Verbesserungsvorschläge: Eher ein Wunsch als ein Vorschlag - Der Dummy

Lusche, 26. April 2012, um 11:10

Hallo zusammen!

In Zeiten unsicherer WLAN-Netzwerke, Funklöcher in ICE-Tunnels, wackeligen Jacks und Sticks, sowie einfach schlechten Karten kommt es immer mal wieder vor, das ein Spieler nicht (mehr) an einem begonnenen Spiel teilnehmen kann oder will.

Nun ist es mir aufgefallen, das das Weisungsskript für den den
ausgefallenen Spieler vertretenden Dummy vorschreibt, das auf
den ersten Trumpflauf im Spiel der höchste Trumpf gelegt werden soll. Wer dies weiss, erhält durch die Auswertung dieses
Stiches dann sehr häufig Informationen über die Partnerschaft
und Trumpfstärke des Dummys. Gerade eine so signalisierte
Trumpfschwäche ermöglich dann häufig der Re-Partei (weitere)
An- und Absagen. Zusätzlich zu dem Nachteil mit der künstlichen "Intelligenz" spielen zu müssen, wird das Gegenspiel
durch dieses Verhalten (bspw. Pikdame an 2 auf Trumpfanspiel)
weiter erschwert. Mein Wunsch wäre es, hier etwas zu ändern,
ich habe aber vom Spiel und dem programm-technischen Aufwand hierfür viel zu wenig Ahnung. Als einzigen Hinweis nur, das vor 15 Jahren bei der bösen Konkurrenz ähnliche Probleme auftraten die aber gelöst wurden, so das der Dummy dort von recht passabler Spiellogik geführt wurde.

Lottospieler, 26. April 2012, um 11:31

Hier sollte schnellsten nachgebessert werden, das kann auf Dauer niemanden zufriedenstellen. Sehr oft werden aus einem klaren Gewinnerspiel ein Verliererspiel oder umgekehrt aus den von dir erwähnten Gründen.
Es gibt einiges was der Spiellogik entspricht und wie man den Dummy 'schlau' machen kann, dazu gehören Dinge wie:
1. Bei einer Ansage auf ein Partneras abwerfen,
hier sticht er sehr oft wenn nicht immer
2. Fehlas von Gegner oder Fehl allgemein stechen: hier wirft er ab.
3. Legt immer höchsten Trumpf im ersten Trumpfanspiel und auch später sehr oft.
es gibt weitere Dinge die nicht akzeptabel sind.
Die Skripts bzw das Programm ist Schrott und taugt nichts, wie du schreibst hat die Konkurrenz das hingekriegt und schon vor 15 Jahren warum sollte das nicht auch hier möglich sein.

Lottospieler, 26. April 2012, um 11:39

als kleine Ergänzung hierzu:
auch bei einem Verteilungsprogramm gibt es qualitative Unterschiede, es gibt mit absoluter Sicherheit andere und besser Verteilungsprogramme als das hier eingesetzte die aber wahrscheinlich Geld kosten oder mehr als das was hier investiert wurde. Dem Betreiber steht es natürlich frei das zu wählen was er möchte und muß darüber keine Auskunft geben, welche Qualität das dann aber hat bei eher geringeren finanziellen Möglichkeiten steht für mich außer Frage.
Auffälligkeiten in der Verteilung die keinesfalls dem Realspiel entsprechen sind für mich offensichtlich.

Fanthomas, 26. April 2012, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 12:22

Den Dummy kann man sicherlich verbessern.
Was Du aber über die Kartenverteilung schreibst, ist purer Unsinn. Die Kartenverteilungen sind hier auch nicht besser oder schlechter als auf anderen Plattform oder im Live-Betrieb. Wobei Menschen oft nicht so perfekt mischen können wie Computer und daher im Live-Betrieb etwas häufiger extreme Verteilungen zustande kommen als es nach den Regeln der Statistik zu erwarten wäre.

Lottospieler, 26. April 2012, um 12:25

Fanthomas, meine Frage ist dann folgende:
es gibt unterschiedliche Verteilungsprogramme, manche sind frei andere kosten Geld manche sogar sehr viel. Wenn ich da falsch liege bitte ich um Entschuldigung, Wenn das aber zutrifft wird dies sicher einen Grund haben. Qualität gibts nicht für lau wie überall.

Klonschaf, 26. April 2012, um 12:27

Ich erlaube mir mal, die Theorie über die Unzulänglichkeit des menschlichen Mischens anzuzweifeln.

Ex-Füchse #365, 26. April 2012, um 12:46

Und was genau gib ts an deim Verteilungsprogramm zu bemängeln, hotte?

IngoKnito, 26. April 2012, um 12:47

Ich mach dann mal 'nen Plan.

Ex-Füchse #11750, 26. April 2012, um 12:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 26. April 2012, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 26. April 2012, um 14:48

Ich behaupte mal dass diejenigen, die behaupten der Mischalgortihmus wäre online "extremer" einfach wenig live spielen. Sonst würden sie so einen Unsinn nicht schreiben.

Ich spiele ungefähr pro Jahr:
- 70 Listen im Verein
- 50 Listen privat
- 26 Listen auf RL/Region etc.

also rund 150 Listen pro Jahr und ich sage: Die Verteilungen live sind deutlich extremer als Online.

Spartakus, 26. April 2012, um 17:27

Bleibt mal besser beim Thema Dummy. Hier wäre es schön von Betreiberseite mal eine Meinung zu vernehmen.

Das Thema "Mischmaschine" dient lediglich zum Frustabbau oder weiß der Geier.

Ex-Füchse #4596, 26. April 2012, um 17:41

Das Thema MiMa dient wie immer der Verleumdung des Betreibers, wie auf bisher jeder Plattform die ich kenne.

Seb1904, 27. April 2012, um 09:13

Mein Anfangsbuchstabe ist immer vorne.

IngoKnito, 27. April 2012, um 09:50

Deswegen ist es ja ein Klacks.

Seb1904, 27. April 2012, um 09:55

Ach so.

Cliff, 27. April 2012, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 27. April 2012, um 13:12

Die Betreiberseite ist natürlich immer an der Verbesserung der KI interessiert. Wenn es einfach wäre, würde die KI perfekt und auf jede Spielstärke perfekt zugeschnitten funktionieren.

Falls jemand eine angewandte wissenschaftliche Arbeit zur Künstlichen Intelligenz schreiben möchte, kann er sich gern bei uns melden. Wir können extrem viele Daten und eine perfekte Testumgebung bieten.

Unser Mischalgorithmus ist übrigens international anerkannt und sicher kein “Ramsch”. Sich einen Reaktor in den Keller zu stellen, um Zufallszahlen zu generieren, halte ich nicht nur für übertrieben, sondern auch für eine Plazebo-Maßnahme, da es einfach für viele Menschen schwer ist, sich eine zufällige virtuelle Kartenverteilung vorzustellen. Es gibt sogar Seiten, die lassen Spieler abheben :-)

Dag, 27. April 2012, um 13:17

aber so eine kleine minimale Umprogrammierung des Dummies, gerade bei Trumpfspiel wäre toll

HDF, 27. April 2012, um 13:31

vielleicht sollte der abbrecher (egal,ob gewollt oder ungewollt, leider wohl nicht feststellbar oder?) - 12 = 6 dollar minus und die anderen + 4 = 2 dollar plus bekommen, dann lohnt es sich nicht für einen, der einfach abbricht und auch sein partner wird nicht beteiligt, eher belohnt, sollte es ein technischer fehler sein versuchen die spieler ja meistens wieder zurück zu kommen und das kann man im spielbericht sehen und es normal werten, wahrscheinlich ist für diese idee ein zu großer programmieraufwand nötig (habe keine ahnung davon), eine automatische ermahnung des spielers sollte evtl. auch erfolgen, in der liga wäre so ein vorgehen bestimmt von vorteil oder gibt es da keine abbrüche?

Lusche, 27. April 2012, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 27. April 2012, um 13:34

Meine Anmerkung war ja nun auch nicht als: "Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch" zu verstehen. Als Contramann wäre mir ein zufälliges virtuelles Auswählen "erlaubter" Karten glaube ich lieber als ewig gegen 2,66 Gegner zu spielen. Durch die Klärung der Partnerschaften im ersten Trumpflauf sehe ich schon eine Benachteiligung desjenigen der Partner des Dummys ist, gerade wenn der Dummy Contra ist. Ist er 12-Trumpf-Remann mit Doppeldulle ärgere ich mich allerdings auch als Remann über das nicht optimal abgesagte Spiel.

CaptainHook, 27. April 2012, um 16:16

kuenstliche Intellenz dem Dummy zu unterstellen ist wohl leicht uebertrieben, aber das Thema waere sicher geeignet fuer eine Diplom oder Doktorarbeit...interessant wird das Thema erst richtig, wenn Ihr versucht dem Dummy Konventionen einzuprogrammieren ...perfekt Zoegern, gross und gegen Fragen.....und dann wieder gegen oder mit der Lusche antreten lassen...lol

Ex-Füchse #4596, 27. April 2012, um 16:42

[zitat]
Es gibt sogar Seiten, die lassen Spieler abheben :-)
[/zitat]

Joo, das war n Schenkelklopfer und hat die anderen wichtigen Veränderungen auf der Seite verzögert.

Aber die Leute, die das vehement erstritten haben sind jetz hier :-P

Ex-Füchse #4596, 27. April 2012, um 16:49

[zitat]
vielleicht sollte der abbrecher (egal,ob gewollt oder ungewollt, leider wohl nicht feststellbar oder?) - 12 = 6 dollar minus und die anderen + 4 = 2 dollar plus bekommen, dann lohnt es sich nicht für einen, der einfach abbricht und auch sein partner wird nicht beteiligt, eher belohnt, sollte es ein technischer fehler sein versuchen die spieler ja meistens wieder zurück zu kommen und das kann man im spielbericht sehen und es normal werten,
[/zitat]

Den Vorschlag unterstütze ich.

Für Abhauer wird ihr handen uninteressant und Flieger werden motiviert ihre Technik auf Vordermann zu bringen.

Passiert es mal kann man die 12 Nassen verschmerzen, fliegt man häufig und kümmert sich nich drum, sieht man halt irgendwann kein Land mehr.

Kritisch kann es im Ligabetrieb werden, wenn gegen Monatsende jemandem der Klassenerhalt gerettet wird.

Seb1904, 27. April 2012, um 17:01

Das Leben ist kein Ponyhof. Wenn das am letzten Tag passiert ist das unterm Strich genauso blöd wie vier Wochen vorher,
Ich finde den Vorschlag auch gut.

Ex-Füchse #4596, 27. April 2012, um 17:08

Ich dachte da weniger an den Flieger, der sich nicht retten kann. Mit nem hoffnungsos stehenden Nick kann man aber so einem Freund leicht zu seinen fehlenden Punkten verhelfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite