Doppelkopf-Strategien: Darf ich hier Re sagen?

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 13:47

Ich sach auch re

Leni, 02. Mai 2012, um 13:48

"Erlaubt ist, was gefällt"

Tront, 02. Mai 2012, um 13:54

Auf verteilte Stiche kann man das Re geben, muss man aber nicht. Trotz Dulle und Pik As beim Partner ist das Spiel nicht gewonnen worden. Unklar bleibt auch, warum dein Partner im ersten Kreuz-Lauf die 10 schmiert. Er war wohl an einer Ansage interessiert. Das hat ja zumindest funktioniert!

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 14:29

ein typisches Beispiel warum re eben nicht schmieren sollte und auch nicht auf Risiko/Verdacht spielen.
So ist wie erwähnt die Kreuz Zehn schlecht aber ebenso das Fuchsanspiel vom Partner. Spielt der re Partner hier sicher und ohne Risiko reicht es zum Sieg denke ich.
Die Ansage selbst ist kritisch weil ich meine Fehl als Ansager nicht sicher 'verorten' kann wie es so schön heißt.
Nach den 42 in Kreuz und über 20 in Herz kann ich nicht rechnen das Pik As an den Partner geht, dann ist das Spiel ja nach 3 Stichen schon fast verloren.
Dann gibts noch die zwei Dullen deren Position ich auch nicht kenne. Wäre das Pik As nicht auch noch blank könnte man das re eher geben. Zocker geben das re die anderen eben nicht :-)

NoXpert, 30. Oktober 2012, um 23:51

Re oder kein Re?

Spiel
#17.621.428

acteva, 31. Oktober 2012, um 00:00

Kann man machen, wenn die schwarzen Asse laufen sollte man 80 Punkte im Sack haben...
Die Trumpfqualität is ja nich ganz so doll, aber ein paar Punkte würd ich dem P ja auch zutrauen...

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 00:02

Der Partner spielt ja ieber die 10 auf ihn zu ...und ohne Re wird wohl das Kontra kommen.

PapaSpagetti, 31. Oktober 2012, um 00:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 31. Oktober 2012, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 00:07

@Tront noch unklarer ist warum der Partner nochmal fehl spielt, wo doch offensichtlich ist das sein Partner (der Re Sager) maximal noch einen Fehl haben kann und den in Herz, das war das looser Anspiel.

acteva, 31. Oktober 2012, um 00:12

@Noddy
Wird doch durch die 2. karo 10 im nächsten wieder wett gemacht...

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 00:18

Nein, da hat Kontra den Gegner unter Druck gesetzt, is ganz was anderes als vom Partner wenn der Gegner hinten sitzt.

Friedrich, 31. Oktober 2012, um 00:21

Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber ärgerlich ist auch die Tatsache, dass im 11. Stich das Herzkönigvorspiel den Sieg gebracht hätte...

sprachlos, 31. Oktober 2012, um 00:25

und ich dachte,
der hase ist überall gesperrt.
es gibt noch menschen,
die an das gute glauben.

mfg

Talentfrei, 31. Oktober 2012, um 00:35

Re

Ex-Füchse #365, 31. Oktober 2012, um 00:41
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2012, um 00:55

Wie auch immer, der Hase kontrolliert alle 3 Fehlfarben, da er in Herz frei ist und in den beiden schwarzen Farben je ein lauffähiges Ass hält.
Das ist immer nen RE wert.
OK, Pik wird gestochen, und das Ding ist um. Aber Shit happens und nicht jede Ansage muss gewonnen werden. Ich hätte das RE auch gegeben.

PapaSpagetti, 31. Oktober 2012, um 00:44

Das ist doch ne ganz flache Pöbelei, sprachlos.

sprachlos, 31. Oktober 2012, um 00:49

jo

sprachlos, 31. Oktober 2012, um 00:50

aber der monat iss bald um.

Tront, 31. Oktober 2012, um 00:55

Das Re muss man einfach geben. Ich höre mir doch nicht die mögliche Kritik vom Partner an, wenn ich 100 Augen mit dem Blatt allein ohne Ansage gemacht habe, ab wie viel Augen ich eigentlich eine Re-Ansage so erwäge. So würde ich jedenfalls im Umkehrschluss argumentieren.

Ich bemängele in der Regel keine getroffenen fehlgeschlagenen Ansagen, sondern eher ausgebliebene. Bei den Absagen verhält es sich naturgemäß schon anders, denn diese zu verlieren kommt viel teuer.

Dann schon lieber mal ein Spiel mit Ansage verlieren, falls ein As abgestochen wird und der Partner nicht über rettende Zusatzwerte verfügt. Manche Spiele ist eben mal ein Herz-Bube der zweithöchste Trumpf.

Lottospieler, 31. Oktober 2012, um 01:44

MacGyver,
Ansagen kann man nach Erwartungswerten machen:
Herz : 33 Augen erster Stich
Pik und Kreuz As je 25 ergibt 83, reicht, natürlich ist das Risiko vorhanden das ein schwarzes As gestochen wird. Ansagen mal machen und mal nicht, davon halt ich weniger, Erfahrene Spieler machen mit dieser Karte eher eine Ansage als unerfahrene.
Weil du hier Fragen stellst was absolut ok ist gebe ich dir noch zwei Tips mit auf den Weg:
1.Die Karo 10 mit der du den Partner unter Druck setzt an Pos2 ist immer falsch (so was wird leider oft gemacht), hier solltest du einen Bauer oder vlt eine Karo Dame legen, damit du mit deinem Partner die Position gewinnst (wahrscheinlich sitzen wir dann an 3 und 4 was taktisch deutlich besser ist) um das zu erreichen und weil die Kreuz Dame von mir hier absolut falsch wäre darf ich hier nur den Buben legen.
Du solltest unbedingt versuchen diese Karo 10 sicher zu legen dh wenn der Partner hinten sitzt. Du darfst niemals davon ausgehen das der Partner eine Dulle hat.
2. Du weißt das Herz vom Partner gestochen wird deshalb ist es elementar wichtig diese Farbe zu spielen vor allem weil der Herz König eine Standkarte ist und du dem Partner dadurch einen Abwurf ermöglichst.
------------------------------------------------------------
ähnliche Erklärungen kamen von mir auch schon am Tisch, von dir kamen dann leider nur Vorhaltungen die das normale Maß leider überschritten, auf eine weitere Kommunikation oder spielen leg ich deshalb keinen Wert mehr, nimm diese Zeilen denk mal drüber nach oder ignoriere sie, es ist deine Sache.

acteva, 31. Oktober 2012, um 01:53

Ich hab's befürchtet...

Lottospieler, 31. Oktober 2012, um 01:53

zu dir Lothar fällt mir nur ein:
es gibt manche hier die bemühen sich zumindest ein klein wenig oder auch mehr, dann gibt es andere die wollen aber auch gar nichts ändern, finden sich selbst und ihr Verhalten ganz toll, wo ich dich jetzt einordne und ich mich selbst sollte klar sein.

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 08:29

Da unterstützt man Hotte mal und es läuft doch wie immer :-(

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 11:11

Hier bin ich auch mal beim Hasen - das Re ist Pflicht.
Und Lothar ist einfach nur peinlich - was er isst, das weiß ich nich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite