Unterhaltung: Solo oder Hochzeit?

niveauflexibel, 22. April 2012, um 15:30

Hi,

ihr sitzt an 1 mit folgendem Blatt:
Damen: Kreuz, Kreuz, Pik, Herz, Karo,
Karos: Ass, Bube, 9, 9,
Kreuz: König, Bube, 9

habe jetzt mal das Damensolo gesteckt - Alternative wäre die Hochzeit, evtl. sogar still, aber an 1 wohl ein zu großes Risiko, oder?
Was macht ihr damit?

Gruß

Capitano_em, 22. April 2012, um 15:51

Hochzeit spielen!
Meldet irgendein Lump dreister Weise auch einen Vorbehalt, spiele ich aus purer Boshaftigkeit das Damensolo und hoffe das kein Kontra kommt.

elesa, 22. April 2012, um 15:51

hochzeit, fuchs ausspielen und wahrscheinlich k 9 gewinnen. solo mit 5 bis 6 abgebern??? was nützen die damen, wenn nur ein ass da ist.

niveauflexibel, 22. April 2012, um 16:16

nunja, wenn Karo gut sitzt, geht nur ein Karostich verloren - dann bleiben neben dem teuren Karostich die 3 Kreuzstiche, die so dick auch nicht werden können, wenn man sie nicht bis zum Schluss hält - außerdem besteht die (geringe) Chance den Kreuzkönig als Standkarte aufzubauen, sollte man die Kreuz doch halten wollen
Ich sehe hier ein Solo mit 3-5 Abgebern, dass nur wenn es ganz blöd läuft, verloren wird.
Ich würde mit Kreuz Dame, Pik Dame (falls nicht alle Damen fallen), Kreuz 9 eröffnen.

(Ich habe mich aber im konkreten Beispiel auch für die Hochzeit entschieden. Dulle kam an 3, es kam Kreuz Ass, was hinter mir gestochen wird (36 Augen) und keine Absage möglich machte. Das Spiel lief dann trotzdem noch k9 für uns und machte dank Karl 5 Tacken für uns.)

niveauflexibel, 22. April 2012, um 16:34

ich habe 4, der Rest kann 2-2-2 sitzen, ich könnte Ass ausspielen, danach die 9 nachspielen und hoffen, dass der Rest fällt. Auch bei 3-2-1 Verteilung, kann es auf nur 1 Abgeber hinauslaufen, wenn der mit den 3 bspw. KKB o.Ä. hält und sich abwirft. Daher würd ich Karo zu Beginn auch nicht anpacken.

Stoni, 22. April 2012, um 16:50

Ich melde Vorbehalt und spiele, wenn möglich die HZ.
Die hat einen extrem hohen EW, ich schätze +6 bis +9, Dulle suchen und 1-2 Abgeber an den Partner loswerden ist wahrscheinlich, damit hat man k60, k90 abgesagt.
Zu über 30% (!) bekomme ich die DD, dann läuft es gut möglich gar auf ein Schwarzspiel raus.

Das Solo hat bestenfalls einen EW von +-0 bis +3.
Das aber auch nur, wenn ich Re ansage. (?!)
Nur zu 15% sitzen die Karos 2-2-2, zu 25% habe ich 3 Abgeber.
Kreuz kann ich vielleicht 1-2mal günstig entsorgen.
Aber zu oft verliere ich den.
Die HZ kann ich nicht verlieren.

Tront, 23. April 2012, um 16:09

Mir wäre die sehr gute Hochzeit auch zu schade, um ein unsicheres Solo zu riskieren. Eine stille Hochzeit kommt für mich ohne eine Dulle auch nicht infrage. Hochzeit anmelden und ungefährdet gewinnen.

jensbonath, 23. April 2012, um 21:15

Interessant finde ich auf alle Fälle den Gedankenansatz: "Das Damensolo ist nicht zwangsläufig verloren" - aber selbst im letzten Päckchen spiele ich die Hochzeit, da hier wohl sogar zwei Kontraspieler auf Grund ihrer vielen Vollen Interesse an einem "Kontra" zeigen werden. Und das sind dann schon so um die 15 - 18 Punkte Unterschied!

zur Übersichtzum Anfang der Seite