Unterhaltung: Wer gibt die 60?

niveauflexibel, 24. April 2012, um 17:20

Ihr sitzt an 2 mit folgendem Blatt:

Trumpf: Dulle, Alte, Blaue, Hz Dame, Pik Bube, Karo 10, Karo König, Karo 9
Pik: A,10,9
Hz: 9

Aufspiel von 1: Kreuz Zehn
Die große Re-Abfrage auf Spieler 3 scheint mir zu riskant, ich steche mit Karo Zehn, bekomme 9 und König

Nun sage ich Re, spiele Pik Ass, es folgt Pik König, eine k90 Absage mit Pik 9 und Pik 10

Karo König Anspiel nimmt mein Partner an 3 mit Dulle raus (ES, Abfragen waren an diesem Tisch im Fuchsbau (wie die vorherigen Spiele vermuten ließen) unbekannt.

Es folgt Hz Ass von ihm, es wird bedient mit einem König - gebt ihr nun an meiner Stelle die 60?

Seb1904, 24. April 2012, um 17:45

Nö. Aber ich sage ihm womöglich hinterher, daß nach ein zwei Trumpf-Runden immer noch Zeit für ein Herz Ass ist.....

Ex-Füchse #4596, 24. April 2012, um 17:48

Woher soll der Partner die Dulle wissen wenn ihm ein Singleabwurf schon zu riskant is?

Koriolan, 24. April 2012, um 17:57

Kannst du darauf vertrauen, dass dein Partner nur ein kurzes Herz anfasst? Weiß du, wo die anderen 4 Damen sitzen? Evt. geht auch noch ein Pik stich an Kontra (Pik 10 Single).

Kommt wohl auf Tag und Leute an.

Stoni, 24. April 2012, um 18:02

Das Re ohne grosse Abfrage sehe ich als zu defensiv. Ich verzichte mit dem Stechen auf die Sicherung einer dominanten Tr-Länge, auf die Farbfreiheit in Herz und auf die Möglichkeit, 1-2 Pik Abgeber in die Asse des Partners zu versenken. Und die Abfrage nach Tr-Hoheit.

Die 60 musst du finden, ohne dass du den Herzlauf kennst mit 2 Pik-Abgebern und ohne die Tr-Spitzen des Partners zu kenne, dafür wäre eine Abfrage nötig gewesen.

Ex-Füchse #4596, 24. April 2012, um 18:05

Oder so :-)

niveauflexibel, 24. April 2012, um 19:08

wie gesagt, die Leute kannten sich an dem Tisch nicht wirklich mit Abfragen aus - und das Kreuz Ass an 3 hätte mit ziemlicher Sicherheit eh nicht geantwortet, um mir nach dem Spiel dann zu sagen, dass es doch neben dem Kreuz Ass "nur" 5 Tr (mit Dulle und Pik Dame) gehabt hätte, wie in den Spielen vorher mehrmals so oder so ähnlich erlebt.
Daher erschien mir in der Runde der Abstich sinnvoller, um dann selbst die Initiative zu suchen und sehen, wie das Pik Ass mit Ansage läuft.
Daraus, dass mein Partner verfrüht die 90 auf Pik 9 gibt, habe ich mal geschlossen, dass er pikfrei sein muss - mit dem Gedanken habe ich dann auch die 60 gegeben.
Ende vom Lied: Herz wird hinter mir abgestochen, es folgt Piknachspiel, mein Partner legt wider Erwarten Pik Ass - und der andere Kontraspieler kann sich diesen Stich sichern. Mein Partner hatte aber zum Glück noch die andere Blaue, sodass es bei diesen beiden Stichen für die Kontrapartei blieb und die Absage gehalten werden konnte...

Ex-Füchse #4596, 24. April 2012, um 19:13

Erst sind Dir die Leute am Tisch zu blöd um richtig zu spielen um dann auf Signale des Partners zu reagieren, die wiederum nicht zu Deinem Vortrag passen.

Manchmal wird nichmal Gier frisst Hirn richtig bestraft. :-P

niveauflexibel, 24. April 2012, um 19:26

Nunja, ich habe gesagt, sie haben (vermutlich) noch nichts von ABfragen und dem ES gehört (ist ja auch nicht schlimm!), aber wenn jemand eine verfrühte 90 ABsage vor einer Pik 9 tätigt (statt sie ganz normal nach dem Stich zu sagen), dann nehme ich das schon als Signal auf ;)

Seb1904, 24. April 2012, um 19:46

Kopfschüttel.

Ex-Füchse #42585, 24. April 2012, um 20:21

fassen wir mal zusammen
auf das anspiel hätte ich auch nicht abgefragt. Das blatt gibt es meiner meinung nach nicht her.

Du hast jetzt einen unbekannten mitspieler, der eine verfrühte ansage macht, um dich von deinem spielplan abzubringen. du bringst ihn über trumpf ran und er präsentiert dir herz as. Ich würde in jedem fall eine sicherheitsstufe einbauen und auf gar keinem fall die 60 sagen.

Koriolan, 24. April 2012, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 24. April 2012, um 22:38

Mal was anderes, müsste man bei dem Blatt nicht statt Karo Kö die Dulle vorspielen? Dann können Kontra erstmal sieben Trumpf gezogen werden, bevor Herz As dran kommt... :)
Dann gehen Herz und Pikstich zu Re.

Ex-Füchse #4596, 24. April 2012, um 22:57

[zitat]
Das blatt gibt es meiner meinung nach nicht her.
[/zitat]

Trumpflänge geschont, Kontrolle über 2 Farben, tendenziel hinter dem künftigen Kreuzmitstecher sitzen, 50% Chance auf PikAs beim antwortenden Partner, wodurch sich das eigene As zur Standkarte ausbauen lässt.

Wenn man diese Chance schon auslässt sollte man auch bei dem Herz den Schwanz einziehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite