Doppelkopf-Strategien: Was würdet ihr anspielen und warum?

cajou2, 21. April 2012, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 21. April 2012, um 08:59

Vor dem Aufspiel zum 5. Stich sind gefallen:
1. KrAs KrK Kr9 Kr10 = 25 Punkte selbst
2. K9 Alte K9 HB = 5 Punkte Gegner
3. HAs HAs H9 K10 = 32 Punkte selbst
4. PB K10 Alte Dulle = 25 Punkte selbst
macht 82 Punkte selbst, 5 Punkte Gegner

Eigenes Restblatt:
Dulle, PB, Fuchs, KK, PK, PK, HK, H9

Spieleinschätzung:
Keine Ansage
Partner an 2 ist herzfrei
Kreuz ist einmal gelaufen
Partner hat Pik nicht angespielt
Beide Alten sind draußen
Gegner an 3 hat 0, 1 oder 2 Blaue
Gegner an 4 hat 0 oder 2 Blaue (eine hätte er statt Alter im 4. Stich genommen, um sie nicht später der anderen Blauen beigeben zu müssen)
Partner hat 0, 1 oder 2 Blaue
Anspieler hat zwar noch eine Dulle, sonst aber nichts Großartiges
Pik-Anspiel geht höchstwahrscheinlich mit mindestens 25 Punkten an Gegner
Bei Herz9-Anspiel und Bube von Partner erhalten die Gegner maximal 9 Punkte, bei HerzK-Anspiel maximal 13, da Gegner nur noch mit B oder D übernehmen können und HK noch bei den Gegnern liegen muss
Trumpf-Anspiel mit KK bringt bei B von Partner den Gegnern maximal 20 Punkte und erschwert die eigene Trumpfkürze
Dullen-Anspiel könnte ins Leere laufen
Fuchs-Anspiel könnte zu 28 Punkten für die Gegner führen.
Frage 1: Ist diese Einschätzung falsch oder unvollständig?
Frage 2: Was würdet ihr anspielen?

PapaSpagetti, 21. April 2012, um 09:28

Moment, das muss ich mir erstmal aufmalen...

mike2712, 21. April 2012, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 21. April 2012, um 09:32

Ich denke das ich den Karo König angespielt hätte, oder vielleicht Pik versucht, Gegner an 3 hat Pik auch nicht angefasst.
Nur auf keinen Fall Herz 9, mit Herz König könnte man noch Leben, damit könnte ich meinem Partner einen Abwurf in Pik geben.
Nur kann sich der Gegner bei Herz auch abwerfen, es sind keine Herzvollen mehr drin.

Stoni, 21. April 2012, um 09:40

1. Kontra-Abfrage vor Stich 2 fehlt.
2. Ich überlege, dass mein Partner mit 25 Augen im 1., herzfrei (25) und pikfrei (50) das kontra hätte selbst finden müssen.
Ich spiele HerzKönig, um meinem Partner evtl. einen Abwurf des Pik-Singles zu ermöglichen, ein HerzKönig ist noch draussen, dadurch müsste Re stechen, könnte nicht abwerfen.
Oder ich spiele Fuchs, weil mein Partner an 2 sicher noch mind. eine Blaue haben muss (Abfrage trotz meiner DD).
Oder ich spiele gleich PikKönig, weil mein Partner sonst ohnehin zu keinem Abwurf kommen könnte.

cajou2, 21. April 2012, um 10:03

Da ich - erlaubterweise - ohne Abfrage spiele, ,,fehlt" die Kontra-Abfrage durchaus nicht.

Fanthomas, 21. April 2012, um 10:20

Auch wenn Du selbst ohne Abfrage spielst und daher nicht antwortest (was selbstverständlich nicht verboten ist), hat diese ja trotzdem stattgefunden und Du wirst sie in dem Spiel ja auch mitbekommen haben. Diese Abfrage hier zu verschweigen ist eine mutwillige Verfälschung der Beschreibung dieses Spiels.

cajou2, 21. April 2012, um 10:22

Ich habe die Abfrage nicht mitbekommen und deshalb auch nicht in meine Überleungen einbeziehen können. Ich verwahre mich gegen gegenteilige Unterstellungen. Ich bin auch keineswegs darum bemüht, an irgendeinem Thron zu rütteln.

TanzbaerES, 21. April 2012, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 21. April 2012, um 10:26

Mache demnächst mal wieder ein paar Trainingseinheiten.

Du als auch dein Vater bist gern eingeladen....

Fanthomas, 21. April 2012, um 10:26

Cajou2, Du warst ja an dem Spiel auch nicht beteiligt, sondern cajou. Oder tauscht ihr jetzt schon die Nicks nach Belieben untereinander?

cajou2, 21. April 2012, um 10:29

Nein - ich habe mit dem nick meines Vaters gespielt, weil mein eigener wegen ausgelaufener (mittlerweile verlängerter) Fördermitgliedschaft nicht funktioniert hat.

Fanthomas, 21. April 2012, um 10:31

Interessant. Ich sage jetzt mal lieber nichts weiter dazu...

mike2712, 21. April 2012, um 10:37

@Cajou2
"Ich habe die Abfrage nicht mitbekommen und deshalb auch nicht in meine Überleungen einbeziehen können. "

Das glaube ich Dir sogar, Du bekommst ja nicht mal mit wer einen Solo spielt.
Nur für den gesamten Spielverlauf wäre das schon wichtig gewesen.

Stoni, 21. April 2012, um 10:47

Bleiben wir doch sachlich beim Spiel, meine Einschätzung habe ich im anderen Fred gegeben: Herz aber nur mit König wäre wg. der ausbleibenden Ansage ok gewesen (EW von 100) ... Abwurf normales Spiel.

Fanthomas, 21. April 2012, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 21. April 2012, um 10:54

Aufgrund der Abfrage sollte Trumpf gespielt werden.
Hätte es keine Abfrage gegeben, wäre Pik eine Option.
Herz-König halte ich für nicht gut. Selbst wenn der Partner einen Pik abwerfen kann, so können dies aber auch die Gegner. Herz-Neun dagegen ist katastrophal, da kein billiger Partnerabwurf mehr möglich ist. Falls der Partner kein Pik-Single zu entsorgen hat, muss er da wohl stechen.

Stoni, 21. April 2012, um 11:01

Wie gesagt Thomas, durch die fehlende Ansage muss ich nur mit PikSingle beim Partner rechnen (pikfrei wäre ja bereits über 100 EW)
Dadurch käme für mich HerzKönig sehr wohl in Frage. Zwar kann auch ein Re abwerfen, aber nur indem er 15-25 Augen Verlust in Kauf nimmt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite