Doppelkopf-Strategien: Zu mutig gefragt?

Ex-Füchse #365, 01. Mai 2012, um 18:45

Mit Genehmigung meiner Mitspieler hier mal wieder ein Spiel zur Diskussion:
https://www.fuchstreff.de/spiele/12017467
Wir haben zwar gewonnen, dennoch meinte mein Partner nach dem Spiel, meine Abfrage sei eigentlich etwas zu forsch gewesen.
Wenn ich mir das Spiel jetzt so ansehe, dann erkenne ich auch, dass wir nur mit Glück und etwas Hilfe vom Gegner gewonnen haben.
Trotzdem bin ich eigentlich nach wie vor der Ansicht, dass meine Abfrage berechtigt war.
Pik war mit 29 Augen bei mir gelandet. Gelingt es mir den Partner so anzuspielen, dass er seine Asse bringen kann, dann ist doch die Gewinnwahrscheinlichkeit eigentlich hoch genug - oder doch nicht?
Ich verliere leider relativ häufig Spiele, in denen ich gefragt oder angesagt habe. Deshalb würde mich wirklich interessieren, ob ich zu mutig war oder nicht.

Stoni, 01. Mai 2012, um 18:51

Für mich klare Abfrage.

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2012, um 19:00

[zitat]
Ich verliere leider relativ häufig Spiele, in denen ich gefragt oder angesagt habe
[/zitat]

Is normal, die Spiele sind ohne Deine Aktion genauso verloren. Du neigst zu sehr dazu das halbleere Glas zu sehen.

Als Kontra musst Du übrigens nichtmal die 50% gewinnen erreichen. ;-)

Ex-Füchse #29, 01. Mai 2012, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2012, um 19:30

Hätt ich auch abgefragt, das nun ausgerechnet Kreuz direkt abgestochen wird kann ja keiner ahnen.....und wenn Kreuz läuft seid Ihr ja schon fast durch...zumal Du ja den 2. Kreuzlauf evtl. auch noch mitnehmen kannst.....

CaptainHook, 01. Mai 2012, um 21:24

mit staerkerem Tr frag ich da auch ab...also z.B. 2 Damen statt Karo oder Buben, so wie das Blatt aussieht ist mir das allerdings auch zu riskant...weil an Pos. 2 mit Kr Ass schon geantwortet werden muss....Pik zu dritt und Herz Abgeber alles keine wirkliche Staerken, also kein Fehlstecher bis auf evtl den 2. Kr Lauf...
Uebrigens, von Re ist das auch nicht so stark gespielt, die Alte koennte ja auch noch 'nen Stich machen und warum soll man die Dulle vorspielen bei einer KO Ansage, ist mir auch nicht klar....

Stoni, 01. Mai 2012, um 22:02

Was ist so schlecht, wenn Pos. 2 mit KrAs antwortet?
30 in Pik.
15-25 im 1. Kreuz.
Sehr gut möglich HerzAs - 15
Kreuz-Rückspiel von 1 nach 4: 25-35
Insgesamt sollte die Antwort von Pos. 2 die Augen schon auf 80-100 hochschrauben und dann hat man selbst noch Dulle, Blaue...
Kracht ein schwarzer Erstlauf, sind viele berechtigte Ansagen passé - it's just a game.

akaSilberfux, 01. Mai 2012, um 22:25

Mir gefällt die Anfrage auch - sichtbarer Kreusingle läßt das Spiel schnell gut werden.

Ex-Füchse #365, 01. Mai 2012, um 22:53

Captain Hook, mein Pik-Ass zu dritt hatte aber schon nen 29-Augen-Stich eingefahren. Was will ich mehr?
Wenn nun noch der erste Lauf in Kreuz zum Partner geht, ist das Ding doch schon so gut wie daheim.
Ansonsten fühle ich mich durch Eure Antworten ja weitgehend bestätigt. Vom Gefühl her war das für mich ne Abfrage. Bloß hat man mir schon öfter zu riskantes Ansageverhalten vorgeworfen, deshalb war ich dann doch skeptisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite