Doppelkopf-Strategien: Was Spielt Ihr, wie entwickelt Ihr das Spiel

Ex-Füchse #5718, 28. April 2012, um 14:19

Gestern habe ich folgenden vorgeführten:

Herz 10
Kreuz Dame, Pik Dame, Herz Dame, Karo Dame
Karo As, Karo 10, Karo Bube, Karo 9
Pik As, Pik 9
Kreuz 9

Was spielt Ihr, warum, und wie entwickelt Ihr das Solo?

jensbonath, 28. April 2012, um 14:34

Pikas und Kreuzneun nach (beim Karosolo natürlich) - mit der Hoffnung das die Gegenspieler vermuten du möchtest dir eine Kreuzzehn hochspielen

Aokiji, 28. April 2012, um 14:42

Das Farbsolo gewinn ich nie.
Also spiele ich die Damen.
Kreuz-Dame. Hoffentlich fällt die andere. Wenn sie fällt, spiele ich Pik-Dame, Pik-As, Karo9.
In Karo werd ich wohl auf jeden Fall 2 Abgeben und versuche die Gegner mit 5 Abgebern unter 120 zu zählen.

Stoni, 28. April 2012, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 14:49

Beim Farbsolo spiele ich als Solist niemals Fehl.
Ich spiele Damensolo mit KrDame (25% Chance auf den 8. Stich), PikAs, Kr9.
Die Chance auf 3 Karo-Stiche möchte ich behalten.

Ex-Füchse #29, 28. April 2012, um 14:48

Gar kein schlechtes Blatt für nen Vorgeführten....warum krieg ich sowas nie....
Würd ich machen wie Jens....Pik As aufheben macht keinen Sinn, zu Groß die Wahrscheinlichkeit das man im 2. Lauf abgestochen wird...und die Kreuz 9 muss so früh wie möglich raus....
Andererseits.....
Nach Pik As mit Karo Buben weiter wäre auch eine Option...

Ex-Füchse #16890, 28. April 2012, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 15:36

Editiert:

Ich sehe damit nur beim Damensolo realistische Gewinnchancen.
Ich werde immer mit KreuzDame aufschlagen und je nachdem wie die Damen sitzen und je nachdem ob ein Kontra gesagt wurde oder nicht, meinen weiteren Spielplan bestimmen.
Das Unterspielen im Ersten mit PikDame kommt für mich eher nicht in Frage, da ich dann ein Entwicklungsproblem bekommen könnte.
Ferner bestehen gute Chancen (30%) die andere KreuzDame zu fangen.
Wenn die Damen gut sitzen (Alle bedienen den Damenstich ODER Kreuzdame blank und keiner hat 3 Damen), dann kann es mir eher leisten Karo erstmal nicht anzufassen und zu hoffen, dass die Gegner damit kommen.
Sitzen die Damen schräg (nur 2 bedienen im Ersten ohne KreuzDame), dann muss ich im Zweiten ohnehin mit PikDame unterspielen.
Fällt die KreuzDame raus im Ersten, aber hat einer 3 Damen dagegen, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als 2 weitere Mal abzuziehen und dann Karo-Ass zu bringen, gefolgt von Karo 9 oder Karo K, je nachdem ob ein Karo Voller fiel...

usw.

Trumpfsolo spiele ich nicht. Und falls doch, so werde ich niemals einen kleinen Fehl vorspielen.

Ex-Füchse #16890, 28. April 2012, um 14:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 28. April 2012, um 15:24

Ja, niemals Kr9, damit öffne ich kontra selbst nur ein weiteres Fehlnachspiel, bei dem ich überstochen werden kann. Und ich kürze mich in Tr! Ich muss doch Tr entwickeln, was ohnehin schon schwer genug ist, so ohne Zieh-Trümpfe.
Nur wenn ich gegen 6-6-5 spiele (25%), gibt es eine kleine Chance.
1 Tr anspielen
1 Tr einstechen (Herz, 2. Kreuz)
1 Tr anspielen
1 Tr einstechen (Herz, 2. Kreuz)
Jetzt stehe ich bestenfalls mit 5 gegen 4-4-3
Nur wenn Dulle, Alte weg sind (!!) (oder wenn ich versehentlich eine rote Dame gemacht habe) kann ich
3 mal Tr ziehen und stehe mit
2 gegen 1-1, ziehe noch einmal klein und mache noch einen Tr-Stich.... meinen entscheidenden 7. Stich.
Da ist schon reichlich illusorisch, warum sollten in den ersten beiden Tr-Stichen Dulle, Alte auf meine beiden ersten roten Damen / Bube fallen? Doch nur wenn Pos 4 keine Herzdame, PikDame hat...
Also niemals Fehl!
Jeder Nicht-Tr kostet mich einen weiteren Tr zum Einstechen, die habe ich definitiv nicht und Fehl erhöht das Risiko, überstochen zu werden.
Eigentlich müsste ich PikAs sogar stehen lassen, um ein Tempo zu gewinnen!
Daran sieht man, wie schwach dieses Farbsolo ist.
Es sieht nur als Normalspiel gut aus.

luchs63, 28. April 2012, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 16:03

ich spiele beim DS blaue vor, damit mir karo entwickelt wird bzw. kr 9 abwurf auf 2. herz ermöglicht wird.

Ex-Füchse #5718, 28. April 2012, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 17:32

Ich habe ein Damensolo gespielt.

Ich spiel Kreuz Dame und es fallen zwei Damen (Pik und Karo). Ich ziehe die zweite Dame und es fällt eine 10 in die beiden anderen Damen (19 für Kontra). Dann wird gespielt Pik As: Es fällt 10 Kö und meine 9 (44). Es wird Kreuz As gespielt. Es fällt 10, Kö und meine 9 (69). Es wird Kreuz As nachgespielt. Auf Kö und 9 entsorge ich meine Herz 10 (94). Jetzt komme ich an Stich (Herz As).

Was tun sprach Zeus. Ich spiele Karo As und es fällt das zweite As. Ich spiele Karo 10 und die zweite Karo 10 fällt ... nicht. Ich verliere - bekomme 116 und kein Kontra.

Ex-Füchse #29, 28. April 2012, um 19:02

Ja Jens....und wir zwei gehn uns jetzt schämen...^^

akaSilberfux, 28. April 2012, um 21:16

Hätte ich auch so gespielt und wäre zwiegespalten ob des Verlaufs - nachdem ich kein Kontra bekomme, die Damen 2 - 2 und Karo As blank sitzen, hätt ich es gewinnen wollen. Am Schluß kann man sich über das fehlende Kontra freuen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite