Doppelkopf-Strategien: Was war falsch?

Maknmik, 20. April 2012, um 13:54

Ich spiele seit 25 Jahren Doko ohne Neuner.
Um was dazu zu lernen spiele ich aber auch ab und an nach Turnierregeln.
Heute habe ich in einem Spiel relativ viel Schimpfe einstecken müssen, weil ich so "schlecht" gespielt hätte.
Leider hat mir keiner mitgeteilt, was denn so schlecht war und was man hätte besser machen müssen.
Vielleicht könnte mir jemand aus dem erlauchten Kreis der Profis einige Tipps dazu geben.
Spielenummer:#11.637.903

Stoni, 20. April 2012, um 14:08

Zunächst spielt deine Partnerin schlecht.
Mit 9 Super-Tr und je einem Fehl heiratet man selbstverständlich, indem man die 2. Dulle sucht und nicht einen blanken Fehl schiebt.
Das getroffene PikAs hat nur zu 1/3 die Dulle, die Dulle aber zu 90% As(se).

Richtig wäre gewesen von ihr: Dulle vor, Fuchs nach, dann heiratest du nämlich mit der PikDame ein und die totale Tr-Überlegenheit wäre geklärt.
So kannst du gar nicht ahnen, dass ihr die Gegner trumpfleer spielen und schwarz gewinnen könnt.
Du musst mit einer schwachen HZ rechnen, nicht aber mit ihrer Bombe.

Deine Partnerin spielte im Unverstand und hat (fast) allein die nur 6 statt 12 Punkte zu verantworten.

Tront, 20. April 2012, um 14:13

Hallo, Makmik!
Du solltest mit deiner Karte ein eigenes Re geben. Du hast viele Stärken, die dein Partner (der Hochzeiter) nicht kennt. Es bietet sich auch ein Zögern (Abfragen) an, bevor du Herz-As anspielst. In diesem Fall wird der Hochzeiter sich mit Re melden und ihr könnt erstmal bis zu 5 Trumpfrunden spielen, keine 90-Ansagen und den Spielwert optimieren.

Friedrich, 20. April 2012, um 14:20

Hi Maknmik,

vorweg: ich kann dich gut verstehen - ich selbst habe ebenfalls jahrelang Doppelkopf ohne Neunen und mit ein paar kruden Sonderregeln gespielt, bevor ich von DDV-Spielern angefixt wurde.
Und ja: Man kann in seinem Bereich ein durchaus ordentlicher Spieler gewesen sein und im DDV-Spiel nun trotzdem jede Menge Bockmist bauen... ;)