Doppelkopf-Strategien: Schmieren in Bedrängnis

RobbyRob, 26. April 2012, um 04:47
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 04:47

Spiel#11.843.387

Ich habe Pik 4fach besetzt und spekuliere in Stich 2 gegen eine mutmaßlich starke Hochzeit, dass mein Partner auf Pik frei ist. Leider ist der Gegner frei und wir fangen uns einen Doko. Sollte man das auf keinen Fall spielen? Wann darf man spekulieren, wann nicht?

RobbyRob, 26. April 2012, um 07:07

Spiel#11.843.780

Und wo wir grad bei Dokos gegen mich sind. Dieses mal im dritten Stich. Kreuz ist im zweiten Lauf mein Partner nimmt an Pos. 2 mit Ass mit und ich schmiere eine 10, womit ich mir abermals einen Doko einfange. Spielt man das oder nicht?

Ex-Füchse #918, 26. April 2012, um 07:12

Gegenfrage: jemand sagt vor Ausspiel re, spielt Dulle,dann Kreuz As und dann nochmal Kreuz. Könnte da was faul sein?
Also nicht das ich die Spielweise clever finde...

Ex-Füchse #2525, 26. April 2012, um 07:15

nee - ganz mieses nachspiel...

akaSilberfux, 26. April 2012, um 08:40

Die Schmierung an Pos. 2 gefällt mir nicht. Sie ist schlecht, falls der Pik läuft, schlecht, wenn der Gegner frei ist und schlecht, falls Partner und Gegner frei sind. Die Wahrscheinlichkeit spricht damit gegen dich, denn die Schmierung ist nur gut, falls nur dein Partner frei ist.

Auch im 2. Fall gefällt mir die Schmierung nicht. Der Gegner kann nur noch die verbliebene 9 halten. Diese sitzt entweder bei Spieler 1 oder Spieler 4. Da er auf das sich eigentlich anbietende und starke Trumpfnachspiel verzichtet, würde ich ihm in der überwiegenden Zahl der Fälle den Besitz der zweiten 9 zuordnen und mit einer roten Dame stechen. Hättest du einen echten Abwurfvorteil (Pik oder Herz Single), könnte dieser auch abgeworfen werden. Schließlich weißt du, daß du den Stich nur dann gewinnen wirst, falls der Kreuz 9 tatsächlich an Pos. 4 sitzt und könntest durch den Abwurf einen Stich gewinnen.

Bei Caheis Frage fehlt mir noch die Info, ob Pos. 1 fragt, bevor er die Dulle spielt. Ich unterstelle, daß keine Frage erfolgt. Dann verspricht das Abspiel ausschließliches Interesse am 1. und 2. Kreuzlauf, was auf eine Vielzahl von Kreuz und Kontrolle der übrigen Farben schließen läßt, also 8 - 9 Trumpf, 3 - 4 Kreuz. Falls ich Partner wäre und in Mittelhand stechen müßte, würde ich den zweithöchsten Trumpf verwenden, falls es sich um eine Dame handelt und andernfalls einen wertvollen Stich (sprich zwei Volle oder einen angespielten Vollen) sogar mit Kreuz D festhalten.

Ex-Füchse #918, 26. April 2012, um 10:10

Bei Caheis Frage fehlt mir noch die Info, ob Pos. 1 fragt

die "Frage" bezog sich doch auf das Spiel von Robbyrob

akaSilberfux, 26. April 2012, um 12:58

(ups - Groschen fiel pfennigweise)

Southern, 26. April 2012, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 19:31

Das Kreuznachspiel ist in dem Fall doch ok... 1. STich Dulle vor mit Re... An 4 fällt der Fuchs... Im 2. Stich Kreuz As vor... An 4 fällt die Kreuz 9... Er hält selber die 2. Kreuz 9... Also sollte der Partner kreuzfrei sein... Die 2. Dulle hat sein Partner verneint... Also erreicht er seinen Partner an 4 am Besten, wenn er wiederum Kreuz im 3. aufspielt... Sicherlich mit der Gefahr, das sein Partner das 2. Kreuzas hält, aber das Risiko würde ich eingehen... Oder sehe ich das falsch?

zur Übersichtzum Anfang der Seite