Doppelkopf-Strategien: 2mal Farbsolo, so wie das sein muss!

Capitano_em, 22. April 2012, um 04:51

Spiel#11.700.472
Abwehr mehr als geglückt...

elesa, 22. April 2012, um 06:11

kann ja sein das es geglückt ist, hat nix mit doko zu tun, reines pokern von dir

Ex-Füchse #10958, 22. April 2012, um 06:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 22. April 2012, um 11:08

Lophroaig10,
ein solches Spiel reinzustellen halte ich für wenig sinnvoll weil es
1. nicht zum Thema paßt gilt auch für Eisi
2. Es paßt dann eher in den fred 'Lieblingsspiele'
2. das Ergebnis auf Fehlern der Gegner beruht ohne die du niemals gewinnen kannt, der entscheidende Fehler wird mit Anspiel gemacht:
Kreuz König Anspiel was machst du dann? gehst du drüber verlierst du, bleibst du drunter ebenso.
Kreuz wird sicher nicht nachgespielt und du hast bei jedem Nachspiel einer anderen Farbe keine Chance mehr.
Spiele dieser Art einzustellen sehe ich eindeutig als 'anprangern' weil gezeigt wird wie 'dumm' die Mitspieler gespielt haben und den Einsteller gewinnen ließen.
Ich sehe an diesem Spiel aber auch gar nichts 'geglücktes', bessere Spieler jagen dich vom Hof (oder vom Spieltisch) mit solch einem Unsinn :-)

Ex-Füchse #10958, 22. April 2012, um 12:02

Hotte nix für ungut, aber du hast doch überall was zu mäkeln oder? Schreiben die Leute was in die Community kommt von dir zu 99% der Spruch....das hat hier nix zu suchen.Und jetzt das gleich hier. Man hast du nix wichtigeres zu tun als hier den Moralapostel zu spielen????

Kvothe, 22. April 2012, um 12:05

Doch, hat er. Er muss beteuern, dass das Verhalten von anderen Spielern neue Spieler vom Forum fernhält.

Lottospieler, 22. April 2012, um 12:16

der Titel des Freds: zwei mal Farbsolo, warum stellst du dann ein von dir gespieltes Bubensolo dazu?
Wir haben einen fred: 'Lieblingsspiele' da kannst so eine Oma reinstellen über die man nicht diskutieren kann und
von der auch niemand etwas lernen kann, ist ja nur ein Vorschlag von mir mehr nicht.
Ich halte es für unpassend hier, darf ich meine Meinung nicht schreiben? was hat das mit 'Moralapostel' zu tun? so ein Unsinn.
Es wird öfter hier so gehandhabt: stellt hier jemand ein oder mehrere Spiele ein und stellt es zu Diskussion kommen andere und stellen irgendwelche anderen Spiele dazu ohne jeglichen Zusammenhang.
Vor allem aber Eisi: 'Doppelkopf-Strategien' sind normalerweise Spiele über die man diskutieren kann, wo es unterschiedliche Strategien, Spielweise, Ansichten gibt oder geben kann, vlt wird es dir jetzt klar.

Capitano_em, 22. April 2012, um 13:25

ich wollte das assesolo nie gewinnen, 90 ohne kontra hätte ich ok gefunden. Das normale Spiel hätte ich schwarz verloren...

Ex-Füchse #365, 22. April 2012, um 14:05

Ja meine Güte!
Da freut sich Eisi über nen schönes Omablatt und veröffentlicht es hier, damit andere an seiner Freude teilhaben können.
Was ist denn daran nun schon wieder verkehrt?
Du liebe Güte, nun gönnt ihm doch den Jubel!
Zeigt man hier ein Omablatt - isses falsch.
Zeigt man, wie Laphrohaig, dass man auch Kamikazesoli gewinnen kann, isses auch nicht richtig
Ja was denn nu?
Freude zeigen unerwünscht?
Mann sind manche Leute verklemmt!

Ex-Füchse #47912, 22. April 2012, um 15:07

Ich hab das Gefühl, Spieler Laphroaig10 hat das Gefühl, die Weissheit mit Löffeln gefressen zu haben. ( So gibt er sich auch am Tisch) :)

Solche Solo's sind pures Glück, sinnlose Ko's werden gegeben und jeder "normale" Spieler hätte einige dieser Spiele an einem "normalen" Tisch nicht probiert.

Wenn jemand unbedingt seine über 7% Soloquote halten möchte, dann darf er natürlich solche Dinger spielen. :)
Das hat dann aber nichts mit Doppelkopf zu tun.

Capitano_em, 22. April 2012, um 15:54

Hat er auch, ist als kleines Kind nämlich in den großen Topf gefallen...

Capitano_em, 22. April 2012, um 16:11

Aber um das spiel hier niemand vorzuenhalten:
Spiel#11.708.465
hatte mich riesig über das re im ersten und das super herzas gefreut!
herzneunabwurf trieb mich dann zu etwas kritik an...

Lottospieler, 22. April 2012, um 16:13

Eva und @
natürlich darf man seine Freude über gewonnene Spiele äußern, man sollte sie sogar, auch Ärger über verlorene sollte man versuchen zu akzeptieren, der steht jedem zu.
Nach meiner Meinung aber in passender Form und dem passenden Thread.
Spiele deren Gewinn ausschließlich auf Glück und auf Fehler der Gegenspieler beruhen haben mit Strategie wenig bis gar nichts zu tun.
Spiele deren Gewinn von vornherein feststeht und keine Spielediskussion in Gang setzen (können) ebenso.

Gegen die Threads an sich hab ich doch gar nichts einzuwenden nur wo sie reingestellt wurden.

Lottospieler, 22. April 2012, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 22. April 2012, um 16:26

Laphroaig10,
na also geht doch und mit der Herz Neun statt Pik hast du natürlich vollkommen Recht.
Positive Beispiele wo die eigene Partner gut gespielt hat und vlt nur kleine aber keine spielentscheidenden Fehler gemacht hat sind immer vorzuziehen, so hat heute zb jemand im Fb ohne Sterne und ohne Dulle auf meine kontra-Abfrage geantwortet, fette 7 Punkte ich war überrascht bis begeistert und meine Freude darüber oder über ähnliches ist dann riesengroß und für meinen Partner immer dann ein dickes Lob fällig.
Diese Einstellung kenne ich auch vom Tischtennis: Spielt die eigene Mannschaft oder man selbst gut macht eigene Punkte pusht man sich und freut sich aber keinesfalls über Geschenke oder Fehler des Gegners :-)

Capitano_em, 22. April 2012, um 16:24

guck dir das spiel nochmal an hotte, das war ironie!

Ex-Füchse #4596, 22. April 2012, um 16:34

[zitat]
auf meine kontra-Abfrage geantwortet,
[/zitat]

Und welcher Partei gehörtest Du an?

Lottospieler, 22. April 2012, um 16:47

natürlich re, was willst du jetzt von mir hören? :-)
Nein, er stach als mein Kontra Partner mein erstes As an Pos3 ab um dann mit 7 schwachen Trumpf und schwarzem As dieses sicher spielen zu können plus Kontra-Ansage, außerdem hatte ich den Eindruck das er wußte was er tat :-)

Ex-Füchse #47912, 22. April 2012, um 17:27

Was ist denn an dem Herz As als Anspiel so verkehrt?

Und außerdem wenn ein Spieler eine überaus hohe Ansagequote hat + überaus schwache Absagequote, da hab ich persönlich bei diesem "Meckersack" kein Vertrauen und verzichte lieber auf den Anschub! ;-)

Der spätere Abwurf entscheidet mMn auch nicht das Spiel.

Capitano_em, 22. April 2012, um 17:44

re im ersten verspricht mehr als du halten kannst.
die 90 verbietet schlechte asse.
wozu das risiko eingehen, du kommst doch sowieso wieder ans spiel.
Herz 9 macht einfach keinen Sinn, wo du doch weißt, dass ich frei bin.
kracht herz, kriegst du keinen abwurf und du stehst mit 2 pik, einem herz und ohne Dulle mit ner 90 ansage, die du provoziert hast da...
dann hätteste sicher über die 90 gemeckert.
anschieben konntest du eh nix und gemeckert hab ich erst als herzas kam

Stoni, 22. April 2012, um 18:02

HerzAs ist bei kreuzfrei ok, das Re sollte man aber erst nach Durchlauf von PikAs geben, man hat ja ganz leicht 6,7,8 Abgeber. 5-6 sowieso, die machen Re im 1. übertrieben.

Ex-Füchse #10958, 22. April 2012, um 18:05

Hotte mach du dein Ding und verschone mich mit deinem Gesabber. Du hast wie immer mal wieder Recht.
Bist du Mitinhaber vom Fuchstreff oder warum stellst du alles in Frage was die Leute hier einsetzen?
Du hast das nicht zu entscheiden. Aber um dir deine Ruhe zu verschaffen, werde ich das Spiel wieder raus nehmen. Ich hoffe, du kannst jetzt beruhigt schlafen und dich um wichtigere Dinge kümmern.

Ex-Füchse #47912, 22. April 2012, um 18:13

Klar, das Re nach dem Wurf der ersten Karte ungewöhnlich, aber manchmal mache ich sowas ( ich gehe natürlich davon aus, dass mein As durchgeht ), um einen möglichen Abstich des Re-Partners vorzubeugen.

Ist das so verkehrt?

Mein Gedanke ist dann der, sticht mich Re und wirft Kr-As (ohne Ansage) steche ich ja erneut und wir beide vergeuden TR.

dagro, 22. April 2012, um 18:15

gibt es was wichtigeres?

Capitano_em, 22. April 2012, um 18:16

"Mein Gedanke ist dann der, sticht mich Re und wirft Kr-As (ohne Ansage) steche ich ja erneut und wir beide vergeuden TR."
sticht er pik und spielt kreuzass hatter fast immer auch ne ansage.
re im ersten verspricht nen ew über 100, n haufen trumpf und höxtens 4 verlierer.

Stoni, 22. April 2012, um 18:30

Ja Devil, das Problem besteht darin, dass Re im 1. etwas anderes aussagt, wie von Laphro beschrieben.
Es heisst nicht, "Partner laß meine langen Asse laufen", sondern "ich bin saustark, mache über 100 Augen und habe nur 4 Abgeber."
Der Partner ist dadurch auch genötigt, schon bei kleinen Zusatzstärken wie PikDame oder KreuzAs an 2 die 90 zu geben, während er beim "normalen" Re von Dir selbst ein eigenes Re für die 90 braucht.
Das führt leicht zur Überreizung der Re-Partei, selbst wenn PikAs laufen sollte ...
Verlorene Absagen sind mit das Ärgerlichste beim DoKo, weil man wegen 1 angepeilten Zusatzpunkt 9 verliert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite