Doppelkopf-Strategien: War ein Kontra berechtigt?

Ex-Füchse #11407, 23. April 2012, um 08:04

Hallo
War mein Kontra berechtigt?
Und wenn ja was hab ich verkehrt gemacht...
Danke
Spiel#11.737.489, vom 23. April 2012

Koriolan, 23. April 2012, um 08:13

Das Kontra vor Aufspiel des Partners suggeriert, dass du die Alte mit Dulle rausnimmst. Ansonsten gibt es meines Erachtens keinen triftigen Grund, frühzeitig, also bevor du dran bist, anzusagen.
Hab mir den Rest des Spiels noch nicht angeschaut, aber wenn der Fuchs zu Euch kommt, reicht es vielleicht.

Ex-Füchse #11407, 23. April 2012, um 08:20

Mhhhh stimmt hätte ich mal gewartet

Stoni, 23. April 2012, um 08:46

Ja warten, dein Partner vergeigt genauso das Spiel. Setzt dir an 2 immer faules Fehl vor anstatt die HerzDame sinnvoll einzusetzen.

Koriolan, 23. April 2012, um 08:48

Aber ein paar andere Fragen an die echten Experten tun sich mir da auf: :)

1a. Dullenvorspiel im Ansagezeitraum kenne ich nur als Stärkesignal und nicht als Trumpfausstieg. Firtz wundert sich 5 sek., wieso der Bauer mit der Alten rausgenommen wird und dann die Dulle kommt. Bei 6 Pik und Herz Kö ist das vermutlich die beste Wahl, aber in der Regel nicht, oder?
1b. Sollte man darauf absagen?

2. Herz As im 8: Dein Partner weiß, dass der Stich an re gehen kann. Dann lieber Herzdame, oder?

3. 9ter Stich: wäre hier ein Freiwurf nicht besser gewesen als vorzustechen?

Stoni, 23. April 2012, um 09:08

1a. die Dulle kann nach Alter über Bube kein Stärkensignal sein, sondern Ausstieg.
1b.) in dem Fall nicht, ihm fehlen die hohen Damen, die sicher bei kontra sitzen müssen, und er hat Fehlabgeber. Partner hat fertig.

2. Selbstverständlich ist hier HerzDame zu spielen um den Partner mit offensichtlicher DoppelBlauer zu unterstützen. HerzAs zum 2. Lauf war ganz mies.

3. Ja, aber wie gesagt hätte die HerzDame vorher kommen müssen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite