Doppelkopf-Strategien: Was spiele ich bei dieser Hochzeit alles falsch?

RobbyRob, 22. April 2012, um 01:22

Spiel#11.698.810

Mein Partner hat sich hier fürchterlich über mich aufgeregt. Leider hat er das Spiel gleich wieder verlassen. Nicht ohne anzumerken, dass ich Fehler über Fehler gespielt hätte.

Wer kann mir meine Schwächen aufzeigen?

Ich erkenne nur in Stich 9 die Problematik, dass ich vorsteche. Allerdings sind die Farben ja denkbar schlecht für uns gelaufen und da noch zwei Trumpfvolle verteilt waren, dachte ich, dass dies eine gute Gelegenheit wäre, meine Herz-Dame passgenau über der Karo-Dame zu platzieren und meinem Partner ggf. von Problemen zu befreien. Vermutlich sollte man das nicht machen?

Wahrscheinlich war das aber längst nicht alles. Was gibts sonst noch zu verbessern?

Belzedar, 22. April 2012, um 01:28

deinen Fuchs lege ich wahrscheinlich nicht an der stelle sondern dort die herz dame. Aber ansonsten war das okay , konntest ja wenig am spielverlauf machen.

RobbyRob, 22. April 2012, um 01:37

Na klar, mein Fuchs. Danke.

RobbyRob, 22. April 2012, um 01:43

Vielleicht hätte ich die Herz-Dame auch schon in Stich 6 legen sollen. Dann spart sich mein Partner an dieser Stelle seine Dulle und die Fuchs-Problematik hätte sich erübrigt.

Ex-Füchse #4596, 22. April 2012, um 11:03

Ja, die HerzDame wäre ne Maßnahme gewesen, aber die Dulle auf die 12 Augen war genauso schwach, da musste schon ein Pik weg.

Lottospieler, 22. April 2012, um 11:23

da wurden gleich mehrere Fehler gemacht und der Sieg verschenkt,
1. bei Volltrumpf im 6 Stich leg ich meinen höchsten Trumpf auf Fehl auch an Pos2 um Partner dies zu signalisieren und ihm einen Abwurf zu ermöglichen, der Bauer ist weder 'Fisch noch Fleisch'.
2. Mit Dulle Partner überstechen ist taktisch äußerst unklug hier, kann nur eine kleiner Abwurf wie Noddy schreibt richtig sein.
3. Dann Pik vorzuspielen wenn ich weiß das Partner voll
Trumpf sein muß (!!) ist auch daneben.
4. Auf Kreuz einen Fuchs zu legen wenn Partner in der Mitte sitzt und Gegner an 4 ist es ebenso, hier gehört die Herz Dame drauf.

Diese Spiel durfte re niemals verlieren, erst in der Summe
wird es ein Verliererspiel, selten ist es ein einziger Fehler der zur Niederlage führt, umgekehrt kann man sehr oft einen gemachten Fehler wieder 'geradebügeln' bzw die Niederlage vermeiden, diese Möglichkeiten wurden hier allesamt verpaßt.

RobbyRob, 22. April 2012, um 15:33

Alles klar. Ich habe also sozusagen in Stich 6 eine Fehlerreihe in Gang gesetzt.

Trotzdem tröstet es mich zu hören, dass es nicht nur an mir lag. Da schützen wohl auch über 30.000 Spiele nicht vor Fehleinschätzungen.

Friedrich, 22. April 2012, um 15:33

Wollte nur mal anmerken, dass mir im Forum schon häufiger mal Formulierungen sauer aufgestoßen sind wie "Dieses Spiel durfte re NIEMALS verlieren" (völlig unabhängig davon, wer sie jeweils verwendet).

Als solider, wenn auch nicht gottgleicher Doppelkopfer kommt man sich da gerne mal vor wie ein Idiot.
Wenn wir in unserer privaten Runde irgendwann an einem Punkt angelangt wären, an welchem das Spiel wegen der absoluten Vollkommenheit der Spieler lediglich noch aus einer quasi festgelegten Kartenfolge bestünde, würde ich das Kartenkloppen auf der Stelle an den Nagel hängen.
Fehl lief schlecht für RE, Ko hatte vier Damen (darunter beide Pik) sowie eine Dulle.

Völlig unabhängig davon, ob RE mit guter Taktik hätte gewinnen KÖNNEN:
Natürlich DURFTE RE das Spiel verlieren!

Lottospieler, 22. April 2012, um 16:00

Friedrich,
natürlich darf man jedes Spiel verlieren, da geb ich dir vollkommen recht.
Bei Doppelkopf-Strategien geht es aber darum aufzuzeigen wie man ein Spiel gewonnen hätte was am Tisch verloren wurde, paßt doch auch zur Fragestellung.
Es geht auch keineswegs um 'Vollkommenheit', die kann niemand für sich in Anspruch nehmen sondern meist um einhalten der Grundregeln die in vielen Fällen zu einem anderen Ergebnis geführt hätten so auch in diesem Beispiel. Es geht auch nicht darum hier irgendjemandem etwas vorzuhalten. Der Sinn von Spielediskussionen ist was man hätte besser machen können, sonst können wir uns das ganze doch sparen.

Friedrich, 22. April 2012, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 22. April 2012, um 16:08

Ging auch nicht gegen dich Hotte,

natürlich hast du recht damit, dass Rob ja explizit um Verbesserungsvorschläge gebeten hat.
Wollte dir auch nicht unterstellen, dass du dich für den vollkommenen Doko-Spieler hältst.
Hab halt nur schon häufiger mal gedacht, dass die Wörter "Dürfen", "Müssen", "Niemals" und "Immer" im Forum für meinen Geschmack ein wenig zu häufig auftauchen... ;)
Also: War kein persönlicher Angriff, sondern nur eine kleine Anmerkung am Rande.

Beste Grüße
Leif

Stoni, 22. April 2012, um 16:39

Ja Leif, es wäre gut, wenn wir uns alle einer empfehlenden, souveränen Spielbeschreibung bedienten, a la Sparta oder silberfux, "ich spiele das so, weil ... " "nach meiner Erfahrung..." oder "ich sehe es so, dass..."
Dann überzeugen die sachlichen Inhalte, ohne das jemand sich unterwerfen müsste oder zugeben muss, er hat dämlich gespielt, wie es bei Formulierungen passieren müsste wie "richtig/falsch", "geht gar nicht", "war daneben" oder "Re darf nicht verlieren".
In diesem Spiel sassen die Fehl extrem krumm, 3 Pik gehen weg trotz Re-AS-Aufspiel und Single bei Dir, 1. Herz geht zu kontra, Kreuz im 2. und 3. ebenso...
Da kann Re schon mal locker verlieren ... gewinnen könnt ihr nur, wenn du Herz statt Pik anschiebst, was aber falsch gewesen wäre (nur wenn dein Partner Vorab-Re gibt, um dich auf sein blankes HerzAs umzuleiten) ... oder auch wenn du mit der HerzDame zB den 3.Kreuzlauf stichst, was aber auch nicht unbedingt zwingend ist, da ja noch PikDame draussen ist. Oder der Partner die Dulle nicht setzt, sondern ihr die gegnerische zieht.
Beide hättet ihr das besser spielen können, aber sicher nicht "müssen".

Balko43, 22. April 2012, um 18:35

Dieses Spiel war meiner Meinung nach aufgrund der Verteilung von Re nur schwer zu gewinnen. Ich hätte mich mit dem Blatt noch nicht mal getraut re zu sagen. Auch ich hätte versucht, mit Pik den Partner anzuschieben, da die Wahrscheinlichkeit das Herz gestochen wird viel größer ist. Alternaiv hätte ich vielleicht auf Risiko gespielt und den Fuchs vorgezogen, da ich bei Re nach dem ersten Stich eine Dulle beim Partner vermutet hätte. Leider bin ich nur Gelegenheitsspieler und habe nicht so viel Übung. Auch ich ärgere mich über jedes verlorene Spiel, finde aber die unterschiedlichsten Wendungen im Spiel immer wieder interessant.

zur Übersichtzum Anfang der Seite