Doppelkopf-Strategien: Erwartungswerte

Leni, 02. Mai 2012, um 15:33

Ich lese hier häufiger von dem Schlagwort "Erwartungswert/e".

Da ich selbst keine Plan davon habe und mir demzufolge noch nie vor einem Spiel Gedanken über die eigene Punkteausbeute gemacht habe, würde mich interessieren wer diese EW denn überhaupt anwendet.

Hmmm, frag mich halt was mir denn ein Erwartungswert von 75 bringt, wenn ich an den ersten Stichen erkenne, das Re das Spiel eher verliert?

Glaub ja das ich sowas könnte, aber bei mir ist es wohl die Faulheit, zähle - mit Ausnahmen von Soli - auch keine Trümpfe oder Punkte mit.

Welche Karten an welcher Position gefallen sind, das hab ich meist auf dem Schirm, keine Ahnung warum.

Also, wer nutzt Erwartungswerte und ist das wirklich sinnvoll?

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 15:35

Liebe Leni,

die Erwartung fällt meistens aus dem Bauch heraus, dass solltest du als Frau kennen.

Die EW-Rechnung ist sicherlich nicht verkehrt, aber nur das Bauchgefühl macht gute Dokospieler/innen aus.

Lg Wilfried

boomer01, 02. Mai 2012, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 15:45

bei dir, leni, ist es da eben wie mit den blinden huehnern...

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 15:50

Jo wir sehen uns morgen

Stoni, 02. Mai 2012, um 15:51

"Bei einer Frau muss man sich auf alle gefaßt machen, außer auf das Wahrscheinliche."

Hans Söhnker

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 16:00

Leni, was erwartest Du von einem sixpack? Richtig, 6 Flaschen leckeres Bier. :-)

Erwartungswerte sind zunächstmal eine Entscheidungshilfe für Einsteiger. Man rechnet den Wert aus und sieht das Blatt dazu und bekommt so ein Gefühl für die Chancen des eigenen Blattes. Später erkennt man an den Karten den Wert ohne lange zu rechnen und hat auch noch die Erfahrungen über die Besonderheiten des Blattes mit berücksichtigt, der reine Erwartungswert is ja nur ein Merkmal für die Entscheidung über eine Ansage oder Abfrage.

Dann wird der EW erst wieder in der Analyse des jeweiligen Spieles benötigt, da kann man EW und Erfahrungswerte wieder auseinander klamüsern.

Leni, 02. Mai 2012, um 16:01

Eine ernsthafte Antwort, danke Noddy!

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 16:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Phrasenschwein, 02. Mai 2012, um 16:09

Sagt mal, ist Leni sowas wie die Maggie Thatcher des FT? Hart zu sich und anderen und alle haben Angst vor ihr?

Und Leni, heisst Dein Doppelkopfsystem Leniismus?

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 16:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

OpaAdonisES, 02. Mai 2012, um 16:12

Man Man Man Noddy...bei dem Wort "Sixpack" hatte ich schon fast gedacht, dass Du wieder in alte Verhaltensmuster fällst....:o)

OpaAdonisES, 02. Mai 2012, um 16:14

Auch wenn Du mich für einen Schwachspieler hältst Leni....ich gucke mir die 12 Karten an und weiß was ich damit ausrichten kann...Erwartungswerte errechne ich nicht....ich zähle aber mit und kann einigermaßen nachhalten welche Karten noch im Spiel sind....aber auch bei mir kommt fast alles aus dem "Bauch" ( habe ja nen kleinen)...

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 16:26

Das ich mit dir mal einer Meinung bin lieber Jens, hätte ich nie gedacht.

Wobei ich nen grossen habe unter dem Kleinen Bauch.

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 16:29

[zitat]
Sagt mal, ist Leni sowas wie die Maggie Thatcher des FT
[/zitat]

Eher unsere Paris Hilton :-D

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 16:36

[zitat]
mich für einen Schwachspieler hältst Leni....ich gucke mir die 12 Karten an und weiß was ich damit ausrichten kann...Erwartungswerte errechne ich nicht.
[/zitat]

Am Tisch erkenn ich da durchaus noch Bauchschmerzen.

Ich empfehle schon das ausrechnen, notfalls unter Einsatz der Pausentaste vorm gesund melden. Wenn man merkt, daß der Eindruck vom Blatt mit dem errechneten Wert übereinstimmt kann man das rechnen zurückfahren. Nächster Schritt sind grober Überschlag und dann kann man sich auf seine Erfahrung verlassen.

Ansonsten is Doko ein prima Spiel für den Einsatz des Gehirns, um den Bauch kann man sich zwischen den Spielen kümmern.

Stoni, 02. Mai 2012, um 17:13

Leni, selbstverständlich benutzt auch Du Deine Erwartung, wenn nicht als Augenwerte, so zumindest als grobe Stärken. Du hast doch 50.000 Spiele auf Deinem nicht vorhandenen Buckel und dabei erfahren, was man zum gewinnen braucht. Auch Du "berechnest" intuitiv deine Erwartungswerte.
Als Anfänger mit wenig Erfahrung und Bauchgefühl berechnest du eben konkret die Erwartung bis du ein sicheres Gefühl bekommst. In Zweifelfällen mache ich das noch heute... nur mittlerweile dauert das keine Sekunde mehr... weil Kartenbilder automatisch umgrechnet werden...

Den Satz musste mir mal erklären !?
"Hmmm, frag mich halt was mir denn ein Erwartungswert von 75 bringt, wenn ich an den ersten Stichen erkenne, das Re das Spiel eher verliert?"
Du hast i.d.R. doch nur den ersten Stich und wie soll der aussehen, damit er so zu Dir spricht?

OpaAdonisES, 02. Mai 2012, um 17:24

@Wilfried96

mein lieber Wilfried,

den einzigen Kümmerling den ich kenne verdrückt man in sebs Kneipe literweise...und wenn Du Hilfe bei der Bewältigung Deiner Pubertät benötigst, stehe ich Dir gerne hilfreich zur Seite....

sashimi, 02. Mai 2012, um 17:34

ih Gitt literweise Kümmerling. Mir ist schon beim Lesen schlecht.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 17:43

also ich hab auch so nen braunes Zeug, nutze ich immer als Desinfektionsmittel, hilft gegen Pilze, Kakerlaken und allerlei Unkraut, trinken würde ich das nur unter Gewaltandrohung :-)

Klonschaf, 02. Mai 2012, um 18:36

Gibs zu, Hotte: Du schnüffelst aber gerne daran! ;)

akaSilberfux, 02. Mai 2012, um 18:38

Ich rechne meinen Erwartungswert vor jedem Spiel. Der geringe Aufwand lohnt sich - manchmal überzeugt ein Blatt optisch, obwohl es in Wirklichkeit nur gut aussieht (haufenweise rote Damen sind eines meiner Beispiele hierfür), andere zeigen ihre Qualitäten erst auf den zweiten Blick.
Der damit verbundene Merkerfolg hilft beim Rekonstruieren der bereits gelaufenen Stiche und dem genaueren Abschätzen der Augen der Mitspieler, falls man ausnahmsweise nicht alle Spielerstiche mitgezählt hat ;)

Ich empfehle eine vereinfachte Berechnung (vgl. in diesem Forum: Doppelkopf - Strategien, Erwartungswerte von Prost, Stonis Beitrag vom 26.08.2011, zu finden u.a. mit erweiterter Suche: als Autor Prost eingeben, dort der dritte Treffer).

Stoni, 02. Mai 2012, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 19:02

zur Übersichtzum Anfang der Seite