Doppelkopf-Strategien: Bubensolo an 4

mike2712, 02. Mai 2012, um 19:19

Dies Spiel hat mich eben etwas nachdenklich gemacht.

ich melde an 4 einen Vorbehalt und spiele einen Bubensolo.

Meine Hand:

Buben: Kreuz, Herz, Karo, Karo
Kreuz 10
Herz Ass,Ass,10,9
Karo Ass,10,9

Erster Stich
Pik Ass, Pik10, Pik Dame und KO, ich steche mit Karo Bube.

Habe ich jetzt noch ein RE?
Wie kann man das Spiel in dieser Situation fortführen?

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 19:52

Hast doch jetz 2 Stiche Zeit fürn Gegenschuss, ich würde mir Buben ansehen, das Kontra könnte Pik frei im 2ten Stich bedeuten und nix über die Bubenverteilung aussagen.

Stoni, 02. Mai 2012, um 19:58

Dann käme es aber auch zu früh, Micha.
Ich vermute eher 3 Buben, Kreuz, Pik, Rot und aufgespartes PikAs.
Ich würde mir auch die Buben anschauen.

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 20:03

3 Buben is kein problem, KaroAs im dritten mit Re und anschließend Herz 2 mal stechen lassen und die 3 Verlierer zwischendurch entsorgen

Stoni, 02. Mai 2012, um 20:07

3 Buben sind dann schon ein Problem.
Ich kann ja nur einmal ziehen, muss wahrscheinlich
* 2 Herz-Volle abstechen lassen (50)
* Kreuz10 abgeben (85)
* Karo 10 und 9 abgeben ..

mike2712, 02. Mai 2012, um 20:11

Ich habe mir natürlich die Buben Verteilung angeschaut.

Ich spiele im 2. Stich
Herz Bube, Pik Bube, Pik Bube, Herz Bube

KamerunDias, 02. Mai 2012, um 20:31

vorweg mal: also ich hätte kreuz zehn im ersten entsorgt - billiger wirst du sie kaum los - du sitzt weiterhin hinten und kannst dir den nächsten stich genüsslich anschauen - evtl wird dir karo entwickelt, evtl bekommst du ein hz anspiel.
nun zu deiner problematik: natürlich erstmal die buben anschauen. dabei find ich das hz-buben-anspiel für eigtl tödlich - du musst, wenn das kontra so früh kommt, eigtl davon ausgehen, dass 3 dagegen sitzen - mit dem hz buben anspiel eröffnest du demjenigen mit den 3 buben nun die komplette kontrolle über das spiel.
daher kreuz bube spielen, und wenn wir hier dann jeder bedient - re sagen, den letzten buben rausziehen - und du hast die nächste chance, dass dir evtl karo entwickelt wird - und du gewinnst eigtl immer...

Stoni, 02. Mai 2012, um 21:12

Ja, sehe ich ebenso, Herz Bube ist ein freiwilliger Tempoverlust, meist mit Stichverlust, den du dir vor allem nach dem kontra überhaupt nicht leisten kannst.

mike2712, 02. Mai 2012, um 21:15

Ja gewonnen habe ich den auch, sogar mit k9, mich hatte nur das ko so verwirrt, das ich dachte ich könnte nur noch re zu meinem Ausspiel sagen, dann hatte ich es nicht gesagt, nachdem alle Buben fielen wohl den RE Button nicht mehr wahr genommen.

Im ersten Buben gehe ich davon aus das sie ein wenig verteilt sind, verstehe nicht so Recht warum ich mit dem Kr Buben anziehen muss?

Naja KO spielte dann im 3. Pik Ass nach, dort habe ich dann kr 10 entsorgt, im ersten wäre günstiger gewesen (44 wären es gewesen) im 3. Stich waren es dann 35 (PikAss, Herz10, Pik König, Kreuz 10).

mike2712, 02. Mai 2012, um 21:18

@Stoni
Eigentlich wollte ich ja das KO kommt, mir vielleicht eine Farbe eröffnet oder eben ein Pik Nachspiel, meintwegen auch KrAss, ich wollte zunächst gar nicht das Spiel behalten, ist das so verkehrt?

KamerunDias, 02. Mai 2012, um 22:02

nun du musst von 3 Buben auf einer Hand ausgehen nach dem kontra - spielst du nun den Hz Buben, eröffnest du ihm die komplette Kontrolle, er kann dir mit seinem vermutlich vorhandenen Kreuz Buben erst nochmal einen ziehen (nachdem er das spiel mit Pik Bube an sich genommen hat), dann habt ihr beide nur noch einen und er ist am Spiel und kann das Spiel locker über Pik und Kreuz abwickeln
wenn du mit Kreuz Bube anspielst, kannst du - sollte jmd 3 dagegen haben, die Kontrolle behalten, indem du nicht mehr weiter Buben ziehst, sondern auf Fehl wechselst
wenn die Buben verteilt sind, wirst du sowieso danach das Tempo wieder abgeben, indem du den letzten dann verblienenen Buben rausziehst

Stoni, 02. Mai 2012, um 22:08

Ja genau, die Gefahr ist doch, dass du zu kurz wirst, wenn du HerzBuben spielst. Er ist nun am Stich und zwingt Dich, deinen letzten Buben zu verstechen, sticht zurück und die Gegner spielen die Farben, die du nicht hast.

mike2712, 02. Mai 2012, um 23:22

ok, vielen Dank für die Antworten, das leuchtet ein, dann habe ich ja richtig Glück gehabt in dem Spiel.

Spiele ich denn ohne Kontra auch direkt den Kr Buben, oder ziehe ich dann aus der mitte in der Hoffnung die sind passend verteilt?

thotti2010, 04. Mai 2012, um 11:52

Du solltest auch ohne Ko erst mal den Kr Buben ziehen, um eventuell jemandem mit nur 1 Buben die Chance zu nehmen dein Karo As abzustechen, und halt, wie schon gesagt, die Verteilung zu sichten um die weitergehende Spielweise auszulooten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite