Doppelkopf-Strategien: Was war falsch?

Maknmik, 20. April 2012, um 13:54

Ich spiele seit 25 Jahren Doko ohne Neuner.
Um was dazu zu lernen spiele ich aber auch ab und an nach Turnierregeln.
Heute habe ich in einem Spiel relativ viel Schimpfe einstecken müssen, weil ich so "schlecht" gespielt hätte.
Leider hat mir keiner mitgeteilt, was denn so schlecht war und was man hätte besser machen müssen.
Vielleicht könnte mir jemand aus dem erlauchten Kreis der Profis einige Tipps dazu geben.
Spielenummer:#11.637.903

Stoni, 20. April 2012, um 14:08

Zunächst spielt deine Partnerin schlecht.
Mit 9 Super-Tr und je einem Fehl heiratet man selbstverständlich, indem man die 2. Dulle sucht und nicht einen blanken Fehl schiebt.
Das getroffene PikAs hat nur zu 1/3 die Dulle, die Dulle aber zu 90% As(se).

Richtig wäre gewesen von ihr: Dulle vor, Fuchs nach, dann heiratest du nämlich mit der PikDame ein und die totale Tr-Überlegenheit wäre geklärt.
So kannst du gar nicht ahnen, dass ihr die Gegner trumpfleer spielen und schwarz gewinnen könnt.
Du musst mit einer schwachen HZ rechnen, nicht aber mit ihrer Bombe.

Deine Partnerin spielte im Unverstand und hat (fast) allein die nur 6 statt 12 Punkte zu verantworten.

Tront, 20. April 2012, um 14:13

Hallo, Makmik!
Du solltest mit deiner Karte ein eigenes Re geben. Du hast viele Stärken, die dein Partner (der Hochzeiter) nicht kennt. Es bietet sich auch ein Zögern (Abfragen) an, bevor du Herz-As anspielst. In diesem Fall wird der Hochzeiter sich mit Re melden und ihr könnt erstmal bis zu 5 Trumpfrunden spielen, keine 90-Ansagen und den Spielwert optimieren.

Friedrich, 20. April 2012, um 14:20

Hi Maknmik,

vorweg: ich kann dich gut verstehen - ich selbst habe ebenfalls jahrelang Doppelkopf ohne Neunen und mit ein paar kruden Sonderregeln gespielt, bevor ich von DDV-Spielern angefixt wurde.
Und ja: Man kann in seinem Bereich ein durchaus ordentlicher Spieler gewesen sein und im DDV-Spiel nun trotzdem jede Menge Bockmist bauen... ;)
Aber keine Sorge: Wenn du ein wenig Grütze im Oberstübchen hast, wird sich das legen mit der Zeit und du wirst sehen, dass die DDV-Variante durchaus eine Menge Reiz hat.

Das in der Tat seltsame Spiel deiner Partnerin mal beiseite:
Was dein Spiel betrifft, kann man sich denke ich über ein paar Dinge streiten (z.B. das Ausbleiben der 90-Ansage deinerseits).
Als echten "Fehler" hingegen würde ich das erneute Kreuzaufspiel im 6. Stich betrachten (schließlich kontrolliert ihr über Trumpf das Spiel).

Grundsätzlich gilt: Blöd anmachen lassen musst du dich niemals und von niemandem - wer das Spiel anders kennen gelernt hat (eventuell auch mit zweite Dulle sticht erste, anderen Ansagezeiträumen, etc.), benötigt halt ein wenig Zeit, um mit den DDV-Regeln das gleiche Level zu erreichen.
Bleib also Ratschlägen und Hinweisen gegenüber aufgeschlossen und schalte bei der ersten Beleidigung einfach auf Durchzug.

Beste Grüße und gut Blatt
Leif

Stoni, 20. April 2012, um 14:24

Deswegen habe ich (fast) geschrieben Leif. Sie spielen ohne Abfragen. Klar muss ein eigenes Re kommen, aber nach der Eröffnung erwarte ich von meiner Partnerin nicht viel, keine Tr-Länge schon gar keine Dulle, eher 3 Pik, 2 Kreuz, 1 Herz.
Da spiele ich auch HerzAs allerdings mit Re.

Friedrich, 20. April 2012, um 14:28

Nicht durcheinander kommen Maknmik!
Stoni meint Tront, der heißt ebenfalls Leif... ;)

Maknmik, 20. April 2012, um 14:39

Vielen Dank für Euere Erläuterungen.
Ganz schlecht habe ich also doch nicht gespielt.
Ich verstehe, dass ich meinem Partner nicht ausreichend Infos habe zukommen lassen.

Warum ist aber das zweite Spielen von Kreuz (6.Stich) so falsch? Ich muss doch nach dem 5. annehmen, dass mein Partner, der hinten sitzt, kein Kreuz mehr hat. Es sind 4 gefallen 1 lege ich, die Wahrscheinlichkeit, dass mein Partner den Stich billig bekommt, oder Fehl abwirft ist sehr hoch.
Aber gerade für solche Spielzüge gibt es immer Schimpfe, die ich nicht verstehe.

Tront, 20. April 2012, um 15:04

Dieses Spiel ist das zweite Kreuz-As aus meiner Sicht auch kein Fehler. Für dich ist ja nicht erkennbar, daß dein Partner bereits voll Trumpf ist. Dein Partner ärgerte sich wohl nur, daß er jetzt schwieriger zum Charlie kommt und gab die Chance darauf auch sofort auf.

Friedrich, 20. April 2012, um 16:50

Sry, hatte übersehen, dass der zweite Kreuz an euch ging und im ersten beide Neunen gefallen waren. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;)

Maknmik, 20. April 2012, um 17:04

Bleibt als Fehler nur, dass ich gleich was hätte sagen müssen. OK
Definitiv, hat mein Partner, der mich per Chat etwas angemacht hat, keinen Deut besser gespielt als ich, beruhigend. Dann trau ich mich jetzt wieder an einen Tisch :-)

Stoni, 20. April 2012, um 18:18

viel, viel schlimmer - mMn

zur Übersichtzum Anfang der Seite