Doppelkopf-Strategien: Hochzeiten - Weiterspiel/Dullenfrage

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:02

Beschreibung der Situation:
ich sitze an Pos 1 und mein Partner an 3.
ich heirate ohne dulle auf kr as.
kann ich aus dieser position ohne eigene dulle auf eine dulle beim hochzeiter fragen oder geht das nur wenn man die andere hat/gespielt hat?

Die Frage stell ich deshalb weil ja das weiterspiel entscheident ist.

wann sollte man fehl anschieben und wann tr?

Stoni, 02. Mai 2012, um 18:17

Ich frage auch auf Dulle, wenn ich mir davon den Sieg verspreche.
Beispiel: 8 Tr mit Blauer, HerzDame ..., 3 Kreuz, 1 Herz
Ich spiele dann auch Trumpf.

Bin ich schwach und meine, meinen Partner in Tr schonen und ein Glückstreffer erzielen zu müssen, schiebe ich eher Fehl.

Aokiji, 02. Mai 2012, um 18:17

Ich frage den Hochzeiter nur ab, wenn ich noch Zusatzstärken habe. Zusatzstärken wie Trumpflänge in Verbindung mit Herz/Pik-Dame oder 2. Läufe stechen.
Antwortet die Hochzeit nicht, bleibt mir nichts anderes übrig als Fehl zu schieben, um den Gegnern nicht den Schnitt der Kreuz-Dame zu einfach zu machen.
Wenn der Partner tatsächlich das andere As hat, erreicht man ihn ja schonmal zu 50%. Wenn der Spieler an 2 jetzt das andere As hat, ist es auch nicht immer schlimm, weil man ja i.d.R einen Single anschiebt und man im 2. Lauf einen Abwurf bekommt.

Wenn ich mich nicht Stark genug für eine Abfrage fühle, dann sollte man der Hochzeit auf jeden Fall kurz Zeit geben RE zu sagen, weil er vlt. eine vorzeitige Ansage hat und unbedingt Trumpf sehen möchte.
Ansonsten schiebe ich auch hier einen Single, wenn er denn da ist.

mike2712, 02. Mai 2012, um 18:18

Warum möchtest du nach Dulle fragen, wenn du nicht die anderen auf Deiner Hand hast? Für mich macht das wenig Sinn nach 3, nach 2 vielleicht schon.
Ich bin der Meinung entweder Du sagst Dein RE, oder zögerst RE Interesse an und überlässt Deinem Partner die Ansage.
Was spielst Du aus wenn Antwort kommt, was wenn keine Antwort kommt? Ist das ein Unterschied?

elesa, 02. Mai 2012, um 18:19

1. bei deinem kartenglück kannst du spielen was du willst, du gewinnst eh :-)))
2. du hast einen partner???? wow, mutiges kerlchen gggg
3. solltest du mal kein kartenglück haben liebe cl, gewinnst du eben mit können :-)))
elesa

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:21

mir gehts explizit um die frage wie es in der sitzkonstellation 1 und 3 in der partnerschaft ist.

und ob man auch ohne eigene dulle auf ne dulle beim partner fragt und der dann antworten muss.

@stoni: also wenn ich stark genug bin kann ich fragen?hab ich das richtig verstanden?

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:22

@mike: seh ich auch so

@elesa: *zungestreck*

Aokiji, 02. Mai 2012, um 18:23

" ob man auch ohne eigene dulle auf ne dulle beim partner fragt und der dann antworten muss."

Selbstverständlich. Warum sollten andere Stärken nicht zur Abfrage reichen?

Laiin, 02. Mai 2012, um 18:23

1:0 für elesa...lach mich schlapp

PS: kann aus eigener Erfahrung nur zustimmen ;-(

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:23

hatte da ne diskussion mit nem anderen spieler drüber....deshalb die frage...wir fanden keinen konsens

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:24

@aokiji: und was mach ich mit nem mittelmäßigen blatt?
ich such ma grad nen beispiel....

Aokiji, 02. Mai 2012, um 18:26

"und was mach ich mit nem mittelmäßigen blatt? "

Siehe mein erster Beitrag unten "Wenn ich nicht stark genug bin für eine Ansage..."

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:28

verdrängt...scusi^^

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:30

1) 12.032.454
2) 12.048.966

wären mal zwei beispiele. Hab ich dann den anschub richtig gemacht oder geht das besser?

Laiin, 02. Mai 2012, um 18:33

#12.032.454
#12.048.966

das üben wir dann auch noch mal...meine Lieblingszicke ;-)

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 18:33

danke ziege^^

akaSilberfux, 02. Mai 2012, um 18:46

Ich versuchs mal so:

Beispiel 1: keine Anfrage (nur kurze Pik D, unterdurchschnittliche Karte)

Beispiel 2: Anfrage (Pik D & 2. Pikrunde stechen, gute Trumpflänge, Volle zum Schmieren)

Die Anfrage verspricht eine Karte, bei der Dulle beim Partner eine Ansage rechtfertigt. Nach oben ist sie limitiert durch eine Karte, mit der man auf die 90 fragt. Der eigene Erwartungswert sollte für die stille Frage nach der Dulle zwischen 60 und 100 Augen liegen, wovon der Partner mindestens zwei Werte nicht kennen darf, der oder die gewonnenen Stiche aber mitberechnet werden. Ohne Antwort kann man ab ca. 80 Augen Erwartungswert selbst das Re sagen.

Stoni, 02. Mai 2012, um 18:54

@mike + wurschtel
Ich frage ganz einfach, wenn ich mich stark genug fühle, das Spiel mit einer Partnerdulle zu gewinnen.
In meinem o.g. Beispiel muss ich sogar fragen, oder gleich Tr mit Re spielen.
Hier ein Beispiel, wo man auch gut fragen kann
https://www.fuchstreff.de/spiele/11915420
fast besser noch selbst das Re finden kann (1,5 unsichtbare Stärken).

Es gibt grenzwertige Blätter, bei denen ich lieber auf Dulle frage, bevor ich meinem Partner mit Tr-Anspiel die KreuzDamen rausziehe.

Ex-Füchse #5718, 02. Mai 2012, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 19:08

Ich kenne die Abfrage auf Dulle auch ohne eigene Dulle. Als DD Besitzer mache ich dann (mit Durchschnittsblatt) sofort eine Sprungansage und dann die DD auch deutlich anzuzeigen.

mike2712, 02. Mai 2012, um 19:27

@Stoni & mannewolf
Es mag sein das es Beispiele gibt, nur kann die Frage nicht vielleicht auch unbeabsichtigt weitere Absagen zur Folge haben die ich nicht möchte?
Deswegen war meine Idee ein anzögern, kurz Interesse zeigen.
Auch anhand des Beispiels wird mir das Fragen nach einer Dulle nicht richtig klar, verstehe schon den Sinn.

"Wenn Du eine Dulle hast reicht es".

Nur hätte ich die bedenken, das die Frage falsch interpretiert wird, er sieht beide Alten + Dulle + Abfrage?

wurschtel81, 02. Mai 2012, um 19:37

@stoni: aokiji spielt fehl in deinem beispiel-gebe dir recht, da wäre ne situation wo man fragen kann- aber ist der fehl anschub dann nicht falsch bei der blattstruktur?

sehen tu ich das ähnlich wie mike. bin mir da unschlüssig wann (m)ein blatt was hergibt....bisher hab ich immer tr weitergeschoben.

Ex-Füchse #48178, 02. Mai 2012, um 19:48

Beim Hochzeiten stellt das erste Anzögern eher keine Dullenfrage dar. Es geht meist darum: Partner ich bin stärker als zu vermuten ist (z.B. Pik-Dame), schaff aber ohne dich kein Re. Antwortet der Hochzeiter dann sofort will er lieber Trumpf, das heißt Dullenantwort.

Im Normalfall (also nicht im FT ;-) ) heiratet man ja mit Dulle. Daher kann es nur nach eigen gespielter Dulle eine Dullenfrage sein - ohne diese ist es wohl ein "wie-schauts-bei-dir-aus" - bei mir isses mäßig, allerdings über Durchschnitt.

Stoni, 02. Mai 2012, um 20:03

@ wurschtel: mit beiden Dullen bei kontra besteht mit Tr die Gefahr, dass ich meinem Partner gleich eine Alte nehme. Ohne Dulle bin ich auf einen Glückschuss angewiesen, der dem Partner mit beiden Asse vielleicht dann doch zu einem Re bringt.

@ sputnik: es ist schon eine Dullenfrage, nur muss nicht zwingend eine eigene vorhanden sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite