Doppelkopf-Strategien: Fleischloser

Phoenix, 30. April 2012, um 12:59

Hallo !

Beim Ligaspiel#11.975.288 gab es eine knifflige Situation bei der ersten Karte.

Herz As ohne 10er Deckung spielen oder nicht??

Grundsätzlich ist ein As-Anspiel ja ohne 10er Deckung nicht zu empfehlen, wie sieht es in dieser Situation aus?

Ex-Füchse #15119, 30. April 2012, um 13:09

Wäre pures Glück gewesen, dass es hier funktioniert hätte...

Stoni, 30. April 2012, um 13:16

Nein, sicher kein HerzAs, nicht im Ansagezeitraum die Farbe klären.

Phoenix, 30. April 2012, um 13:16

Es geht mir ja darum, aus Sicht des Aufspielers!
( bei späteren Spielen für mich in ähnlichen Situationen )

Ist es ein Fehler das As nicht zu spielen ( ohne 10er Deckung ) oder muss hier das As trotzdem angespielt werden?

Phrasenschwein, 30. April 2012, um 13:17

Glück hat auf die Dauer doch zumeist wohl nur der Tüchtige.

Agent_Orange, 30. April 2012, um 13:21

Wie sieht es denn mit eurer Abwurftendez hier aus, wäre es allg. nicht sinvoller sich von Pik und der Herz D zu entledigen, für die 4er-Länge in Karo?

Phoenix, 30. April 2012, um 13:44

Ich kann das Spiel ja nur verlieren, wenn entweder Herz Dame angespielt wird ( wäre aber unlogisch, weil Herz As dann blank ) oder wenn nach dem Herz As, dann die Herz Dame folgt!!

Der Anspieler weiß ja auch nicht, dass sein P ne Herz Fahne hat!

Von daher sehe ich das "Nichtanspiel" von Herz als richtig an ( es gab Kritik, warum nicht Herz angespielt )!

Seb1904, 30. April 2012, um 13:54

Na ja. Herz As angezogen, der mit der Herz-Flöte brüllt Kontra und der Anspieler begreift, daß er Herz nachziehen muss. Und schon bist Du mausetot.

Geht mir aber Gott sei Dank nie so.

siehe#11.939.574

Agent_Orange, 30. April 2012, um 13:55

Is schon klar...Mir gehts nur um ne allg. Spielweise. HerzA im 7ten blank oder Karo?

Stoni, 30. April 2012, um 13:56

@ Phoenix, i.d.R. wird ein Asse-Solo ohne Aufspielrecht nicht ohne Deckung in allen Farben gespielt.
Ein kurzes ungedecktes As wie hier Herz, wird i.d.R. die lange Farbe des Solisten klären mit As, 10, K, x und der freut sich und findet eine Ansage.
Spielst Du aber deine lange Farbe an, hier Karo, wirst Du viel viel häufiger ein kurzes SingleAs des Solisten treffen und ihm die Deckung in dieser Farbe nehmen. In Herz muss er jetzt aber nochmal vom Stich, findet schwerer eine Ansage und kann in Verbindung mit Karo gar das Spiel verlieren.
HerzAs hier wäre ein reiner Glücksschuss gewesen, der mit richtigem Spiel nichts zu tun hat.

@ Agent, es ist schwer, die richtigen Abwürfe zu finden, wenn die Partner nichts bzw falsch anzeigen.
Wenn Zaubersonne im 5. richtigerweise Karo statt herz legt, und damit HerzAs anzeigt, kann Cepunkt im 6. statt Karo schon mal HerzDame wegwerfen.
Wenn Zaubersonne im 6. richtigerweise Karo wiederholt, Schierii legt im 5. und 6. ja richtigerweise ebenfalls Karo, dann zeigen beide KaroAs ab und es ist klar, der Solist hat DoppelAs in karo ...
Ohne Markierungen ist es schwer, frühzeitig Pik 10 als 3. Vollen wegzuwerfen, das raubt jede Gewinnmöglichkeit.

Lottospieler, 30. April 2012, um 13:57

die Kritik ist unberechtigt, aufgrund der Konstellation verlierst du nur wenn Anspieler Minimum 4 Herz hat, As mit Zehn gedeckt oder 5+, deswegen kommt das nicht. Nach den Grundregeln macht hier die längste Farbe Sinn, das wäre Karo mit dem König, Solist kann es sich nicht erlauben drunterzubleiben, würde er das machen dann natürlich Herz As. Das Spiel läuft immer ähnlich, allerdings gibt es bei richtigem Spiel der Gegenpartei immer 60 da Anspieler Karo 10 halten muß am Ende. 5 Kreuz auf einer Hand sind außerdem sehr unwahrscheinlich, deswegen ist die k90 Absage auch ok denke ich.

Friedrich, 30. April 2012, um 13:58

Habe besonders beim Sologegenspiel so meine Defizite - aber wenn die Tendenz hier in Richtung Herzassaufspiel gegangen wäre, hätte das wohl allem widersprochen, was ich bisher gelernt habe.
Von daher danke ich HawKing und Stoni für die schnelle Klärung und schließe mich uneingeschränkt an.

Agent_Orange, 30. April 2012, um 13:58

Danke

Lottospieler, 30. April 2012, um 13:59

Karo immer halten weil ich ja die Verteilung nach Anspiel erkenne (Doppelas bei Solist)

Phoenix, 30. April 2012, um 14:26

@Seb

Nicht schlecht dein schönes Spiel! Ich hätte es aber nicht versucht! ;-) Das war schon ein Harakiri-Kamikaze-Spiel! Ich Pik schiessen die dich ab, in Herz ( bei Herz As Aufspiel) und am Ende sogar in Kreuz ( das als Krönung noch dazu )!!!

Man lernt immer dazu, den wirst du in Zukunft nicht so schnell wieder versuchen! ;-)

Seb1904, 30. April 2012, um 14:32

Manchmal überkommts einen ja. In der Liga spiel ich den wohl nicht. Ist aber ein eigentlich schöner 7 + 2. Nur halt nicht ohne Aufspiel :-(.

Aber selbst die Kreuz 10 stand ja zu viert. Der wär wohl auch mit Aufspiel sehr eng geworden...

Wurscht. Gab ja noch nichtmal Kontra.

Ex-Füchse #11407, 30. April 2012, um 14:46

Doch gab Kontra :))

Stoni, 30. April 2012, um 14:56

@ Phoenix: das Gegenspiel zu Sebs Solo war auch völlig falsch. Ungedeckte 3er Asse vor gedeckten 5er Assen, da hat jemand keine Ahnung und blind Glück gehabt.
Normalspiel ist KaroAs und Karo nach.

zur Übersichtzum Anfang der Seite