Doppelkopf-Strategien: Sagt Ihr mit 6 Trumpf und 6 Kreuz Re?

Erdnuss27, 19. April 2012, um 20:35

Ich muss hier mal die Profis unter Euch fragen.
Mein Partner hat folgendes Blatt und sagt nach 2. Stich Re.

3 Damen - kreuz, pik und karo
1 Bube
2 Karo und
6 Kreuz Fehl

als ich frage, warum Re? Kommt die Antwort, ob das mein Ernst sei. Natürlich Re. Wohlbemerkt von einem erfahrenen Spieler. Also bitte helft mir. Wieso hier Re?

Doc_Jule, 19. April 2012, um 20:40

er hat immerhin mit diesem Blatt die Option, in zwei Fehlfarben entweder zu stechen oder dem Partner zu schmieren sowie eine lange Farbe zum "Nerven".
Ich glaube, ich würde es auch machen...

HDF, 19. April 2012, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 19. April 2012, um 20:43

aussage: 2 karo reicht mir nicht, volle karos oder neunen? jule, lange farbe na ja, kommt darauf an wie die sitzposition ist, partner direkt links von dir ist nicht gerade prickelnd :-))

Ex-Füchse #15119, 19. April 2012, um 20:45

zweifel nicht an deinem Schüler, HDF!

Ex-Füchse #15119, 19. April 2012, um 20:46

Fux und Kö hatte er...

jensbonath, 19. April 2012, um 20:49

Also gibt das Blatt auch ein "Re" her! Ärgerlich wird es natürlich, wenn die Restkreuz beim Partner sitzen.

Erdnuss27, 19. April 2012, um 20:53

Restkreuz sitzen bei mir. Er an 1, ich an 2 und Ko hinten. und er spielt die ganze Zeit kreuz vor.
Ach ja, Karo As und König

Ex-Füchse #5718, 19. April 2012, um 20:57

Ich sage da auch Re. Pik frei (50) und Herz frei (30) sind mir persönlich da genug.

Stoni, 19. April 2012, um 21:00

Spiele müssen schon vom Sitz und Aufspiel her genau beschrieben sein, sonst kann man kein Urteil fällen.
Generell sind 2 Farben frei eine Ansage mit 15 Stechaugen, als Re mehr denn als kontra, man hat ja auch noch Stärken, man sollte mit Tr fortsetzen können, der Partner die Stechfarben nachbringen können. Das lange Kreuz mit Partner an 2 nivelliert die Stechfarben.

Ireland, 19. April 2012, um 21:15

#11.586.990 ist die Nummer
für mich hier auch ein klares Re

Erdnuss27, 19. April 2012, um 21:26

ich sag ja nicht, dass es keins ist, mich interessieren vielmehr die Gründe. Man lernt nie aus.

Tront, 19. April 2012, um 21:33

Natürlich gebe ich hiermit auch ein Re. Schade, daß man mit 7 Damen zusammen nicht gewinnt. Erdnuss als Re-Partner muß nach erreichtem Anspiel sofort seine guten Fehl anspielen. Wichtige von unwichtigen Stichen unterscheiden (5 Augen mit Kreuz-Dame). Das Spiel gegen einen 9-trümpfigen Kontra-Mann wird schwierig werden, man erhält aber eine kleine Gewinnchance.

Erdnuss27, 19. April 2012, um 21:42

Hab nicht gedacht, dass er so wenig Trumpf hat und keine Dulle. Und hätt ich die Kreuz Dame nicht genommen, wäre ich niemals vorgekommen. Das war ja auch schon der 6. Stich. Hab aber inzwischen gelernt. Danke schon mal.

Ex-Füchse #4596, 19. April 2012, um 21:45

Die Höchstzahl an Trumpf wusstest Du nach genau 3 Stichen.

HDF, 19. April 2012, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 19. April 2012, um 21:57

re ja, aber ob man das kreuz ass nachziehen muss? denn jetzt muss der partner ja schon zwangsläufig hinten sitzen (kleiner vielleicht sinnvoller), aber der könig danach verliert das spiel, da den pik buben, mal sehen, ob die pik dame mit dulle rausgenommen wird, wenn nicht, kommt sofort pik zehn und der gewinnbringende abwurf ist da, so kann die pik zehn des gegners abgeworfen werden und der abwurf ist tot

LeonardoDa_Vinci, 19. April 2012, um 23:01

Also das RE war für mich gar keine Frage. Das gibt glaubt ich sogar Hans-Dieter:)

Die Frage ist, wie man es besser spielen kann. Ein Partner an 2 ist bei den Karten natürlich immer schlecht, vor allem, wenn er auch noch die anderen beiden Kreuz hat. Ich war im 5. lange am überlegen, ob ich jetzt Kreuz oder lieber einen Trumpf spiele, wie z.B. Karo-Dame.

Schlimm fand ich die Karo10, allerdings habe ich das nach dem Spiel auch gesagt, weil sie ja genau weiß, dass ich alle anderen Kreuz auf der Hand habe.
Gegen 9 Trumpf und der schlechten Sitzposition, die ich aber zum Ansagezeitpunkt nicht kannte, kann man das glaub ich aber auch nicht gewinnen.

Stoni, 19. April 2012, um 23:34

Eine Partnerdulle hätte ja schon gereicht, und die Alte im 6. ist auch nicht gut.

Count, 19. April 2012, um 23:36

mannewolff: "Ich sage da auch Re. Pik frei (50) und Herz frei (30) sind mir persönlich da genug."

Was bedeutet das? Heißt es nicht pauschal Chikane Schwarz (25) und Herz (15)? Wieso nimmst Du doppelte Werte?

HDF, 20. April 2012, um 00:16

so jetzt versuche ich das ganze mal ein wenig genauern zu durchleuchten, im zweiten stich legt erdnuss wie du re sagst sein pik ass rein, kurz überlegt, sehr wahrscheinlich partner, denn sonst hätte er das blanke pik ass vor dem besetzten kreuz ass gespielt, also finger weg vom vollen kreuz, also kreuz neun (11 augen geschont), dann kommt der herstich und ihr habt 56 augen und jetzt auf keinen fall kreuz, weil sich ein kontra immer abwerfen kann oder es aber zum dilemma kommt, dass der partner überstochen wird und der andere sich freiwerfen kann, ich würde den pik buben (nicht die karo dame spielen) dein partner legt pik dame und teufelskerl muss überlegen ob der drübergeht oder einen buben reinlegt, legt er einen buben ist es sehr fraglich, ob micha mit seiner dulle diese 7 augen mitnimmt, wenn ja ist billig eine dulle weg und der pik ist immer noch da, gehen wir mal davon aus, er geht nicht drüber, dann kommt von deinem partner die pik zehn mit pik zehn, pik 9 und kreuz ass = 31 augen, gesant jetzt 87, danach spielt er karo zehn und eine dulle geht sicher raus, ist es die von teufelskerl, wird es jetzt ganz einfach, er mss mit trumpf antreten und die dulle von micha geht auch noch billig weg, mit deiner pik dame im gepäck, danach kommt dann herz könig, deine kreuz zehn, herz dame vom partner und karo neun = 17 augen gesamt 104, fuchsvorspiel, bube, neun zu deiner kreuz dame = 16 augen gesamt 120 und nun macht die kreuz dame des partners immer noch einen stich, die entscheidende situation ist der dritte stich (auf keinen fall kreuz ass), da dein partner sicher den letzten kreuz haben muss, sonst hätte er erst pik ass gespielt

Ex-Füchse #5718, 20. April 2012, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 20. April 2012, um 08:10

@Count: Weil ich davon ausgehe dass ich bei Pik frei beide Pik Stiche mache und nicht nur den ersten (25). Genauso in Herz.

Tatsächlich wurden in Pik 52 Augen gemacht und in Herz 19,

Stoni, 20. April 2012, um 09:20

Sehr richtig Hans-Dieter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite