Doppelkopf-Strategien: 26 oder 30 Augen in Herz - Ein geniales Re-Nachspiel?

Tront, 26. April 2012, um 16:39

Eine kurze, aber interessante Diskussion führte ich kürzlich mit GuyFawkes und anderen guten Spielern über dieses Re-Nachspiel.

Da ich ein Freund von sog. Vielaugenfarben-Nachspielen in schwarzen Farben bin (andere Spieler sicher auch), stellt sich mir die Frage, ob das auch für ein Herz-Nachspiel gilt. Ich meine ja.
Meine Partner haben durch dieses Nachspiel schon häufig ihr Anspiel erreicht und konnten daraufhin eine Erstansage tätigen.
Problematisch wird es höchstens für Spieler 2, aber wird sich schon zu helfen wissen. Meine oben angeführten Mitspieler nutzen das Herz-Nachspiel eher nicht.

Wie ist die allgemeine Tendenz? Würde mich schon interessieren.

Lottospieler, 26. April 2012, um 17:11

Herz Nachspiel gilt allgemein als Tabu und das zu recht.
Eine Ausnahme wäre mein Partner ist im ersten Lauf an Pos3 oder 4 frei und ich sehe das Nachspiel als einzige Möglichkeit ihn zu erreichen.

Tront, 26. April 2012, um 17:24

Woher soll ich vorher die Sitzposition des Partners kennen? Die Position des Partners kennt man beim schwarzen Vielaugenspiel zunächst auch nicht.

LeonardoDa_Vinci, 26. April 2012, um 17:37

Ich glaube es geht Leif nicht darum, den Partner unbedingt ranzubringen, sondern ihm einen schwarzen Singleabwurf zu geben, wodurch das Blatt aufgewertet wird.

Stoni, 26. April 2012, um 18:03

Beides sehe ich als möglichen Vorteil, besonders natürlich, wenn Re hinter dem ebenfalls freien Kontra-Mann sitzt. Der Partner hat ein Re-Bekenntnis inkl. 30 Augen, es ermöglicht Stichübernahme oder Single-Abwurf.

Ex-Füchse #16890, 27. April 2012, um 16:12

Interessante Fragestellung, aber mangels Erfahrung mit solchen Situationen kann ich dazu nur wenig sagen,. außer Vor- und Nachteile aufzuzählen. Mehr Meinungen bitte!

akaSilberfux, 27. April 2012, um 16:42

Wer Herz nachspielt, ist immer Feind. Das ist ein feindlicher Akt gegen den Spieler an Pos. 2, der nunmal jedes dritte Mal Partner ist. Es bringt den Aufspieler meist in eine unbequeme Sitzposition.
Wer das As blank hatte, ist reiner Zufall und in zwei von drei Fällen ist es ein Kontra-Mann.

Ex-Füchse #4596, 27. April 2012, um 16:53

Zumindest hilft es einem Re- Partner nur unter engen Bedingungen, er darf kein As oder Doppeladler haben und es muss ein Single absetzbar sein.

Da muss man als Re mit 30 Augen auf sicher schon ganz schön verzweifelt sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite