Doppelkopf-Strategien: Was stimmt denn nun?

Southern, 01. Mai 2012, um 21:18

Hmmm... Bin jetzt auch etwas durch den Wind... Schatzi sagt mir gerade, das nur die Dulle für 90 nicht immer reicht und das man Zusatzstärken haben sollte...

Southern, 01. Mai 2012, um 21:19

Ausser wenn es eine sehr deutliche Abfrage ist (Länge)...

Ex-Füchse #16890, 01. Mai 2012, um 21:32

Die große Re-Abfrage ist eine forciende (!!!) Abfrage.

Position 2 hat mit Erstrundenkontrolle in allen noch nicht gelaufenen schwarzen Farben zu antworten und nur dann (nicht etwa mit Dulle und einem Ass).

Position 3 und Position 4 haben mit Dulle zu antworten. Auch ohne Ass.

Aus spieltechnischen Gründen kann es im Einzelfall sinnvoll sein, erstmal nicht zu antworten. Die Antwort ist aber spätestens zum letztmöglichen Zeitpunkt verpflichtend.

Southern, 01. Mai 2012, um 21:57

Danke...

jensbonath, 01. Mai 2012, um 21:58

Macht doch alle was ihr wollt!^^

Stoni, 01. Mai 2012, um 22:12

Eben nicht, Jens. Wenn wir Konventionen spielen, dann kann nicht jeder seine eigenen entwerfen. Eine Dullenanfrage ist forcierend und zu beantworten. So wie Micha es formuliert hat "stärkere eigene, aufbauende Spielidee" oder Christian kann in Ausnahmefällen eine spätere Antwort erlaubt werden. Zu geben ist sie auch ohne As.

mike2712, 01. Mai 2012, um 22:12

Was mache ich denn, wenn ich groß Abfrage und die Dulle nur für weitere Absage K6 benötige?

Gebe ich dann direkt vorzeitig selbst die 9 und Frage auf Dulle? Aber eigentlich möchte ich ja so spät wie möglich Absagen, oder?

Bekomme ich die Antwort verzögert, meine jetzt die 9? Kann ich dann immer noch davon ausgehen das es die verspätete Antwort auf die Dulle war? Ich wäre mir dann nicht mehr so sicher ob Partner eine Dulle hat.

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 22:22

Bei solchen Leuten kannst Du Dir in nix sicher sein, is immer Mist wenn der Koch das Schiff steuern will.

Ex-Füchse #19877, 01. Mai 2012, um 22:22

Das macht mal in der bundesliga, ohne lauffähiges as zu antworten, auch als re partei:-)

akaSilberfux, 01. Mai 2012, um 22:23

Eine Abfrage im 2. Stich weist auf eine ungewöhnliche Struktur hin. Schließlich wurde weder ein Re im 1. gegeben, noch vor Aufspiel gefragt.
Ob Spieler 1 stach, ein As gespielt hat oder eingespielt wurde, gibt Rückschlüsse auf seine Struktur. Die Anfrage bleibt aber forcierend.
In Frage käme z.B. 7 Tr, Dulle, Kr D, Pik D, Pik D, Herz D, Karo 10, Karo K, Kr As - 10 - 10 - 9, Pik 9 nach eingespielten Kreuz oder nachdem Herz As von dem gegenüber sitzenden Spieler abgestochen wurde.

Southern, 01. Mai 2012, um 22:23

Hmmm nun weiss ich gar nix mehr... Der Eine so und der Andere so... Seufz,..

Southern, 01. Mai 2012, um 22:24

Auf deutsch Terry?

jensbonath, 01. Mai 2012, um 22:28

Nun ist es aber so, das der eine "Re" fragt auf Dulle + As und andere halt nur auf Dulle. Dann gibt es noch die Fraktion "ich sag mal Re und schau, was meinem Partner so einfällt". Kenn ich den Frager bring ich die 90 auf Dulle, bei unbekannten Mitspielern hab ich halt noch ein Bonbon in der Täsch.^^

Ex-Füchse #16890, 01. Mai 2012, um 22:28

http://www.manfred-wolff.de/data/Konventionen.pdf

12.1

Stoni, 01. Mai 2012, um 22:28

Die "stärkere eigene, aufbauende Spielidee" ist i.d.R. mit zusätzlichen Absagepotentialen über k90 hinaus verbunden, zB gegeben mit einer Pos 4, nach deinem KreuzAs noch mit Dulle, Blauer, 8 Tr, KrAs,10, Single Pik ... das riecht nach Schwarzspiel, wenn ja wenn HerzAs von Dir kommt ... dann kann der Partner an 4 selbst die Absagen nachholen...
Eine von Dir beschriebene Situation verlangt u.U. ein Re im 1. Stich ... oder live eben eine besonders lange Frage ... die kann ich online schon auch spielen ...

jensbonath, 01. Mai 2012, um 22:30

Ist ja alles wunderschön, hast dabei wohl aber unseren Tisch eben vergessen?^^

akaSilberfux, 01. Mai 2012, um 22:31

Irgend etwas ist am Abspiel vom Re-Mann komisch. Er sendet widersprüchliche Stärkesignale, da keine Abfrage oder Ansage im 1. Stich erfolgt ist, aber im 2. Stich plötzlich auf die 90 gefragt wird. Dafür muß es Gründe geben.
Ein solcher Grund muß eine Kombination aus hohen, aber weniger als 8 Trümpfen sein. Dulle oder fehlendes As/fehlende Asse an 2 müssen zur Antwort reichen (s. Bildchenwerfers Beitrag). Da ich Schwierigkeiten hatte, mir eine solche Karte spontan vorzustellen, mußte ich a weng überlegen und habe dann die oben dargestellte Beispielskarte gefunden und gleich mitgeliefert.
Als Variante könnte der Abfrager an Pos. 3 ins As eingespielt worden sein oder Herz gestochen haben.

Southern, 01. Mai 2012, um 22:32

Danke Terry...

OpaAdonisES, 01. Mai 2012, um 22:33

Guido Wessels...meines Erachtens ein sehr guter Spieler hat mir klar beigebracht, dass Dullenfrage nur mit As beantwortet werden sollte...daran werde ich mich auch in Zukunft halten....

jensbonath, 01. Mai 2012, um 22:34

Und das gilt mit Sicherheit für über 90% der Abfragen!

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 22:35

Dann halt Dich bei ihm daran ...wenn zB ich Dich frage, erwarte ich die Antwort auf Dulle unabhängig von Assen.

OpaAdonisES, 01. Mai 2012, um 22:36

Die wirst Du ohne As von mir aber nicht bekommen!

Stoni, 01. Mai 2012, um 22:43

Was da von Thorsten, Adonis oder angeblich von Guido kommt, ist Gift für das Lernen von Konventions-DoKo. Man sieht es ja bei Katja. Eine grosse Re-Abfrage ist und bleibt forcierend. Da kann es keine Diskussion geben.
Dass es begründete Ausnahmen gibt - ok.
Das einzelne Spieler der BL Sondervereinbarungen, gestaffeltes Zögern spielen oder bewusst gegen Konventionen, darf in der Lehre keine Berücksichtigung finden. Und bestimmt können sie auch so fragen, dass sie nur mit einer Partnerdulle die Antwort bekommen.

Southern, 01. Mai 2012, um 22:46

Danke Stoni... Es ist wirklich verwirrend für mich... Und ich mag lernen aber dann bitte auch richtig... Also helft mir dabei... Bitte...

Stoni, 01. Mai 2012, um 22:57

Katja, der Hintergrund, warum gerade sehr gute Spieler von der "reinen Lehre" abweichen, ist vielschichtig.

Zunächst mal ist es mit einer emotional und zeitlich abgestuften Abfrage, wie sie wohl Thorsten beschreibt, immer möglich, verschiedenes mit der Abfrage auszudrücken ... Re, kurzes Fragen, mehr einladend als forcierend, abzielend auf Dulle + As bzw. auf fehlendes As + Zusatzstärken an Pos 2 bis hin zu langem, nachdrücklichen Fragen auf nur Dulle.
Diese Gewohnheiten sind aber online nur sehr viel schwerer nachzubilden und sie entsprechen auch nicht der "normalen" Spielrealität, wo man ja schon froh sein kann, wenn der Partner die Abfrage erstens überhaupt mitbekommt und zweitens dann auch noch versteht.
Da mit abgestuften Abfragen zu kommen, ist weder Teil der Lehre noch vermittelbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite