Unterhaltung: Böswillige Unterstellungen!

SirPhilippF, 21. April 2012, um 16:17

Hallo Zusammen,

mir ist es nun schon das zweite Mal, seit gestern, passiert, dass mir und meinem Partner unterstellt wird, wir würden uns absprechen, also schummeln!!

Als Beispiel folgendes Spiel

https://www.fuchstreff.de/spiele/11680534

Wo bitte könnte man da denken, zumal man gar nicht die Möglichkeit hat sich abzusprechen, das mein Partner und ich irgendwelche Absprachen getätigt haben.

Irgendwann bekommt man im Chat an den Kopf geschmissen, dass es doch lächerlich sei, dass wir uns absprechen würden und uns gegenseitig die Karten schmieren. Dabei ist doch nach meiner RE Ansage alles klar!

Ist euch das auch schon mal passiert? Ich finde es traurig, wenn man dann fragt wie derjenige drauf kommt, auch noch blöd angemacht wird und bpsw. als Heuchler beschimpft wird.

Lg
Phil

chikarisos, 21. April 2012, um 20:09

Hi, Phil,
theoretisch könnten Fördermitglieder sich - durch flüstern - absprechen, ohne dass die anderen es sehen. Ich fände so etwas aber hochgradig unfair, und würde neimandem unterstellen es zu tun. Doch, ja, hab ich tatsächlich schonmal getan. Aber nur als Joke, und deutlich als solcher gekennzeichnet mit ;-)
Bist du sicher, dass es keiner war?
C.

Dag, 21. April 2012, um 20:10

Fördermitglieder können zwar flüstern, aber nie an dem selben Tisch

Ex-Füchse #11407, 21. April 2012, um 20:11

Falsch Chika wenn du mit dem
Selben am Tisch sitzt kannste ihn nicht anfluestern

Ex-Füchse #11407, 21. April 2012, um 20:12

Patsch dag - Hase :))

Dag, 21. April 2012, um 20:14

lach

Ex-Füchse #11750, 21. April 2012, um 20:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 21. April 2012, um 20:18

Oder wia Skype mach mal an
Krachi :)))

Dag, 21. April 2012, um 20:19

öhm dann liegts wohl daran dass es bei mir ein Stehtisch ist Mensch Krachi das nächste mal bring das Sofa mit

Kvothe, 21. April 2012, um 20:42

Es gibt aber auch Menschen, denen könnte man sowohl unlauteres Gebahren am Spieltisch als auch den gleichlautenden Vorwurf an Mitspieler zutrauen.

IngoKnito, 21. April 2012, um 20:58

Gute Idee ... gar nicht erst anprangern, gleich aufbahren.

Ex-Füchse #29, 21. April 2012, um 23:11

Also....wenn ich mir das Spiel so anschau.....

Du sagst Re, nach dem 2 Fehlstiche weg sind....
Der 2. wurde von Deinem P gestochen, was Du zu dem Zeitpunkt nicht wissen kannst....eigentlich musst du sogar davon ausgehen das der Einstecher kontra ist, denn er braucht 14 Sekunden bis er sticht....
Er unterstreicht sogar sein Ko noch, in dem er die 3. Fehlfarbe mit der 10 anspielt.....

Genau gesehen weisst Du bis zum 4. evtl. sogar bis zum 5. Stich nicht, wer dein Partner ist....
(Da könnte das Spiel bereits für Dich gelaufen sein)
Also objektiv gesehen kann ich da ehrlich gesagt verstehen wenn andere skeptisch werden...

Stoni, 21. April 2012, um 23:49

Naja, es macht zwar wenig Sinn, Spieler ohne 9er mit vernünftigem Maßstäben analysieren zu wollen, aber Re auf Verteilung ist völlig normal und mit kreuzfrei und DD selbst gegen 2 Fehlstiche absolut unproblematisch.
Der Gegner Anschub in der 3. Farbe unterstreicht halt den Kirmes Charakter derartiger Spielereien.
Und Zögern nach Konventionen gibt es da bestimmt auch nicht, Kalle.

Ex-Füchse #29, 22. April 2012, um 00:06

Ja klar, ich spiel ja selbst auch nicht ohne 9nen....
Aber der Thread-Ersteller fragt ja wie man darauf kommen kann....ich denke drauf kommen könnte man da schon.....

Kairos, 22. April 2012, um 18:47

Ich halte es in der Regel für das Verhalten schlechter Verlierer, wenn nach e i n e m Spiel schon der Vorwurf der Absprache rausgeholt wird.

SirPhilippF, 23. April 2012, um 08:31

Ich habe Re aufgrund meiner starken Hand gesagt. Nach dem ich Re gesagt habe, war meinem Partner ja klar das wir zusammen spielen. Also ist die Aussage nach dem zweiten Stich "Wir würden uns Absprechen und er schmiert mir Karten" absolut sinnlos. Auf Grund der Spielstärken am Tisch bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das Zögern nicht impliziert, dass er Ko ist!

SirPhilippF, 26. April 2012, um 07:36

Guten Morgen,

heute ist es wieder passiert!!

https://www.fuchstreff.de/spiele/11843991

Ist spekuliere drauf das Ray mein Partner ist weil er die Karo Dame spielt...und schon wird wieder gesagt wir flüstern und würden betrügen...das geht mir so langsam auf die Nerven!! Könnt ihr bitte mal ein Ansage machen, dass man an einem Tisch nicht flüstern kann!?
Danke!

Seb1904, 26. April 2012, um 08:00

Na ja. Erstens habe ich von Sonderregeln keine Ahnung.
Zweitens erlaube ich mir zu fragen, wie Du von der Karo-Dame an 3 im zweiten Stich nach bis dahin gefallenen sechs Pik darauf kommst, daß die Karo-Dame Kontra ist.
Drittens kann der Charakter einer Frage manchmal auch auf den Fragenden zurückfallen - ist der, der Dir da böses unterstellt, vielleicht ein eher streitbarer Geist?

SirPhilippF, 26. April 2012, um 08:42

In meinen Augen hätte er die re Dame gespielt wenn er re ist! Natürlich kann ich es nicht wissen, muss aber aufgrund der Konstellation drauf spekulieren. Verlieren tue ich so oder so.

Stoni, 26. April 2012, um 10:04

Ich weiß nicht viel von Kirmes-DoKo, aber man sicher wie Du darauf spekulieren, dass ein Re Mann im Kirmes-DoKo hier die Alte gesetzt hätte. Einfach nur verständig gespielt. Aber das wird im Kirmes-DoKo scheinbar nicht honoriert.
Spiel doch was Vernünftiges, malik.

Klonschaf, 26. April 2012, um 10:20

:-)

Maknmik, 26. April 2012, um 10:44

Also ich spiele seit 25 Jahren "Kirmesdoko" und finde es sehr unterhaltsam. Es ist halt ein völlig anderes Spiel.
Hier versuche ich mich jetzt auch mit Turnierregeln, die viel mehr Denken und Taktik erfordern.
Aber aus der Kirmeserfahrung halte ich die Annahme, dass die Karo-Dame Kontra signalisiert für plausibel, wobei ich an der Position als Re unter Umständen auch nicht die Alte gespielt hätte, um eben diese Annahme beim Gegner zu erzeugen.

Ex-Füchse #11407, 26. April 2012, um 10:47

ich kenne es auch so...karo dame signalisiert kontra...karo bube ausgespielt signal Re...gestochen mit herzdame ...re....liege ich da falsch?

SirPhilippF, 26. April 2012, um 10:52

Danke für euer Zusprechen. Genau so habe ich das auch gesehen.

@Stoni
ich muss ehrlich sagen, dass ich einfach lieber diese Art von Doko spiele. Ich muss dazu sagen, dass ich durch die Familie von meiner Freundin zu Doko gekommen bin und die nur "Kirmes-Doko" spielen. Allein die Neunen nerven mich tierisch =)

Aber vielleicht werde ich auch mal wieder mit Turnierregeln spielen, auch wenn ich mich dazu erstmal wieder umstellen muss ;)

Stoni, 26. April 2012, um 11:33

Klar kannst Du das spielen. Nur ist diese Form halt begrenzt geeignet, über Spieltaktiken zu sprechen, da fast allein der Zufall regiert und nicht Spielüberlegungen und die richtige Taktik.

zur Übersichtzum Anfang der Seite