Doppelkopf-Strategien: Die beste Partnerfindung bei Hochzeiten

Tront, 27. April 2012, um 00:03

Zu diesem kürzlich gespielten Blatt stellen sich mir gleich zwei Fragen.

Trumpf: Herz 10, Kreuz-Dame, Kreuz-Dame, Herz-Bube, Fuchs
Fehl: Pik As, 9 - Kreuz 10, König, 9 - Herz König, König

Ich spielte Pik As und erhielt 25 Augen (As-10-9-König).

1. Frage: Sucht man bei 5 Trumpf den Partner mit anderer Dulle oder spielt man die "lange" Kreuzfarbe?

2. Frage: Die Spieler, die wie ich Trumpf spielten, schon wegen des sonst leicht zu verlierenden Fuchses, spielen die auch 2. die Dulle vor oder nicht? Ich habe es getan, obwohl viele Spieler meinen, daß bei dieser Trumpfkürze es nicht gut sein soll.
Warum eigentlich?

Um Stellungnahme wird gebeten.

Lottospieler, 27. April 2012, um 00:22

den Partner über Trumpf suchen sehe ich auch als richtig an, Fuchs zuhause und Dullenpartner das weißt du sicher, von dem der Kreuz As hat weißt du sonst nichts. Das Dullenanspiel von dir birgt die Gefahr das Partner überreizt, um es sinnvoll erscheinen zu lassen fehlt dir die Trumpflänge. Partner kann ja dann umgekehrt fragen nach deiner Dulle, wird dies höchstwahrscheinlich nur tun mit weiteren Stärken wie Trumpflänge und wenig schwarzen Fehl oder einer Farbe frei, dann läßt sich die k90 finden, sonst eben nicht.

Stoni, 27. April 2012, um 00:44

2. Zunächst mal entspricht die Dulle nicht dem ES S.42 "Der Hochzeiter besitzt Trumpflänge (>=8)"
Das ist natürlich kritisch für die Verlässlichkeit, wenn es gilt, tatsächliche Tr-Längen und -Wippen auszuspielen.
Man wird dir ja nicht mehr glauben.
Die Dulle sehe ich als Aufforderung, über Tr zu gehen, damit wären aber schnell deine Spitzen verbraucht.
Den Dullen-Vorteil, den Absagezeitpunkt zu verschieben, sehe ich hier als wenig interessant an. Hat der Partner wirklich ein so starkes Blatt, dass er auf Trumpfabzug spielen kann, so besteht immer noch die Möglichkeit, die Dulle zu erfragen. Nachteil des Dullenverzichtes ist, dass seine Blaue u.U. nicht mehr hoch ist. Vorteil ist, dass ich eine Möglichkeit mehr behalte, eine gegnerische Dame rauszunehmen.

1. Über Tr und Kreuz 10 erhalte ich jeweils ca. 25 Augen dazu (50).
Bei Tr sollten die 3 Spitzen für weitere 40-50 Augen gut sein (zumal ich die meinem Partner auch schnell zeigen kann) so dass ich mit einem As (70%) des Partners schon durch bin.
Bei Kreuz stehe ich nur mit 2 schwächeren Tr-Stichen da (25-35) und schaue mir u.U. ein stummes HerzAs fragend an, ob es hinter mir rausgenommen wird oder nicht...
Fragt mein Partner nicht ab (Dulle nur 33%), habe ich eine ziemliche Risikoansage, zumal ich ihm eine Spitze auch nur durch Vorspiel anzeigen kann. Der eigene Fuchs wird wohl auch nicht heimgehen.

Leni, 27. April 2012, um 00:48

s. Stoni

Spartakus, 27. April 2012, um 08:01

Die Bewertung der Punkte von Stoni geht nur auf, wenn jeder mindestens eine Kreuz hält. Kann jemand Kreuz stechen, ist der Kreuzstecher sicherlich der attraktivere Partner als der Dullenbesitzer. Deswegen spricht hier vieles für Kreuz 10 zur Partnerfindung, zumal man ja selber nicht so viele Trümpfe hat.

Ich spiele, wenn ich den Partner über Trumpf suche, die eigene Dulle vorweg. Dabei geht es mir gar nicht in erster Linie um die Verschiebung des Ansagezeitpunktes nach hinten, was natürlich auch vorteilhaft sein kann. Vielmehr möchte ich Informationen haben, ob mein kommender Partner neben der Dulle auch mindestens eine Blaue hält. Die kann er jetzt nämlich zum Einklinken legen. Das könnte er nicht, wenn ich statt Dulle den Fuchs gleich vorspiele.

Im vorliegenden Beispiel tendiere ich in der Hoffnung auf einen Kreuzstecher leicht zur Kreuz 10 zur Findung des Optimalpartners.

Stoni, 27. April 2012, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 27. April 2012, um 10:26

Wenn es einen Kreuzstecher gibt, würde ich ihn auch bevorzugen. Nicht nur wenn jeder ein Kreuz hält (70%), auch wenn der Partner frei ist, ist Tr aber besser bzw. ok, also sprechen wir von 80% der Fälle und zusätzlich von denen mit Partner HerzAs ohne KrAs.

Und richtig interessant ist der 20%-Kreuzstecher auch nur bei einer 3-2-0 Verteilung, sonst ist schon der Zweitlauf umkämpft oder findet erst mal gar nicht statt.

Ich bin ein bisschen erstaunt, wie leicht ihr Cracks Euch über die Konvention hinwegsetzt. Oder gilt sie schon nicht mehr? Blaue zu sehen, bzw. die Partner-Spitze hoch zu lassen ist in der Tat ein Vorteil. Aber erstens bringt das den Ansagesprung? Oder möchte ich nicht lieber ein As sehen? Und zweitens habe ich Bauchschmerzen bei inkorrekten Blattbeschreibungen.

Ex-Füchse #365, 27. April 2012, um 11:53

Ich hab immer ein wenig Manschetten, zu solch hochklassigen Analysen meine etwas hausbackene Durschschnittsspielweise beizusteuern.
Aber da der FT nun mal nicht nur aus Experten besteht, doch mal meine banale Spielauffassunng:
Bei der Trumpfkürze würde ich nämlich als Hochzeiter normalerweise nicht meine Dulle spielen. Wer weiß wozu ich die noch brauche. Suche ich meinen Partner über Trumpf, dann weiß ich hernach im Normalfall doch nur über beide Dullen und beide Kreuz-Damen Bescheid. Die anderen 6 Damen könnten theoretisch alle bei der Gegenpartei sitzen und für die kann ich meine Spitzentrümpfe womöglich noch gut gebrauchen.
Ich glaube, ich würde den Partner über Kreuz suchen.

Leni, 27. April 2012, um 12:01

Die Dulle verspricht Trumpflänge und keine weiteren beknackten 6 Fehl.
Hat der Partner 'ne Stanze soll er halt fragen, was soll dem Hochzeiter das Einklinken des Partners mit der Pikdame denn bringen? Für eine eigene Absage reicht das doch niemals.

Lusche, 27. April 2012, um 12:59

Korinthenkackmodus on: 5 weitere Fehl; Modus off ;o)

Tendiere auch zum "dirty-Dullenvorspiel". Das Spiel hat so einen Grundwert von 81 (Extremsituationen wie 11 Tr ohne Dulle aber 5/6 Damen auf einer Co-Hand mal ausser acht gelassen). Der Fux ist dann automatisch versorgt und zunächst kann der Partner
anhand seiner Karten eine Ansage treffen. Ist er
trumpfschwach und/oder hat kein lauffähiges As,
so wird er die Ansage mir überlassen. Die Problematik ist, das der Partner für die Ansage zusätzlich zur Dulle
zwei weitere Stiche machen muss. Insofern natürlich unsauber, mir aber lieber als im Worst Case Szenario
bei 69 Punkten im Kreuzanspiel stehen zu bleiben und auch noch den Fux abzugeben.
Wenn`s beim Doko immer einfach wär, wär`s einfach zu einfach zu spielen und damit langweilig.

Leni, 27. April 2012, um 13:28

7-1 = 5

akaSilberfux, 27. April 2012, um 13:32

Ich hätte den Fuchs gespielt; ersetzt man den 2. PIk durch einen 4. Kreuz, hätte ich Kreuz 10 angegriffen.

Das Dullenanspiel gefällt mir nicht. Die evtl. später notwendige Kontrolle des dritten oder vierten Piklaufs wird dadurch erschwert. Die gravierende Gefahr sehe ich aber im Überreizen der Ansage. Ich gebe dem Dullenaufspieler nach dem Dullanaufspiel die versprochenen mindestens 8 Trümpfe und sage ggf. als Partner zu tief ab.

Lusche, 27. April 2012, um 13:39

Findet den Fehler.... Eine von den Trauben war schlecht und vergoren ;o) *Hicks*

Lottospieler, 27. April 2012, um 13:40

Leni kriegt ein Flens und aka auch, das sehen wir ähnlich denke ich, ach Stoni nicht vergessen - proooost :-)

Ex-Füchse #11750, 27. April 2012, um 13:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 27. April 2012, um 13:44

ab 4 Kreuz kann man auch Kreuz spielen, vollkommen richtig, weil sich hier der Kreuzstecher als Partner sehr oft entscheidend auswirkt.

Ex-Füchse #4596, 27. April 2012, um 16:06

[zitat Spartakus]
Ich spiele, wenn ich den Partner über Trumpf suche, die eigene Dulle vorweg. Dabei geht es mir gar nicht in erster Linie um die Verschiebung des Ansagezeitpunktes nach hinten, was natürlich auch vorteilhaft sein kann. Vielmehr möchte ich Informationen haben, ob mein kommender Partner neben der Dulle auch mindestens eine Blaue hält. Die kann er jetzt nämlich zum Einklinken legen. Das könnte er nicht, wenn ich statt Dulle den Fuchs gleich vorspiele.
[/zitat]

Super Idee, Fux zur Blauen und nach dem Trumpfrückspiel gleich den Ausstieg zur Dulle spielen.

Übrigens, der Partner mit Dulle wird genauso wahrscheinlich die Blaue haben wenn man gleich den Fux aufspielt. Ob man die nun sofort sieht spielt für das Spiel keine Rolle, ihren Stich wird sie schon machen.

Ansonsten halte ich von gehabten leer gesetzten Dullen garnix und schiebe Kreuz. Ich nehme hier die 10 in Pik als Dulenbekenntnis und gebe dem Spieler die beste Chance auf den Kreuzstich.

Klonschaf, 27. April 2012, um 16:25

Pik-10 als Dullenbekenntnis?!
Interessant ...

Stoni, 27. April 2012, um 16:52

Schmieren an 2 bei einer HZ ist schon ein Indiz.
Wenn ich aber 9 noch halte, und König, 9 im 1. fallen, sagt eine 10 von Pos 2 nicht viel...

Klonschaf, 27. April 2012, um 16:54

Ähnliche Überlegungen schwirrten mir auch im Kopf umher ...

Ex-Füchse #4596, 27. April 2012, um 18:30

Was hat Dir PKW denn getan?

...und weche Ahnung ließ ihn auf das Re verzichten?

Ex-Füchse #918, 19. Mai 2012, um 20:19

#12.617.260

meine Tischpartner waren verwirrt ob meines Pik Damenvorspiels und fragten wo denn das in den Dokoregeln stehen würde?
Ist das wirklich so ungewöhnlich bzw. sollte ich anders spielen?

TanzbaerES, 19. Mai 2012, um 20:23

Wo hast du gespielt, Carsten?

Da weiß manch 5 Sterner nicht, was du da machst.

Ex-Füchse #918, 19. Mai 2012, um 20:25

ok, das kann sein.dachte der eine davon war auch in Celle auf dem Turnier. Kann mich auch irren...

zur Übersichtzum Anfang der Seite