Doppelkopf-Strategien: Welches Solo?

Ex-Füchse #365, 25. April 2012, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 25. April 2012, um 19:04

Gute Frage.
Herz-Solo war spielbar, Damensolo auch. Bildersoli sind m.E. leichter planbar. Farbsoli machen dafür aber mehr Spaß.
Ich hätte aber wohl die Damen gewählt. Hab schon etliche Male erlebt, dass blanke Asse gehackt wurden und ein scheinbar so sicheres Farbsolo total in die Hosen ging.

Ex-Füchse #47448, 25. April 2012, um 19:08

Ich habe zuerst nur das Damensolo gesehen.
Allerdings hat mich da der Herz gestört, weil ich mir den nicht früh genug anschauen kann und aus meiner Sicht die 90-Ansage nicht sicher genug ist.

Ex-Füchse #365, 25. April 2012, um 19:30

Herz ist ja auch super gelaufen für Dich.
Glückwunsch dazu.
Ich denke, das war in dem Fall echt Geschmackssache.
Hätte bei Herz halt nur nen bissi Bammel vor einem Abstich der blanken Asse gehabt.

Stoni, 25. April 2012, um 20:07

Das Farbsolo kann mit Abstich des ersten Asses - dann auch leicht - verloren gehen. W=10% - 5 Abgeber drohen.
Ein Farbsolo, das die Fehl-Asse durchbringen muss, sollte man nicht spielen, heisst es oft... attraktiv ist es hier dennoch.
Das Damensolo hat nur theoretisch 4 Abgeber, wahrscheinlich 2-3, die aber die k90 verhindern, zumindest die Absage.
Knackpunkt beim Farbsolo ist eine 7er Länge beim Gegner, die zu über 40% auftritt und damit hat man dann 3 Abgeber. Allerdings wird das nur dann gefährlich, wenn die Gegner auf beide Tr-Abgeber Volle schmieren können. Eine 8er Länge mit 3 Tr-Abgebern hat 11% und sollte eigentlich die k90 ebenfalls verbieten.

jensbonath, 25. April 2012, um 22:38

Ich spiele ja sehr gern Farbsolis, am liebsten in Herz. Aber das Teil würde ich wohl (wegen der hohen Sicherheit) dann doch Damensolo nennen.^^

Belzedar, 26. April 2012, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 00:12

Damensolo, nichts anderes. Sichere 8 Stiche, mögliche 10 Stiche, wahrscheinliche 9 Stiche.

Seb1904, 26. April 2012, um 12:44

Ich bin auch für die Damen.

Man ziehe zunächst die Trümpfe, dann die blanken Asse.

Soweit dürfte ansatzweise Einigkeit bestehen.

Aber wie packt ihr Herz an? As, oder 10, oder K, oder9?

Ex-Füchse #365, 26. April 2012, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 13:20

Gute Frage.
Neun auf keinen Fall!
Aber sonst? Da bin ich auch oft ratlos.
Bei der Farblänge würde ich vielleicht wirklich mal das Ass testen, denn mit etwas Glück fängst Du damit eine gegnerische Zehn oder gar das Ass.
Im realen Spiel wäre ja die Zehn von coverrock tatsächlich gefallen. Das hätte Dir dann die Möglichkeit eröffnet, im Nachspiel mit dem König fortzusetzen, denn nun geht über ihn nur noch das gegnerische Ass. Kommt es, ist alles klar, dann stehen Deine restlichen Herzen. Kommt es nicht, kannst Du es im Folgelauf mit der Neun herauslocken.

Tront, 26. April 2012, um 14:28

Nachdem ich die Damen und die blanken Asse abgezogen habe, spiele ich zunächst den Pik-König. Das Tempo habe ich ja. Jetzt sehe ich, wie viele Augen dieser Stich zählt und kann entsprechend die Herz-Länge klären, um eine bessere keine 90-Chance zu erhalten. Außerdem eröffne ich der Gegenpartei die Möglichkeit selbst Herz anzufassen (dieser Fehler kann vorkommen).

Ex-Füchse #16890, 26. April 2012, um 14:49

Das verstehe ich nicht. Wenn man PikKönig vorspielt, dann nimmt man sich doch gegebenenfalls die Entscheidungsmöglichkeit, ob man einen Stich in Kreuz oder Karo sticht, oder ob man den Pik König billig abwirft, oder?
Und selbst dann, wenn Herz vom Gegner kommt, hat man ja immer noch meist zwei Herzabgeber, falls das HerzAss gedeckt war.

Southern, 26. April 2012, um 15:04

Stimmt... Ich würde wohl auch versuchen, Herz zu klären... Das hiesse für mich in dem Fall Herzkönig vor... In der Hoffnung den Pik König evt günstig zu entsorgen... Vorteil beim Pikkönig sehe ich dann, wenn meine Gegenspieler vllt denken, das Pik die Farbe ist, die ich zu klären versuche und ihre Vollen noch zurückhalten... Was wäre in dem Fall denn nun besser?

Stoni, 26. April 2012, um 15:55

I.d.R. führt das Anspiel von PikKönig zu einem recht günstigen Stich, so zwischen 20-30. Eine 10 geht drüber, selbst das einfach besetzte As wird meist mit Zögern zurückgehalten, jedenfalls fallen nur selten 3 Volle rein. Günstiger bekomme ich den Abwurf auf ein As im Zweitlauf auch kaum hin.

Wenn der Gegner mit gedecktem 4er HerzAs kommt, super, dann gewinne ich nicht nur einen Stich, mache nämlich 2 statt einem, sondern gebe den 1. auch noch günstig ab, besonders wenn die beiden restlichen Herz 1-1 sitzen.

Das wäre dann vielleicht sogar entscheidend für den Spielgewinn. Eröffne ich nämlich in dieser Konstellation selbst mit HerzAs, gebe ich 3 Stiche mit 10,K,9 an die Gegner ab As,10,K (39), auf die die Gegner im Extremfall 6 Volle schmieren könnten. Zusammen mit dem Pik-Stich wäre das wohl der Verlierer.

Die Wahrscheinlichkeit für einen gedeckten 4er Herz Block liegt immerhin bei 15-20%.

Generell eröffne ich deshalb hier auch nicht mit HerzAs, wenn ich das Tempo habe - 3 Damen über.
Den Vorteil, dass bei Extrem-Verteilung mindestens ein Gegner noch klein bekennen muss, nehme ich gern mit.

Die Möglichkeit, dass bei einer 3-2-1 oder 4-1-1 Verteilung (65%) genau das gegnerische As blank und die 10 blank bzw. nur einfach besetzt sitzen, liegt nur bei rund 10%.

Was also spielen? König oder 10?
Mit der 10 gewinne ich einen Stich, wenn das As zu 3., die 10 aber nur zu 2. sitzt. Mit dem König gewinne ich einen Stich, wenn das As zu 2. ran muss und die 10 zu 3. geschmiert werden muss.

Ex-Füchse #16890, 26. April 2012, um 16:07

Einfache besetzte Asse werden beim Sologegenspiel angezögert? Meinungen dazu, bitte!

Angenommen der Solist kommt in einer Farbe klein raus....Z.b. K-10-9, dann legt Spieler 4 etwas bei und zögert sein letztes Ass an???

Tront, 26. April 2012, um 16:18

Ja. In der Regel ist sein As jetzt blank und sein ans Spiel gekommener Partner sollte die Farbe zurückbringen, falls er nicht selbst das As dieser Farbe hält. Je nach Gefühl und den bereits erzielten Stichen kann Spieler 4 aber auch übernehmen (es kann ja ein blankes Vorspiel des Solisten sein). Außerdem verbessert man die Sitzposition zum Solisten. Ich kenne einige sehr gute Spieler (z. B. Aka-Silberfux), die fast nie schneiden und den Stich an Position 4 mitnehmen.

Spartakus, 26. April 2012, um 17:32

Ich spiele die Damen, ziehe die Damen und die blanken Asse ab und setze mit Herz 9 (Herz As nebst 9 (K, wenn die 10 geschnappt wurde) gefällt mir ebenso gut) fort. Den Pik K möchte ich eventuell abwerfen können.

Stoni, 26. April 2012, um 18:27

Hast Du auch eine Begründung für HerzAs?

Belzedar, 26. April 2012, um 18:30

Dier einzige Möglichkeit das Spiel mit k60 zu gewinnen.

Spartakus, 26. April 2012, um 18:40

Herz As gewinnt einen Stich gegenüber der Variante von unten, wenn Kontra einen Vollen ins As legen muss. Dafür gehen halt mehr Augen weg, wenn einer Herz länger hält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite