Unterhaltung: HZ-Pikdamenvorspiel - Nicht vertrauensbildende Konvention?

Ex-Füchse #16890, 20. April 2012, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 20. April 2012, um 22:40

Wenn ich eine Hochzeit mit eigener Dulle und Aufspiel habe, so kann ich die Dulle vorspielen. Damit verspreche ich, dass ich meinen Partner über Trumpf suche. Der Spieler mit der zweiten Dulle kann dann auf meine Dulle schmieren und im nächsten Stich mit Dulle (oder auch Pikdame einheiraten).
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit die Kreuzdame vorzuspielen. In diesem Fall zeige ich Doppeldulle an, verspreche wieder meinen Partner über Trumpf zu suchen und die erste gelegte Pikdame darf mitgehen.
Diese beiden Konventionen sind fast allen bekannt und werden ausführlich im ES beschrieben.

Nun gibt es aber auch noch die folgenden offenbar weitverbreiteten Konventionen:

a) Ein Hochzeiter mit Dulle und PikDame (Diese Variante wird auch im ES beschrieben, allerdings nur für den 2. Stich nach einem Fehlstich) spielt die PikDame vor und zeigt damit, dass er seinen Partner über Trumpf suchen wird.
b) Ein Hochzeiter mit Doppeldulle und PikDame spielt die PikDame vor und zeigt damit, dass er seinen Partner über Trumpf suchen wird.

Sitze ich jetzt mit einer PikDame an Position 2 bin ich einer scheiß Situation, da ich nie weiß, ob hinter mir noch eine Dulle sitzt oder nicht.

--------

Wo ist der Fehler?

Stoni, 20. April 2012, um 22:45

b) stimmt nicht : Alte, Blaue ist die Reihenfolge.

Ex-Füchse #4596, 20. April 2012, um 22:47

Blaue zeigt eine Dulle, DD geht nur mit Alter vorneweg.

Ex-Füchse #16890, 20. April 2012, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 20. April 2012, um 23:08

Stimmt! Meine Einführung war auch nicht ganz vollständig.

Es geht mir (insbesondere) um die Klasse von Hochzeiten bei denen der Hochzeiter zunächst einen Fehlstich macht.
Dann kann der Hochzeiter keine zwei Trumpfsitzen mehr vorspielen, ansonsten würde er alleine spielen.

--------

Im konkreten Spiel machte der Hochzeiter einen Fehlstich und spielte dann mit DD im zweiten die Pikdame vor. An Position 2 saß ein Spieler mit Doppelherzdame und Pikdame. Was macht man nun an Position 2? Wer ist Schuld, wenn Spieler 2 taucht?

Ex-Füchse #4596, 20. April 2012, um 23:06

Da muss er auf die Blaue verzichten wenn er DD anzeigen will.

Ex-Füchse #4596, 20. April 2012, um 23:20

Nein

Stoni, 20. April 2012, um 23:30

Bei der HZ sucht die Blaue als 1. Tr immer 2. Dulle.
Nur im Normalspiel zeigt Blaue DD.
Wie Micha gesagt hat, kann man nach dem FehlAs nur noch DD anzeigen mit Alter.

Ex-Füchse #16890, 20. April 2012, um 23:33

Das ist auch meine Meinung. Allerdings hat der Hochzeiter schon so einiges gewonnen im DDV. Deswegen kann das wohl nicht ganz so eindeutig sein, oder doch?
Andere Meinungen??

Im von mir zitierten Spiel hatte der Hochzeiter DD und der Spieler an Position2 beide Herzdamen und eine PikDame.
Ich habe mich dann an Position 3 darüber aufgeregt, dass Spieler 2 nicht getaucht hat, wie es sich gehört hätte (oder doch nicht?). =)

Ex-Füchse #48178, 20. April 2012, um 23:55

Unerheblich ob Spieler Zwei schon Urlaubskarten vom Hochzeiter bekam ;-) Mit Doppelherzdame + Pikdame, kann evt. nur er die Dulle an 4 fordern (wenn vorhanden). Diese Konvention spielt jeder etwas anders und ist eher Rate-mal-mit-Rosenthal - außer man gibt sich auch gegenseitig ma nen Bier aus und weiß derjenige spielt in diesem Fall nicht strikt *fg

Ex-Füchse #48178, 21. April 2012, um 00:01

ps @ southern: der hochzeiter schmiert übrigens auch 10 zu zweit an Zwei als Re, aber niemandem verraten zwecks Vertrauensverlust ;-)

Ex-Füchse #4596, 21. April 2012, um 00:01

Für ihn is es doch gut, wenn immer die Blaue fällt, die der künftige Partner dann mit der Dulle rausnimmt.

Für die Spielweise kann es auch Gründe geben, bei denen die Dame an 2 sinnvoll ist. Kam vielleicht an 4 zuvor ein König oder konnte man irgendwie auf Dulle an 4 schließen? Dann ist es eine Entlastung für den künftigen Kontrapartner an 3, außerdem ist oft beabsichtigt, den Dulleneinsatz zu erzwingen.

Ex-Füchse #4596, 21. April 2012, um 00:32

Nein

akaSilberfux, 21. April 2012, um 03:59

Zur Vermeidung von Mißverständnissen empfehle ich die analoge Anwendung der Anspielkonventionen bei der Hochzeit, also Dulle sucht Dulle, Pik D sucht Pik D.
ES siehts anders. Find ich blöd. Gibt genug Ausnahmen, die man sich merken muß und jede weniger sorgt für mehr Ordnung und Symetrie (mag ich).

Stoni, 21. April 2012, um 12:02

Ich finde es auch nicht logisch. Deshalb habe ich mir angeeignet, erst die Dulle zu spielen, dann PikDame um die 2. Dulle zu suchen.
Um nach einem FehlAs DD mit PikDame anzeigen zu können, müssten allerdings die Konventionen noch umgeschrieben werden.

Seb1904, 22. April 2012, um 09:51

Wenn es für jede einzelne Kartenlage (zumindest der 6 Top-Trümpfe) eine Konvention gibt, die man (nur noch stumpf) auswendig lernen muss, wo bleibt denn da der Spass am Kartenspielen, wo bleibt die Intuition, das Spielverständnis?

Stoni, 22. April 2012, um 10:35

Manchmal muss man eben Texte lernen, um mitsingen zu können. ;-)
Hier geht es aber gerade darum, die Konventionen wieder auf das logische Maß zurückzuführen, das eben nicht willkürlich vereinbart, auswendig zu lernen ist.

Doc_Jule, 22. April 2012, um 10:45

mal ne dumme Frage: welchen Sinn, außer DD-Anzeige und Suche nach der 2. Blauen, könnte denn das Vorspiel der Blauen im 2. Stich haben?

akaSilberfux, 22. April 2012, um 10:52

Falls mit DD gesucht wird, kann der Partner an 2 oder 3 den dritten Stich mit Herz D gewinnen, die verbliebene Anspielbarkeit in Trumpf und 7 * von oben signalisieren.

Doc_Jule, 22. April 2012, um 12:25

ja, das ist klar, ich hab vielleicht meine Frage nicht richtig gestellt. Welchen Sinn hätte es, OHNE DD im 2. die Blaue zu spielen?

mike2712, 22. April 2012, um 12:31

wenn der künftige Partner die andere Dulle und Blaue hält vielleicht?
Vielleicht hat er dazu auch noch eine Herz Dame?

Stoni, 22. April 2012, um 12:32

Weil es Konvention ist, eine Dulle des HZ anzeigt, und er so anzeigt, auf der Suche nach der 2. Dulle zu sein.
DEr HZ zeigt an, er hält,
Dulle, Alte, Alte, PikDame ... in einer Länge von 8+,
heiratet man ein mit PikDame oder gar mit HerzDame ist die Tr-Dominanz schon vor dem Re klar - 7 von oben.
Hat die Braut jetzt noch 1-2 Asse sind Tiefabsagen safe...

zur Übersichtzum Anfang der Seite