Doppelkopf-Strategien: Vier rote Zehnen blank - trotzdem Kontra abfragen?

Tront, 20. April 2012, um 12:08

An einem Vereinsabend (letztes Jahr) bei den Braunschweiger Löwen erhielt in folgende Karte:
Trumpf: Herz 10, Herz 10, Karo 10, Karo 10
Fehl: Pik As, 10, 9, Herz As, König, 9, Kreuz König, König
Über meinen Spielverlauf berichte ich wie immer später, damit ihr unvoreingenommen das Blatt beurteilen könnt.
Möglichkeiten gibt es ja einige.
Theoretische stille Abfrage vor Ausspiel oder nachdem Pik As vielleicht gelaufen ist, eigenes Kontra oder zurückhaltend gar nichts mit der Karte unternehmen.
Wie hoch ist die Gewinnwahrscheinlichkeit?
Was macht ihr mit dem Blatt?

Ex-Füchse #365, 20. April 2012, um 12:37

Dann trau ich mich als lediglich durchschnittliche Spielerin hier mal zu antworten.
Nee, ich glaube ich hätte nicht abgefragt.
Ich hätte nämlich eigentlich gar nicht so recht gewusst, wonach ich eigentlich fragen soll.
Dulle hast Du selber.
Und ob Dir die Info über ein partnerschaftliches Kr-Ass an Pos. 2 wirklich so sehr geholfen hätte, glaub ich eigentlich auch nicht. Da Du ja selber 3 Kreuzkarten hältst, könnte das entsprechende Partnerass ja eigentlich nicht "besser" sein als Dein Pik-Ass zu dritt. Sogar Dein blankes Herz-Ass hat aus Deiner Sicht ja eigentlich ne ähnliche Laufwahrscheinlichkeit, wie ein mögliches kurzes Partnerass in Kreuz.
Ich glaube, ich hätte ganz konservativ gespielt. Vielleicht sogar Herz-Ass vor Pik-Ass, da Du ja eine Pik-Zehn selber hältst.

akaSilberfux, 20. April 2012, um 12:40

Ich hätte kommentarlos beide Asse gespielt und im 1. Stich auf eine stille Anfrage gehofft.

Stoni, 20. April 2012, um 12:44

Herz As ist zu dritt...
Ich denke man sollte den mit Abfrage spielen ... Dann PikAs und ohne Antwort HerzAs ... wenn die Gegner durch Abstich und Anschub das Re finden ... Pech ... aber kontra ist schon darauf angewiesen, das Spiel zusammen zu spielen um zu gewinnen ... ein Ansage ohne Aufspiel und gegen DD kann der Partner selbst mit stärkstem Blatt nicht finden ...

Ex-Füchse #16890, 20. April 2012, um 12:54

Ich frage mit diesem Blatt nicht ab.
In Trumpf habe ich überhaupt keine Steuerungsmöglichkeit. Aller Voraussicht nach muss ich meine Dullen auf kleine Trumpfstiche legen und meine Karo 10en wandern zu Re.

Ex-Füchse #365, 20. April 2012, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 20. April 2012, um 14:25

[zitat Stoni]
Herz As ist zu dritt...
[/zitat]
_

Uff, ja...seh ich auch gerade.
Da hab ich mich verkuckt, dachte, es wäre blank.
Dann natürlich erst das Pik-Ass aufspielen.
Ansonsten bleib ich aber bei dem, was ich geschrieben habe.

Lottospieler, 20. April 2012, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 20. April 2012, um 15:03

Die Abfrage aber schon im ersten mit dem Pik As hat den Vorteil das mein Partner mich nicht absticht wenn er Pik frei ist, vlt ermögliche ich ihm einen blanken oder vollen Abwurf in einer anderen Farbe, dann kann es ein richtig gutes Spiel für kontra werden. Er wird kaum selbst eine Abfrage finden also kann man die durchaus als Anspieler machen. Sticht ein re Mann mein Pik As wird er sich die Ansage genau überlegen und muß schon einige Stärken mitbringen. Die stille Abfrage eröffnet der eigenen Partei Möglichkeiten und erschwert eher eine Ansage der Gegenpartei, das ist ja auch der Sinn einer stillen Abfrage aber das ist nur meine Meinung.

Topspin, 20. April 2012, um 15:44

Ich spiele PikAss und frage danach ab, falls es läuft.
Bei Antwort von 2 schieb ich kreuz, bei Anwort von 3 oder 4 spiel ich HerzAss. Ohne Antwort spiel ich HerzAss ohne Spruch.

Ex-Füchse #48178, 20. April 2012, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 20. April 2012, um 15:54

Die Abfrage im ersten eröffnet Re ein super Gegenspiel - Abfragevorteil weitergegeben. Da Kontra sowieso schmiert, schau ich mir den ersten Stich an. Schwierig wird nun das Fortsetzen. Kontrastich: Partner im zweiten frei - Re-Stich: Co erfüllt. Die Entscheidung "wie weiter" muss vorher fallen, ich würde vor dem zweiten (da real) vielleicht kurz warten und Herz Ass spielen - egal wie der erste aussah. Schön wäre auch gar nicht zögern, Re abholen auf Herz und Überstich. Denke es gibt Spiele, die leise einfach mehr Spaß machen.

Im Nachgang entscheide ich mich für leise. Falls es nämlich keinen Überstecher gibt - kommt Re noch auf die 90. Dann wirds erst recht spaßig. Innerlich würde ich dabei auf der Mauer auf der Lauer singen.

Ex-Füchse #15119, 20. April 2012, um 18:19

Ich frage ja gerne agressiv ab und dann noch lieber 2mal, würde hier aber auch erst Pikass spielen und dann abfragen, in der Hoffnung, dass ein trümpflanger Partner die Abfrage findet.
Wenn Kreuz versorgt ist und läuft, oder noch besser die Antwort mit der Chicane kommt, komme ich auf jeden Fall noch zu meinem Herzass und meine Dullen werde ich wahrscheinlich auch noch halbwegs vernünftig setzen können.

Spartakus, 20. April 2012, um 19:35

Ich spiele wie Topspin, wobei Antwort an Pos. 3 oder 4 kann eigentlich nicht kommen, weil Dullen hat man ja aus Ausspieler beide selber.

Kairos, 20. April 2012, um 19:36

Die Abfrage erhöht zwar die Laufwahrscheinlichkeit der beiden Fehl-Asse und erschwert den Re-Leuten die Ansage, aber alleine wegen dieser Unbeweglichkeit in tr (nur hop oder top) würde ich mich zurückhalten. Ich würde befürchten, die Dullen nicht vernünftig setzen zu können und mir gefällt nicht, dem Mitspieler da einen falschen EW zu versprechen.

Ex-Füchse #42585, 20. April 2012, um 22:00

hmmm
pik as ... läuft, fragen, antwort an 2, kreuz anschub ins as ... läuft ....und nu?? Wie willst du den partner dazu bringen, dass er trumpf spielt? mit einer 90? er wird doch wahrscheinlich den kreuz zurück spielen und schon nimmt das unglück seinen lauf. Auch ist mir die gefahr, dass mein partner die 90 trällert viel zu hoch. ich finde das blatt zu schlecht zum abfragen und bin terrys meinung.
sollte sich so ein blatt aufgrund des partners gut entwickeln, ok .....

Lottospieler, 21. April 2012, um 00:50

durch eine Abfrage verspreche ich welchen Erwartungswert? erklär mal, wo steht der wie ist der definiert? Es kann nicht der sein den ich für ein kontra verspreche sonst würde ich ja eine Ansage machen.

Ex-Füchse #48178, 21. April 2012, um 01:09

Du versprichst: Partner, genau ein Stich reicht zum Gewinn - egal was du sonst mitbringst. Entsprechend ca. 20 - 30 Punkte - je nach eigener Karte. Das heißt deine Aufspielkarte bringt zwangsläufig aus deiner Sicht den Sieg. Hoffe Rest kannst damit selber errechnen :-)

Lottospieler, 21. April 2012, um 01:20

falsch

akaSilberfux, 21. April 2012, um 03:57

eher zwei Stiche (z.B. beide schwarzen Asse oder Dulle und ein AS), also einen Erwartungswert zwischen 76 - 120.
Schriftlich definiert ist der nirgends, ebenso wenig, wie die stille Abfrage selbst. Es ergibt sich aus dem Ursprung der Anfrage, welche die Re-90-Abfrage für Kontra spiegelt und dem Partner die Verantwortung für die Beantwortung abnimmt.

Motris, 21. April 2012, um 06:49

Topspin vor ungefähr 15 Stunden

Ich spiele PikAss und frage danach ab, falls es läuft.
Bei Antwort von 2 schieb ich kreuz, bei Anwort von 3 oder 4 spiel ich HerzAss. Ohne Antwort spiel ich HerzAss ohne Spruch.
------------------------------------------------------------
Mal 'ne vielleicht blöde Frage.

Worauf antwortet 3 oder 4? Dulle hat er nicht. Auf Herzfreiheit zu antworten ist nicht so toll. Doch höchstens auf Kreuzfreiheit, oder; wenn überhaupt?

Ex-Füchse #365, 21. April 2012, um 09:00

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Stoni, 21. April 2012, um 09:17

3 und 4 können zunächst nicht antworten, es gibt einige, die es so spielen, dass man verzögert mit Doppel-KrAs bzw. kreuzfrei antworten kann. Die Abfrage soll auch eher das eigene As markieren bzw. dem Partner mit Stärken zur Ansage bewegen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite