Doppelkopf-Strategien: u9 pflicht?

Benderloin, 28. April 2012, um 21:09

Ex-Füchse #15119, 28. April 2012, um 21:15

Ich geb sie nicht, musst ja davon ausgehn, dass der EW deines Partners schon gekracht ist...

Lottospieler, 28. April 2012, um 21:24

nein, nach Pik Stecher sicher nicht, ohne eigene Dulle ist die >90% Sicherheit nach meiner Meinung nicht mehr gegeben, selbst die 9 Trumpf reichen da für mich nicht. Kontra spielt allerdings alles andere als optimal, werden die beiden Dullen korrekt eingesetzt, vor allem die zweite, isses nix mit U9.
Ich vermute mal jemand am Tisch hatte diese U9 vehement gefordert und sich über das Ausbleiben etwas 'geärgert' :-)

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 21:26

Joo, da ham wir ja gerade nebenan nen Thread zu. Mein Re war mit dem gekrachten Pik ja eigentlich schon im ähh ...Eimer. Die K9 resultieren aus der mal für uns günstigen Herzverteilung, selbst da sieht es mit 4:2 ungünstiger aus.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 21:26

Hotte, Du vermutest falsch

Lottospieler, 28. April 2012, um 21:33

ok, ich darf mich auch mal irren :-)

Ex-Füchse #42585, 28. April 2012, um 22:09

Das re sehe ich noch nicht mal so im eimer. du stichst immerhin noch herz, bist den 2. kreuzlauf ebenfalls frei und hast schon den den ersten kreuz. und du weißt, das auf den 2. piklauf kein abwurf erfolgen kann. 9 vom partner im ersten.

die 90 sind meiner meinung nach keine pflicht

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 22:22

Es geht ja eher darum, wie es Bender sieht. :-) ...Und der wird mir sicher eine etwas andere Trumpfstruktur zugetraut.

Benderloin, 28. April 2012, um 22:58

Ihr macht euch wieder Gedanken abseits der Frage :-).
Ich war mir nicht sicher und würde eure Meinung gerne hören!
Schließlich bin ich Volltrumpf, womit der Resager nicht rechnen konnte.

Ex-Füchse #4596, 28. April 2012, um 23:25

Dann probieren wir es mit rechnen.

Re zum letztmöglichen Zeitpunkt entspricht einer Erwartung von 75 Augen, eigentlich reichen 65.

25 geplante Augen sind wech, bleiben also 50 Augen, jetzt musst Du über 100 Augen sicher erspielen können um die k90 zu melden, das machst Du dann ohne Dulle?

Benderloin, 28. April 2012, um 23:33

Ja, wenn du es so sagst, dann ... .
Ich hab ja auch zurückgezuckt.
Aber Krz ist deine kurze Farbe, Hz stichst du, muss man daraus nicht auf Trumpfkürze bei Ktr schließen?

akaSilberfux, 28. April 2012, um 23:33

Außerdem gibts hier das Problem der Wertverdopplung: ihr stecht beide Herz. Dafür dürft ihr euch aber nicht beide Erwartungswerte anrechnen. Selbst der abgeworfene Kreuz verschafft keine zusätzlichen Punkte, weil Noddy den 2. Kreuz selbst sticht und damit die Überlänge Pik, also den geringeren Erwartungswert für das Pik As, ausgleicht.
Ich hätte sie ebenfalls nicht gegeben, weil noddy nichts mehr haben muß.

Stoni, 28. April 2012, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 28. April 2012, um 23:46

Erste Betrachtung: Im 1. Pik sind 21 Augen weg, die fehlenden Dullen bringen das Ganze auf 70-80. Eine durchgehende Kontra-Dame mit ein paar Augen genügt.

Zweite Betrachtung: ihr habt 3 der 6 Spitzen. 2 davon fressen die Dullen, 1 geht durch, 3 verbleiben kontra - macht 5 Tr Stiche für kontra + 1. Pik. Und das, obwohl du Voll-Trumpf bist.

Dritte Betrachtung: Re sagt an, 25 gemacht auf Kreuz, den 2. Kreuz-Stich (15), herzfrei (25), verliert aber PikAs. Tr-Stärke ist nicht mehr nötig. Dein Voll-Trumpf ist fast komplett eine redundante Stärke. Sie ist bereits vom Partner angesagt, nur Pik im 2. ist wirklich eine zusätzliche Unterstützung.

--- ok Terrance war schneller ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite