nicht mit einem Re, zeigt man denn die Doppel-Dulle?

Den zweiten Abschnitt findet der Dunkle Lord etwas kryptisch. Was genau sagt denn ein "k90" direkt nach dem "Re"? Wieso sagt es "spiel Pik"?

Die zitierten Spiele werden vom dunklen Lord für finster gehalten.

Ex-Füchse #4596, 19. April 2012, um 19:31

Mach mal Licht beim Forum lesen an ;-)
An 2347 Stellen is beschrieben wie man DD al Re- Aufspieler anzeigt, nämlich mit einem Trumpfvollen zum Re oder eine schwarze Dame, die Alte kann dabei ohne Ansage schon DD anzeigen, die Blaue würde zumindest ich nur mit Ansage zur Anzeige nutzen.

LordVoldemort, 19. April 2012, um 19:33

Dank!

Stoni, 19. April 2012, um 19:56

KrAs wird im 1. mit Re gespielt, du sitzt direkt dahinter.
Du hast noch 2 Stiche Zeit für k90, warum solltest Du also verfrüht was sagen? Doch nur wenn Du Dich zu Erkennen geben und Dein (blankes) PikAs spielen willst.
Hier aber hast Du Pik10, also schweige, warte auf HerzAs oder PikAs, werfe Pik10 rein, warte ab, ob es läuft und sage dann k90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite